Punktgewinn wie „drei Siege“

Mit dem 0:0 gegen Portugal hat Österreichs Nationalteam den ersten Punkt bei der Europameisterschaft geholt. Und diesen Punkt können wir so feiern, wie wenn wir drei Siege hätten. Es war das absolute Maximum.

Sendungshinweis

„"Guten Morgen NÖ“, 19.6.2016

Zu verdanken haben wir es unserem Torhüter Robert Almer und ein bisschen Glück mit der Stange beim Elfmeter von Cristiano Ronaldo. Wir können überglücklich sein, nicht nur über den Punkt sondern auch über die Fans im Stadion, die die Mannschaft die gesamte Zeit extrem unterstützt haben. Das habe ich wirklich selten gesehen.

Robert Almer

APA / Robert Jäger

Torhüter Robert Almer war Vater des Punktgewinns gegen Portugal

„Was er gehalten hat, war unfassbar“

Mich freut es besonders für Robert Almer. Was er gegen Portugal gehalten hat, das war unfassbar. So eine Leistung habe ich von einem österreichischen Torhüter schon sehr, sehr lange nicht mehr gesehen. Er hat viel dafür getan, hat lange dafür gekämpft, hatte eine schwere Verletzung und ist wieder zurückgekommen. Cristiano Ronaldo hat sich gestern wahrlich die Zähne an ihm ausgebissen.

Kompliment aber trotzdem an den portugiesischen Superstar. Nach dem Spiel ist er zu Robert Almer gegangen und hat ihm gratuliert. Eine sehr schöne Geste und das zeigt, dass Ronaldo einer der besten Fußballer der Welt ist.

„Wir werden Alaba noch brauchen“

Leider müssen wir auch über die Leistung von David Alaba sprechen. David war auszutauschen, ganz klar. Es war nach 65 Minuten an der Zeit eine frische Kraft zu bringen. Man hat auch gesehen, dass danach ein bisschen mehr spielerische Linie in der Mannschaft war.

David Alaba

APA / Robert Jäger

Keine Glanzlichter gab es von David Alaba zu sehen

Dennoch: Wir dürfen nicht auf Alaba verzichten. Ich glaube, dass er im letzten Spiel gegen Island extrem wichtig sein kann, weil er eine große internationale Erfahrung hat und ich hoffe, dass er zu seiner guten Form zurückfindet und Österreich noch weit bringt.

„Mit dieser Unterstützung ist viel möglich“

Gegen Island wird es natürlich ein ganz schweres Spiel. Wenn wir so eine kämpferische Leistung bringen wie gegen Portugal, ist ein Sieg drin, aber wir müssen uns spielerisch steigern. Sonst wird es nichts. Trotzdem: Wenn die österreichischen Fans ihre Mannschaft weiter so unterstützen, dann ist ganz viel möglich.

Links: