Helge Payer: Junuzovic muss fit sein

Für Österreichs Fußball-Nationalteam geht es bei der Europameisterschaft am Mittwoch um alles oder nichts. Gegen Island muss ein Sieg her, um weiterzukommen. Zlatko Junuzovic kann unserem Team aber nur helfen, wenn er fit ist.

Dass Zlatko Junuzovic für unser Spiel extrem wichtig ist, das weiß mittlerweile jeder Österreicher. Nach seiner gegen Ungarn erlittenen Knöchelverletzung kämpfen Ärzte, Physiotherapeuten und Trainer derzeit rund um die Uhr darum, dass er gegen Island spielen kann. Meine Meinung ist: Natürlich kann er uns helfen, aber er muss zu hundert Prozent fit sein. Ansonsten merkt man das an der Körpersprache.

Junuzovic am Ball

APA/ Robert Jäger

Zlatko Junuzovic im Spiel gegen Ungarn

Sendungshinweis

„"Guten Morgen NÖ“, 21.6.2016

Wenn er nicht richtig da ist, dann merkt das auch der Gegner. Er merkt, dass man auf dieser Position verwundbar ist. Dann versucht er, seine Angriffe immer wieder über diese Position zu spielen und man ist ausrechenbar. Deswegen kann er uns nur mit voller Fitness helfen und ich glaube, Teamchef Marcel Koller weiß das.

Guter Fußball braucht guten Rasen

Leider müssen wir bei dieser Europameisterschaft auch über den Rasen reden. Da gibt es ja derzeit große Diskussionen. Aus Sicht des Fußballers ist es so: Ein schöner Rasen gibt dem Spieler ein gutes Gefühl, dass man auch gut Fußball spielen kann. Er muss kurz geschnitten sein, er sollte eventuell ein Muster haben, damit er auch von außen gut aussieht. Jeder Spieler will eine starke Leistung bringen, und da gehört auch der Rasen mit dazu.

Wayne Rooney wird eingewechselt

APA/ AFP/ Paul Ellis

Wayne Rooney wird eingewechselt im Spiel gegen die Slowakei

England kann Großes erreichen

Die Gruppenphase nähert sich langsam dem Ende, die ersten Achtelfinalisten stehen schon fest. Am ersten Tag im ORF-Studio in Paris hatten wir eine Talkrunde, wo jeder seinen Geheimtipp abgeben musste. Und für mich war England ganz oben auf dem Zettel. Auch, wenn sie gegen die Slowakei nur 0:0 gespielt und die Gruppe damit nicht gewonnen haben, bin ich nach wie vor der Meinung, dass sie ganz Großes erreichen können.

Wenn ihre Offensive um rund um Raheem Sterling, Wayne Rooney, Harry Kane und Jamie Vardy so richtig ins Laufen kommt, dann traue ich ihnen viel zu. Ich drücke ihnen immer noch die Daumen und bin gespannt, ob sie es schaffen werden. Im Achtelfinale könnten die Engländer ja auf Österreich treffen.

Links: