Helge Payer: „Alaba darf auf keinen Fall fehlen“

Heute ist der Tag der Entscheidung. David Alaba muss zu 100 Prozent spielen. Er ist der Spieler, der schon viele internationale Spiele bestritten hat, die größten Spiele hinter sich hat und genau diese Erfahrung wird es ausmachen.

Das letzte Mal, dass wir im Stade de France gespielt haben, war 2009. Ich durfte damals im Tor stehen und ich kann mich noch genau erinnern, dass es das erste Spiel von David Alaba war. Hier ist er von Didi Constantini eingewechselt worden und anstelle von Christian Fuchs ins Spiel gekommen. Und er hat schon damals viele Spieler im Vorbeigehen überspielt und gezeigt, dass er ein wirklicher Weltstar werden kann. Ich hoffe, dass wir heute aber nicht wie damals 1:3 verlieren, sondern die Isländer nach Hause schicken.

Abschlusstraining Österreich

APA/AFP/Tobias Schwarz

David Alaba (Dritter v.l.) soll auch beim heutigen Spiel gegen Island nicht fehlen

Gestern Abend bin ich noch lange mit Roman Mählich und Herbert Prohaska zusammen gesessen und wir haben lange über David Alaba diskutiert. Ich sage nur eines: David Alaba muss heute zu 100 Prozent spielen. David Alaba darf auf keinen Fall fehlen!

Egal welche Aufstellung die Österreicher aber haben werden, ich halte es so wie es die Italiener handhaben: Egal wer spielt, sie müssen mit dem Messer zwischen den Zähnen aufs Feld laufen und dem Gegner zeigen, dass er heute keine Chance hat. Schon im Spielertunnel ist es ganz wichtig, dass du den Isländern tief in die Augen schaust und ihnen sagst: „Heute gewinnen wir!“

Dank Fans stolz Österreicher zu sein

Wenn man unsere Fans sieht, dann ist man wirklich stolz Österreicher zu sein, denn seit Tagen sind sie positiv, auch wenn die Mannschaft nicht unbedingt die beste Leistung bringt. Uns selbst Thierry Henry, der neben uns im BBC-Studio sitzt, hat gesagt, so etwas wie die österreichischen Fans hat er schon lange nicht gesehen.

Fans AUT-POR

APA/AFP/Kenzo Tribouillard

Im Stadion hofft man heute auf eine ähnlich gute Stimmung wie beim Match gegen Portugal

Nach dem Spiel gegen Portugal haben die Fans eine halbe Stunde nach dem Match noch immer für die österreichische Mannschaft geschrien. Ich hoffe, dass sie heute gegen Island genauso gut drauf sind, denn dann werden wir die Isländer nach Hause schicken. Also drückt alle die Daumen!

Links: