Helge Payer: „Fans waren großartig“

Knapp zwei Wochen ist sie alt – die Fußball-Europameisterschaft. Gestern war für uns ORF-Experten der erste freie Tag, gemeinsam mit Herbert Prohaska und Roman Mählich haben wir uns vor allem über die österreichischen Fans gefreut.

Den ersten spielfreien Tag während dieser Europameisterschaft haben wir marschierend und Kaffee trinkend verbracht. Gleich nach dem Frühstück haben wir, Herbert Prohaska, Bernhard Stöhr und ich, uns auf den Weg gemacht und sind die Champs-Élysées hinuntergegangen. Das erstbeste Kaffeehaus, das uns aufgefallen ist, war natürlich das Café di Roma. Herbert Prohaska, die ehemalige AS Roma-Legende war natürlich gleich begeistert, dass wir dort unseren ersten Kaffee zu uns genommen haben.

Fans in Paris

Robert Jaeger/ APA

Als die Welt noch in Ordnung war - österreichische Fans feiern in Paris

Das Schönste des gesamten Tages war aber, dass wir extrem viele Österreicher gesehen haben. Wir haben viele Fotos gemacht, haben Autogramme geschrieben. Keiner war bitterböse und das war das Überraschende. Es haben schon wieder alle positiv in die Zukunft geschaut und da hat man wirklich gesehen, was die österreichischen Fans in Frankreich geleistet haben.

Fans in Paris

Robert Jaeger/ APA

Es hat wirklich riesigen Spaß gemacht, es hat uns gut getan, aber trotzdem freuen wir uns jetzt schon wieder auf die Spiele. Am Samstag geht es ja schon weiter. Wir müssen uns akribisch auf die Achtelfinalpartien vorbereiten. Leider ist Österreich nicht mehr mit dabei, aber es wird sicher noch eine spannende Europameisterschaft.

Reporter in Paris

Helge Payer

Für sie geht die EM noch weiter: Franz Reith, Herbert Prohaska, Bernhard Stöhr und Helge Payer (v.l.)

Links: