Payer: „K.-o.-Phase wird eng bleiben“

Die Vorrunde der Fußball-Europameisterschaft war geprägt von knappen und überraschenden Ergebnissen, nicht nur in der Österreich-Gruppe. Dieser Trend wird sich auch in der K.-o.-Phase fortsetzen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 25.6.2016

Abgesehen vom vorzeitigen Ausscheiden unserer Nationalmannschaft hat die Europameisterschaft bisher perfekte Unterhaltung geboten. Wir haben viele späte Tore gesehen und auch Favoriten, die sich teilweise sehr schwer getan haben.

Helge Payer in Paris

Helge Payer

Helge Payer: „Ich erwarte mir im Achtelfinale keine Spiele mit offenem Visier“

Im Achtelfinale wird es aus meiner Sicht genauso weitergehen. Gerade in der K.-o.-Phase erwarte ich keine Spiele mit offenem Visier. Man darf gespannt sein, ob die Außenseiter wie Wales oder Ungarn an ihre Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen und die großen Nationen weiter ärgern können.

Kroatien wird Portugal ausschalten

Der Schlager des ersten Achtelfinaltages ist für mich Kroatien gegen Portugal, ein Duell zweier Geheimfavoriten. Fakt ist, dass die Kroaten bisher das bessere Turnier gespielt haben. Die Portugiesen sind eher in die Gruppenphase „hineingestolpert“ und haben sich erst von Spiel zu Spiel gesteigert. Schon gegen Österreich waren sie auch brandgefährlich, in diesem Spiel hat unser Schlussmann Robert Almer aber einfach alles gehalten.

Auch heute wird es auf Kroatiens Abwehrqualitäten ankommen, denn Portugals Superstar Cristiano Ronaldo hat sich zuletzt mit zwei Toren gegen Ungarn in Form geschossen. Ich habe ihn in der vergangenen Saison in vielen Spielen genau beobachtet und dabei eigentlich nur eine schlechte Leistung gesehen.

Cristiano Ronaldo beim Spiel Portugal gegen Ungarn

APA/AFP/Francisco Leong

Wird Ronaldo auch am Samstag im Spiel gegen Kroatien wie am Mittwoch nach seinem Tor gegen Ungarn jubeln?

Die hat er zwar ausgerechnet im Champions-League-Finale abgeliefert, mit dem verwandelten, entscheidenden Elfmeter wurde er aber auch dort zum Helden. Ronaldo ist immer eine Gefahr, ich glaube aber trotzdem an Kroatien. Vorstellbar wäre vielleicht ein Sieg nach Verlängerung.

Helge Payer für noe.ORF.at

Links: