Das war die vierte „Sommertour“-Woche

Vom krummen Eissorten bis zum wahrscheinlich kleinsten Biermuseum der Welt: In der vierten Woche der ORF-Niederösterreich-„Sommertour“ gab es kulinarisch viel zu entdecken.

Der Radio-Niederösterreich-„Sommertour“-Bus legte in seiner vierten Woche mehr als 800 Kilometer zurück: Von Krumbach in der Buckligen Welt ging´s dann nach Steinakirchen am Forst. Von der östlichsten Bezirkshauptstadt Niederösterreichs, Bruck an der Leitha, fuhren wir weiter nach Furth bei Göttweig, und am Freitag wurde die Sommertour aus dem Marchfeld aus Engelhartstetten gesendet.

Die Stationen in dieser Woche

Im Land der 1000 Hügel, in der Buckligen Welt, ist alles krumm. Sogar das Speiseeis. Das bewiesen die Einwohner von Krumbach (Bezirk Wr. Neustadt) bei der Sommertour am Montag: Als besondere Aufgabe wurden bei der Eisgreisslerei in Königsegg Eissorten aus krummen Zutaten wie Zucchini, Bananen und Pfefferoni hergestellt.

Bei der zweiten Station am Dienstag in Steinakirchen am Forst (Bezirk Scheibbs) erfuhren wir alles über den Mostviertler Sonnwendkreis. Auch die Frage, warum der tonnenschwere Steinursch immer feucht bleibt wurde geklärt.

In Bruck an der Leitha drehte sich am Mittwoch alles um die Zahl 7. Die Bezirkshauptstadt feiert heuer ihr 777-Jahr-Stadtjubiläum. Außerdem besuchten wir den Harrachpark, wo vor 200 Jahren 6.000 verschiedene, teils exotische Bäume und Sträucher gepflanzt worden sind.

Am Donnerstag stand der Sommertourbus am Kirchplatz in Furth bei Göttweig (Bezirk Krems). Dort fand der Hobbykunst- und Standlmarkt statt. Die Further bewiesen zudem ihr musikalisches Talent, indem sie mit wassergefüllten Weinflaschen musizierten.

Hundert Engerl im Barockkostüm erwarteten die Sommertour am Freitag in Engelhartstetten (Bezirk Gänserndorf). Die Sommeraktivitäten der beiden Barockschlösser Niederweiden und Schloss Hof waren ebenso Thema wie das 20-Jahr-Jubiläum des Nationalparks Donauauen.

Sommertour

ORF

Seien Sie live dabei!

Das „NÖ heute“-Sommertour-Team ist immer am Vormittag unterwegs, um die Besonderheiten der Sommertour-Gemeinden mit der Kamera einzufangen. Wann und wo genau die tägliche Aktion-Aufgabe stattfindet, hören Sie immer nach 7.30 Uhr in „Guten Morgen NÖ“ auf Radio Niederösterreich.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 1.8.-5.8.2016

Radio-Niederösterreich-Moderator Claudio Schütz sendet täglich ab 13.00 Uhr drei Stunden lang das Radio-Niederösterreich-Sommerprogramm live aus dem ORF-NÖ-„Sommertour“-Bus. Besucher sind herzlich willkommen. Besonders Mutige dürfen unter Anleitung des Moderators am Radiomischpult den nächsten Musiktitel starten.

Standorte des „Sommertour“-Busses:

  • Mo, 1. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Krumbach in der Buckligen Welt, beim Eis-Greissler in Königsegg
  • Di, 2. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Steinakirchen am Forst, Marktplatz, direkt vor dem Gemeindeamt
  • Mi, 3. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Bruck an der Leitha, Hauptplatz vor dem Schulpark
  • Do, 4. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Furth bei Göttweig, Kirchenplatz vor der Pfarrkirche
  • Fr, 5. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Engelhartstetten, Obere Hauptstraße vor dem Gemeindeamt

Links: