Die Stars der „Starnacht“

Bei prächtigem Spätsommerwetter ist am Samstagabend die fünfte Auflage der „Starnacht aus der Wachau“ über die Bühne gegangen. In der Radio Niederösterreich-„Nahaufnahme“ erzählen die Stars, wie sie die Show erlebt haben.

In Rossatzbach (Bezirk Krems) war es Freitag- und Samstagabend alles andere als leise. Die „Starnacht aus der Wachau“ lockte an beiden Tagen 8.000 Fans ans Donauufer, durch das Programm führten Barbara Schöneberger und Alfons Haider. Seit langem wieder dabei war Stimmungskanone DJ Ötzi. Sieben Jahre lang mussten die Starnacht-Fans auf Gerry Friedle verzichten, bei der fünften Auflage der „Starnacht aus der Wachau“ kehrte er mit seinen Hits „Hey Baby“ und „Hände in die Höh“ zurück.

Sendungshinweis:

„Radio NÖ-Nahaufnahme“, 4.9.2016

„Lasse die Leute mitmachen“

Mit im Gepäck hatte Friedle auch seinen neuen Song „Amore“. „Der Anton war damals wirklich etwas ganz Großes. Nun haben wir uns gedacht: Was bleibt über in der Jetztzeit, in der es rund um uns nur kracht? Wenn dann nur die Liebe. Das haben wir in ‚Amore‘ verpackt, einem Lied, das total lusitg ist, weil hier Ironie herrscht und ich die Leute einfach mitmachen lasse.“

Einen Ausflug in die Welt des Glanz und Glamour macht Reinhold Bilgeri. Der Vorarlberger, der derzeit als Regisseur durchstartet, zeigt, dass er nach wie vor musikalisch ein Hit ist. Nächste Woche kehrt er hinter die Kamera zurück – ein Universum History über Vorarlberg steht auf dem Drehplan und auch die Vorbereitungen für seinen neuen Kinofilm über Erik Schinegger laufen auf Hochtouren.

„Guter Cognac, der sich im Magen verteilt“

In der „Nahaufnahme Spezial“ mit Birgit Perl erzählt Bilgeri über seine vielen Seiten und seinen Erfolg: „Es ist ein wohliges Gefühl wie ein guter Cognac, der sich langsam im Magen verteilt. Und zwar deswegen, weil es harte Arbeit ist, es fliegt einem ja nicht in den Schoß und die Niederlagen, die man auf diesem Weg erlebt, die vergisst man dann schnell, aber das Unterbewusstsein vergisst es nicht und deswegen die wohlige Euphorie, die dann aufkommt.“

Ramusch, Schöneberger, Haider und Pröll

ip media / tanzer

ip media-Gesellschafter Martin Ramusch, Alfons Haider, Barbara Schöneberger und Landeshauptmann Erwin Pröll

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio NÖ in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.