Zwei Kremser verzaubern die Welt

Thommy Ten und Amelie van Tass haben bei der größten amerikanischen Talenteshow den zweiten Platz belegt. In der „Nahaufnahme“ sprechen sie über ihre zauberhafte Reise: „Es ist unglaublich, was einem nun alles offensteht.“

Etwa 17 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten das Finale der größten amerikanischen Talenteshow „America’s Got Talent“, als Amelie van Tass in einem Wasserkessel in der Lage war, die letzten vier Stellen der Kreditkarte eines Jurors an die Glasscheibe zu schreiben. Es war nicht das erste Mal, dass die beiden amtierenden Weltmeister der Mentalmagie beim Publikum für Verblüffung sorgten. „Allerdings war das alles in einer neuen Dimension“, erzählt Thommy Ten in der „Radio Niederösterreich Nahaufnahme“ mit Alice Herzog.

Amelie, Alice Herzog, Thommy Ten

ORF

Amelie van Tass, Alice Herzog, Thommy Ten (v.l.)

Nächste Stationen: St. Pölten, Las Vegas, New York

„Wir konnten viele unserer Ideen zum ersten Mal verwirklichen, schließlich war es eine Hollywood-Produktion.“ Die beiden jungen Niederösterreicher werden nun nicht nur in den USA von Interview zu Interview und von Show zu Show gereicht. „Wir merken, dass das Interesse da ist. Die Leute fasziniert, was wir machen. In Amerika will uns jetzt praktisch jede andere Fernsehshow. Wir dürfen im Oktober in Las Vegas spielen, im Dezember am Broadway in New York. Es ist unglaublich, was einem plötzlich alles offensteht.“

Gleichzeitig genießen sie nach all dem Trubel die Ruhe zuhause in Österreich und bereiten sich auf den Auftritt am 2. Oktober im VAZ in Sankt Pölten vor. „Wir sind echt überwältigt vom ganzen Feedback, das wir auch von zuhause bekommen haben, und der ganzen Unterstützung,“ so Thommy Ten.

Sendungshinweis

„Radio NÖ Nahaufnahme“, 25.9.2016

Von Kindesbeinen an auf der Bühne

In der „Nahaufnahme" erzählen die beiden, wie ihre zauberhafte Reise begonnen hat. „Ich wollte immer auf der Bühne stehen und habe auch schon sehr früh mit einer Tanzausbildung in Obergrafendorf begonnen, später auch in Wien“, sagt Amelie. „Die Zauberei war aber vor fünf Jahren noch Neuland für mich". Thommy Ten ergriff bereits im Kindesalter die Faszination fürs Zaubern: „Ich habe mit zehn Jahren mein erstes Zauberbuch bekommen, irgendwann waren es zehn Zauberkästen und 20 Zauberbücher.“ Mit zwölf Jahren war er jüngstes Mitglied im magischen Ring Austria, mit 13 Jahren erlangte er den Meistertitel der Juniorenmagie.

Den ersten gemeinsamen Auftritt hatten Thommy Ten und Amelie van Tass vor fünf Jahren bei der ORF-Talenteshow „Die Große Chance“, seither sind sie auch privat ein Paar. „Die Mentalmagie lassen wir aber lieber auf der Bühne“, schmunzelt Amelie, die ihren Thommy Ten wohl auch mit ihrem Lächeln verzaubert hat.

Thommy Ten

NBC

Thommy Ten und Amelie van Tass verzauberten bei der NBC-Show „America’s Got Talent“ ein Millionenpublikum

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonntag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.

Links: