Kira Grünberg: „Mein Sprung in ein neues Leben“

Die Stabhochspringerin Kira Grünberg war eines von Österreichs größten Leichtathletiktalenten. Seit einem schweren Trainingsunfall im Juli 2015 ist sie querschnittsgelähmt. In der „Nahaufnahme“ erzählt sie über ihr „neues Leben“.

Durch ihre Art und Weise, das Schicksal anzunehmen und zu meistern, ist sie mittlerweile zum Vorbild für viele Menschen geworden. In der Radio-NÖ-„Nahaufnahme“ mit Alice Herzog erzählt Kira Grünberg über ihren ganz persönlichen Weg in ein neues Leben, den sie jetzt auch in Buchform mit der Öffentlichkeit teilt.

Kira Grünberg bei der Präsentation ihres Buches September 2016

APA/Hans Klaus Techt

Kira Grünberg

„Das Leben ist schön, auch im Rollstuhl. Anders schön als vorher. Aber auch schön,“ schreibt Kira Grünberg in ihrem soeben erschienenen Buch „Mein Sprung in ein neues Leben“, mit dem sie sich ein Jahr nach dem folgenschweren Unfall an die Öffentlichkeit wendet. „Irgendwie fühle ich mich dazu verpflichtet, weil ich sehr viele Nachrichten bekommen habe von Menschen, die mir sehr viel Mut und Kraft zugesprochen haben. Vielleicht kann ich dadurch wieder ein bisschen zurückgeben,“ begründet die 23-Jährige ihre Entscheidung.

Grünberg: „Der Alltag wird zur Geduldsprobe“

Gemeinsam mit Mitautor Manfred Behr beschreibt sie den mühsamen Weg zurück, von der Intensivstation mit mehrstündiger Notoperation bis hin zu ihrem großen Ziel, selbstständig zu werden. Einige Meilensteine sind schon absolviert, wie etwa das selbstständige Essen oder Schreiben. Andere will sie unbedingt noch erreichen. „Alleine vom Bett in den Rollstuhl zu gelangen", das wäre ein nächstes Ziel, so Kira Grünberg in der Radio-NÖ-„Nahaufnahme“.

Sie betont, dass jedes dieser Ziele ungleich mehr Kraftanstrengung erfordert als jemals zuvor in ihrer Zeit als Spitzensportlerin. Der Alltag wurde zur Geduldsprobe, bis heute: „Es geht alles langsamer. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, ich übe, noch geduldiger zu werden.“ Sehr viel Kraft schöpft die ehemalige Spitzensportlerin aus der eigenen Familie. „Es ist schön, dass man so tolle Leute um sich hat, die wirklich meine Arme und Beine geworden sind, die ich eben nicht mehr so bewegen kann, wie das vorher war,“ so Kira Grünberg.

Sendungshinweis

„Nahaufnahme“, 9.10.2016

Sogar die Beziehung zu ihrem Freund Christoph habe sich nach dem Unfall noch intensiviert und auch Kinder würden noch in ihre Lebensplanung passen, so Kira Grünberg im Gespräch mit Alice Herzog. Auf die Frage, was sie so stark macht, meint die lebenslustige Tirolerin: „Ich weiß mittlerweile, dass sich nur eine Tür, nämlich die des Spitzensports geschlossen hat, und sich viele andere Türen öffnen und dass man auch im Rollstuhl ein schönes Leben führen kann.“

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonntag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.