Adventmärkte stimmen auf Weihnachten ein

Kaum sind Allerheiligen und Halloween vorbei, haben schon die ersten Adventmärkte geöffnet. Auch Adventkonzerte laden Gäste nach Niederösterreich ein, die Vorweihnachtszeit besinnlich zu entdecken.

Langsam fallen die Blätter von den Weinreben, und damit fällt die Wachau in den Winterschlaf. Aber der Schein trügt, denn hinter den Toren von Schlössern und Stiften werden eifrig die Vorbereitungen für die vielen Adventmärkte getroffen.

Den Anfang machten bereits am 5. November der Hobby-Kunst-Advent im Schloss Leiben (Bezirk Melk) sowie der berühmte Kunsthandwerk-Adventmarkt auf der Burgruine Aggstein (Bezirk Melk). Beide haben an den Wochenenden 12./13. und 19./20. November geöffnet.

Kind hält Christbaumkugel

APA/Georg Hochmuth

Wachau im Winter

Schifffahrten durch die winterliche Wachau bietet die DDSG Blue Danube, verbunden mit dem Besuch des Adventmarkts auf der Burgruine Aggstein. Am 11. November lädt die MS Dürnstein zu einer Schifffahrt mit Adventbrunch in Dürnstein (Bezirk Krems), verbunden mit einem Stopp beim Wachauer Advent im Schloss Dürnstein. Am 11. Dezember macht „Das.Märchen.Schiff“ der Brandner Schiffahrt mit zwei Vorführungen Halt in Krems und bezaubert mit der weihnachtlichen Theateraufführung, die MS Austria lädt am 17. Dezember auf das „XMas.Dixieland.Schiff“.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 10.11.2016

Advent für Könige

Die prachtvollen Schlösser des Marchfelder Schlösserreichs sind ebenfalls Schauplätze für Christkindlmärkte. Im Schloss Eckartsau (Bezirk Gänserndorf) beispielsweise vom 26. November bis zum 11. Dezember, jeweils an den Wochenenden, in Schloss Hof (Bezirk Gänserndorf) ist das „Weihnachtsdorf“ einen ganzen Monat von 19. November bis 18. Dezember geöffnet, auch auf Schloss Marchegg (Bezirk Gänserndorf) lädt der Marchfelder Advent vom 2. bis 4. Dezember ein.

Der vielleicht bekannteste ist sicherlich der Grafenegger Advent (Bezirk Krems), wo traditionelle Handwerksstuben und Kunsthandwerker ihre Arbeiten präsentieren. Von 8. bis 11. Dezember lädt der Christkindlmarkt auf die Schallaburg (Bezirk Melk), der eine originelle Mischung aus Kunsthandwerk, weihnachtlicher Musik und Kulinarik aus der Region bietet.

Adventmarkt in einer Weinviertler Kellergasse

Weinviertel Tourismus/Astrid Bartl

Adventstimmung im Weinviertel

Weihnachtseinstimmung mit Musik

Das Adventkonzert der Chorgemeinschaft „Cantus Carnuntum“ findet am 11. Dezember in der Pfarrkirche Höflein (Bezirk Bruck an der Leitha) statt, zeitgleich lädt der Gospelchor von Traismauer (Bezirk St. Pölten) zu einer Adventandacht an einem besonderen Aussichtspunkt – der Wetterkreuzkirche in Hollenburg. Beim Tullner Advent am 3. Dezember stimmen musikalische Darbietungen wie besinnliche Saitenmusik, Klarinettenländler und Bläserweisen, aber auch heitere Winterlieder auf die kommende Weihnachtszeit ein.

Advent in Stiften und Klöstern

Das Stift Dürnstein (Bezirk Krems) ist am 17. und 18. November erstmals zur Adventszeit im Rahmen einer speziellen Adventführung zugänglich. Eine Mischung zwischen hochwertigem Kunsthandwerkmarkt und Einblicken in den Tagesablauf der Mönche bietet der „Adventzauber“ im Stift Göttweig (Bezirk Krems) von 26. November bis 8. Dezember, auch Adventkonzerte ertönen in der Stiftskirche von Göttweig.

Musikalische Höhepunkte hat auch das Stift Melk im Advent zu bieten: Nationale und internationale Chöre laden in die Stiftskirche Melk zum „Adventsingen“ am 26. November sowie am 4. und 18. Dezember ein.

Links: