Amoklauf mit Spaghetti

Otto Jaus ist Kabarettist, Musicaldarsteller und Schauspieler. Derzeit steht er in „Romeo und Julia“ in Wien auf der Bühne. Gleichzeitig macht er einen „musikalischen Amoklauf“, dafür stärkt er sich mit Spaghetti.

Spaghetti Carbonara

Zutaten für vier Personen

  • 500 g Pasta (die, die man am liebsten hat)
  • 200 g Bauchfleisch, geräuchert
  • 125 g Parmesan
  • 3 Eier
  • 3 Knoblauchzehen (zwei reichen vollkommen. Ich steh auf Knoblauch ;-))
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung: Erst einmal das Wasser für die Pasta aufsetzen (das Salz erst ins Wasser geben, wenn es kocht). Nebenher die Eier in eine Schüssel schlagen, den Parmesan dazureiben und ordentlich vermischen. Natürlich kann man dann auch gleich das Bauchfleisch klein schneiden. (Ich mache das schon vorher, weil ich es herrlich finde, wenn ich schon alles in Schüsseln vor mir habe, so kum i ma vor wie a Profi).

Eine Pfanne auf den Herd stellen und Olivenöl hineingeben. Sobald das heiß wird, auch gleich die Knoblauchzehen in die Pfanne geben - gleich die ganzen Zehen, sodass das Olivenöl den Knoblauch annehmen kann. Bevor man aber das Bauchfleisch dazugibt, sollte man den Knoblauch rausfischen. Also, Knoblauch raus, Bauchfleisch rein!

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Vormittag“, 14.12.2016

Die Nudeln sollte man nie fertigkochen lassen, sondern bevor sie herausnehmen, wie man sie haben will, und ab damit in die Pfanne zum Fleisch. Immer wieder Nudelwasser zugeben, bis die Pasta so ist, wie man sie möchte. Dann einfach nur noch den Inhalt der Pfanne in die Schüssel zu den Eiern und den Parmesan kippen und kräftig umrühren. (Bitte nicht mehr zurück in die Pfanne geben, denn dann wird das alles klumpig. Schaut a ned guad aus!)

Sofort servieren, sonst wird’s kalt. Salz und Pfeffer kann man in die Schüssel zu den Eiern und Parmesan zugeben oder erst nachher. Natürlich ist es auch fürs Auge schön, wenn man das Ganze noch mit Petersilie verfeinert.

Rezept erstellt von Otto Jaus.