Wok á la Ruzowitzky

Der Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky ist gebürtige Wiener mit Wohnsitz in Klosterneuburg. Sein aktueller Actionthriller „Die Hölle“ läuft zurzeit in den heimischen Kinos. Sein Rezeptvorschlag lautet Wok á la Ruzowitzky.

Wok á la Ruzowitzky

Zutaten für vier Personen:

  • 400 g Hühnerfleisch geschnitten
  • 4 EL Erdnussöl
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 1 cm gehackter Ingwer
  • Jeweils eine handvoll klein geschnittenes Gemüse: Karotten, Spinat, etc. was im Kühlschrank halt so übrig geblieben ist.

Zubereitung:

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Vormittag“, 16.1.2017

Wok heiß werden lassen, Erdnussöl in den heißen Wok, wenn das Erdnussöl heiß ist, den gehackten Knoblauch und den Ingwer dazu geben, nach ca. 30/40sec kleingeschnittenes Fleisch, danach kleingeschnittenes Gemüse dazu schüttenn („hartes“ Gemüse wie Karotten früher als schnell gar werdendes wie Spinat). Fisch statt Fleisch oder nur Gemüse ist natürlich auch okay.

Würzen für den Einsteiger: Chili und Sojasauce;
Für den Fortgeschrittenen: Reiswein, Sesamöl, 5-Spices…

Das ganze Braten im Wok dauert circa zehn Minuten, alle Kombinationen von Fleisch und Gemüse sind möglich (wenn auch natürlich nicht alle wirklich empfehlenswert). Das Rezept ist sehr dazu geeignet, um Restbestände im Kühlschrank „abzuarbeiten“ !

Rezept erstellt von Stefan Ruzowitzky

Links: