Esel „Hansi“ bei Zirkus abgegeben

Beim Wiener Neustädter Osterzirkus ist ein Esel namens „Hansi“ abgegeben worden. Die Zirkusleute fanden ihn an einem Wohnwagen angebunden vor. Sie waren zunächst verwundert, nahmen „Hansi“ dann aber gleich in die Familie auf.

„Wir wurden in der Früh von einem Herrn zeitig aufgeweckt. Wir sind dann rausgegangen und das war dann eigentlich ein wahnsinniger Schock, dass da ein Esel steht“, schilderte Thomas Wurzer vom Wiener Neustädter Frühlings-Zirkus gegenüber noe.ORF.at. „Ein wunderschöner braver Esel Wallach war einfach so an unserem Tor angehängt.“

Woher „Hansi“ stammen könnte, war den Zirkusleuten zunächst unklar. „Da er aber angehängt wurde, gehen wir davon aus, dass er anonym abgegeben wurde“, so Wurzer. Er sieht keineswegs verwahrlost aus und ist auch gut genährt, so Wurzer weiter.

Esel "Hansi"

Verein zur Förderung der Kinokultur in NÖ

Esel „Hansi“ mit seinem neuen Besitzer Thomas Wurzer

„Hansi“ ab 7. April im Zirkus zu sehen

Kurz darauf entdeckten die Zirkusleute einen Zettel im Postkasten. Darauf stand geschrieben, dass der Esel-Wallach zehn Jahre alt ist und „Hansi“ heißt. Er möge Kinder und man könne auch auf ihm reiten. „Sein Besitzer konnte sich nicht mehr so um ihn kümmern. Da er weiß, dass wir schon einige Tiere haben und er bei uns gut aufgehoben ist, hat er ihn hier hergebracht“, sagte Wurzer. „Wir haben ihn dann natürlich gleich bei uns in der Familie aufgenommen.“ Ab 7. April ist Esel „Hansi“ nun bei den Vorstellungen des Wiener Neustädter Frühlingszirkus zu sehen.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen NÖ“, 24.3.2017

„Wir werden natürlich weiter nachforschen, wer der ehemalige Besitzer ist. Aber wenn der Brief hindeutet, dass derjenige ihn nicht mehr aufnehmen kann, dann ist das abgestempelt“, sagte Wurzer. Weitere Tiere will der Osterzirkus aber keine mehr aufnehmen. „Wir haben jetzt wirklich einen kleinen Bauernhof, bitte keine weiteren Tiere vorbeibringen“. Nun steht „Hansi“ bei den beiden Ponys und Ziegen im Gehege.

Link: