Kieselsäure stärkt Haut und Haar

Silizium ist nach dem Sauerstoff das am weitesten verbreitete Element auf der Erde. Kein Wunder, dass auch der Körper Silizium benötigt. Kieselsäure hilft dabei Feuchtigkeit zu binden und kräftigt Haare und Nägel.

Sonne, Wind und Luftverschmutzung, mechanische Beanspruchungen aber auch zu häufige Pflege durch föhnen, färben oder lackieren beeinträchtigen Haare und Nägel erheblich. Trockene, brüchige Haare und Nagel können auch auf einen Mangel an Silizium hinweisen, dem nach Sauerstoff am weitesten verbreiteten Element auf der Erde. In der Natur ist Silizium nie in reiner Form zu finden, sondern immer in Verbindung mit Sauerstoff als Siliziumdioxid. Dessen Säure wird als Kieselsäure bezeichnet.

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Vormittag“, 5.4.2017

Kieselsäure verhält sich ähnlich wie ein Schwamm, der im Vergleich zu seiner Größe viel Wasser aufsaugen kann und dessen vielen winzigen Öffnungen kein Tropfen entgeht, berichtet Apotheker Dieter Kröner von der Raimund-Apotheke in Pernitz: „Die Oberfläche ist einfach zu groß. Ähnlich verhält sich Kieselsäure, wenn sie hochkonzentriert als sehr kleines Teilchen in flüssiger Form verabreicht wird. Dann ist sie hochaktiv, wenn es darum geht, sich zu binden. Keine andere Substanz kann das 300-fache ihres Gewichtes an Wasser binden.“

Frau lässt sich Haare waschen

ORF

Kieselsäure stärkt und kräftigt auch das Haar

Kieselsäure hilft innerlich und äußerlich

Diese ungewöhnliche Bindungsfähigkeit gilt auch für Wundsekrete, Krankheitserreger und Giftstoffe. Die große reaktionsfähige Oberfläche von kolloidaler Kieselsäure hat eine hohe Bindungskraft gegenüber Entzündungserregern wie Bakterien oder Viren, die dadurch unschädlich gemacht werden. Die entzündungshemmende Wirkung ist sowohl bei innerer Anwendung im Rachenbereich und im Magen-Darm-Trakt nachgewiesen, als auch bei äußerlicher Anwendung bei Wunden, Geschwüren wie etwa einem offenen Bein und Hautreizungen.

Aber auch die die Vitalität der Zelle spielt Kieselsäure eine wichtige Rolle. Die Fähigkeit der Wasserbindung in den Zellen ist eine notwendige Voraussetzung für viele Stoffwechselprozesse. Ein ausreichender Wasserhaushalt gewährleistet, dass die Zellen genügend Nährstoffe erhalten und trägt so zur Elastizität von Bindegeweben und Blutgefäßen bei.

Oberkörper mit schmerzendem Ellbogen

www.fachaerztezentrum.ch

Auch eine entzündingshemmende Wirkung wird der Kieselsäure zugeschrieben

Was Haut und Nägel betrifft empfiehlt der Apotheker ist eine kurmäßige Anwendung über 8-12 Wochen: „Erste Erfolge zeigen sich nach einigen Wochen, da Haut, Haare und Nägel diese Zeit brauchen, um sich zu erneuern.“ Außerdem ist die gleichzeitig kühlende Wirkung von kolloidaler Kieselsäure ist bei Sonnenbrand und anderen leichten Verbrennungen sowie Insektenstichen hilfreich. Hier empfiehlt Dieter Kröner eine lokale Anwendung von Kieselsäuregel das auch bei kleinen Verletzungen etwa nach dem Rasieren oder bei Pickeln aufgetragen werden kann.