Stipendien warten auf Jungjournalisten

Viele junge Menschen träumen davon, Journalist zu werden. Vier von ihnen haben nun die Chance, ihrem Ziel näherzukommen. Der Verein zur Förderung des Journalismus in Niederösterreich vergibt wieder Stipendien in der Medienbranche.

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Nachmittag“, 2.6.2017

Die Aufgaben während des einjährigen Praktikums sind vielfältig und anspruchsvoll: Themen recherchieren, Fernseh- und Radiobeiträge gestalten, Artikel für die Zeitung schreiben und Pressekonferenzen besuchen. Die angehenden Journalisten arbeiten dabei jeweils drei Monate beim „Kurier“, im ORF-Landesstudio Niederösterreich, bei den „Niederösterreichischen Nachrichten“ und in der PR-Abteilung eines niederösterreichischen Unternehmens.

Außenminister Sebastian Kurz in Brüssel im Gespräch mit Journalisten

APA/Außenministerium/Dragan Tatic

Der Traumberuf: Journalisten im Gespräch mit Österreichs Außenminister Sebastian Kurz anlässlich eines EU-Außenministerrats in Brüssel

Die Kontakte, die dabei geknüpft werden, konnten auch einige ehemalige Stipendiaten nutzen, die mittlerweile in einem der Medienhäuser eine feste Anstellung haben. Für ihre Ausbildung erhalten die jungen Frauen oder Männer ein Stipendium von 900 Euro pro Monat.

Gesucht werden:

  • junge Talente (maximal 25 Jahre) mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich, die
  • Journalistinnen und Journalisten werden wollen,
  • eine journalistische Vorbildung mitbringen (Studium oder Erfahrung in einem Medium),
  • eine Einstiegsmöglichkeit in ein Medienunternehmen suchen.

Bereits zum zehnten Mal sind die Stipendien heuer ausgeschrieben. Die Anmeldefrist für das einjährige Praktikum läuft noch bis 7. Juni. Eine Jury entscheidet am 14. Juni über die Vergabe der Stipendien. Das Ausbildungsjahr dauert von 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018.

Link: