Falsche Kriminalbeamte stahlen Schmuck

Falsche Kriminalbeamte waren vergangene Woche in St. Pölten unterwegs. In mehreren Wohnungen stahlen sie Schmuck und Bargeld. Die Polizei warnt vor den bislang unbekannten Tätern und bittet um Hinweise.

Nach Angaben der Polizei behaupteten die Betrüger, dass in der Wohnhausanlage eingebrochen worden sei und die vermeintlichen Täter auch in der Wohnung gewesen sein könnten. Außerdem zeigten die Täter den Opfern Fotos von Männern und fragten, ob sie diese im Haus gesehen hätten oder wiedererkennen würden.

Die Bewohner ließen die falschen Kriminalbeamten daraufhin in die Wohnungen. Doch während die Unbekannten vorgaben, die Wohnungen zu kontrollieren, stahlen sie nebenbei Schmuck und Bargeld. Von den beiden Männern fehlt bislang jede Spur.

Zivile Beamte müssen Ausweis vorweisen

Die Täter sind laut Polizei etwa 1,80 Meter groß und haben dunkle bzw. blonde Haare. Einer der Männer soll mit österreichischem Dialekt gesprochen haben. Beide hatten zudem ein gepflegtes Erscheinungsbild. Die Polizei bittet um Hinweise und verweist darauf, dass Kriminalbeamte in Zivil verpflichtet sind, auf Verlangen einen Dienstausweis vorzuweisen.