Auto-Apotheke perfekt gepackt

Urlaubszeit ist Reisezeit. Wer mit dem Auto verreist, sollte die Autoapotheke rechtzeitig kontrollieren. Der Inhalt darf das Ablaufdatum nicht überschritten haben, andernfalls droht bei einer Verkehrskontrolle eine Geldstrafe.

Jeder Autofahrer ist bei einem Unfall zur Ersten Hilfe verpflichtet, auch wenn er selbst nicht daran beteiligt ist. Daher muss eine ordnungsgemäß ausgestattete Auto-Apotheke mitgeführt werden. Das Österreichische Kraftfahrgesetzt schreibt vor, dass eine Autoapotheke an Bord sein muss, legt jedoch keine Mindeststandards für das Verbandsmaterial fest.

ÖNORM-V5101 gilt als praxistauglich

Wenn die die Autoapotheke der ÖNORM-V5101 entspricht, kann sie als praxistauglich eingestuft werden. Für eine fehlende oder mangelhafte Autoapotheke können Strafen verhängt werden, auch wenn nur bei einem einzigen Bestandteil das Ablaufdatum überschritten wurde. Sämtliche Bestandteile sollten daher zumindest einmal jährlich überprüft werden. Einige Anbieter punkten mit Verbandsmaterialien, die eine Haltbarkeit von zehn Jahren aufweisen.

Apotheker Autoapotheke Ausrüstung

ORF/Otto Stangel

Viele Autoapotheken werden im Set mit dem Pannendreieck geliefert, ihr Inhalt sollte vor Reiseantritt genau überprüft werden

Der Zulassungsbesitzer ist verpflichtet, ein Verbandszeug für das Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, die Verpflichtung zum Mitführen trifft den Lenker. Enthalten müssen sein:

  • Dreiecktücher
  • Rettungsdecke, um Verletzte vor Unterkühlung, Nässe oder Wind zu schützen
  • Wundauflagen: saugfähig, nicht fasernd und einzeln steril verpackt, um zusätzliche Verschmutzungen der Wunde zu vermeiden
  • metallisierte Verbandstücher mit Saugkissen, sie nehmen Flüssigkeit auf, verkleben jedoch nicht mit der Wunde
  • Heftpflaster und Pflasterstrips, elastische Mullbinden
  • Momentverbände: ein mit der Wunde nicht verklebendes Wundkissen ist zur Fixierung direkt mit einer Mullbinde verbunden
  • Verbandsschere und Einmalhandschuhe
  • Einmalbeatmungsbehelf gleichermaßen verwendbar für Mund- und Nasenbeatmung: feuchtigkeitsbeständig, keimreduzierend, er muss beidseitig verwendbar sein, darf bei der Verwendung nicht verrutschen und nicht in den Mund- oder Nasenraum reichen

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Vormittag“, 19.7.2017

Medikamentenvorrat empfohlen

Neben der Autoapotheke sollte man auch nicht auf eine gut sortierte Reiseapotheke vergessen. Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Verstopfung sollten ebenso nicht fehlen wie jene gegen Schmerzen, Fieber und Entzündungen. Bei Reisen in den sonnigen Süden empfiehlt es sich, einen entsprechenden Sonnenschutz mitzunehmen. Besonders wichtig ist es, stets mit einem genügend großen Vorrat an Dauermedikamenten den Urlaub anzutreten.