Die ORF-NÖ-Sommertour geht ins Finale

Kommende Woche geht die ORF-NÖ- Sommertour 2017 in die Zielgerade, vom Wienerwald ins Waldviertel und über das Mostviertel in den Bezirk Bruck an der Leitha. Das große Finale findet im Weinviertel statt.

Am Montag macht der Sommertour-Bus Station im sogenannten „Speckgürtel“ von Wien, in Klausen-Leopoldsdorf (Bezirk Baden). Der Ortsname geht zurück auf die Geschichte des Holztriftens. Aber auch das Pilgern spielt eine wichtige Rolle. Die Tradition des Schuhplattelns wird gelebt, sowohl von den Herren als auch von den Damen - deshalb treten Männer und Frauen gegeneinander im Holzwetttriften beim Feuerwehrhaus an.

Bei der zweiten Station - am Dienstag - geht es nach Großgöttfritz (Bezirk Zwettl). Wir besuchen die höchste Erhebung im Bezirk, die Aubergwarte, von der man weit ins Land sehen kann. Außerdem gibt es dort mystische Steine und einen Kräuterrundwanderweg. Bei unserem Besuch werden viele der Ortsbewohnerinnen und Ortrsbewohner, um aus den besten Kräutern vor dem Gemeindehaus einen eigenen Sommertour-Tee zu kreieren.

Sommertourteam in Sitzenberg Reidling

ORF/Paul Bachinger

Die Sommertour macht auch den ORF-NÖ-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Spaß - ob in den Bereichen Redaktion oder Technik!

Am Mittwoch sorgt unsere Gastgebergemeinde Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten) für Abkühlung, denn die Sommertour kommt zum Freibad. In dieser Sendung im Herzen des Dirndltals geht es um die Bedeutung der Kornelkirsche, die Mariazellerbahn in Miniaturform und den atemberaubenden „Skywalk“. Außerdem gilt es für möglichst viele Kirchbergerinnen im Dirndl den Sprung ins Wasser zu wagen.

Der Donnerstag führt uns nach Fischamend (Bezirk Bruck an der Leitha), ganz nah beim Flughafen Wien-Schwechat, wo Luftfahrtbegeisterte gerne Schnappschüsse von „großen Vögeln“ machen. Aber auch die Donau ist zum Greifen nah und Erholung pur. Getreu dem Ortsnamen wollen die Fischamender in möglichst großer Zahl in Fischermontur zum gemeinsamen Singen antreten. Mit dem legendären Rudi-Schuricke-Schlager der „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ wollen sie Urlaubsgefühl versprühen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 5.8.2017

Beim Sommertour-Finale in Zellerndorf (Bezirk Hollabrunn) lautet das Motto „Alles Walzer“. Die Zellerndorfer wollen mit einer großen Feier der diesjährigen Tour einen schönen Schlusspunkt setzen. Außerdem geht es in ein archäologisches Museum, das in einem Weinkeller untergebracht ist. Sie können übrigens auch versuchen, die regionale „Ui-Mundart“ zu verstehen - ein schwieriges Unterfangen, so viel sei verraten.

Besuchen Sie den Sommertour-Bus

Das „NÖ heute“-Sommertour-Team mit Thomas Birgfellner ist jeweils am Vormittag unterwegs, um die Besonderheiten der Sommertour-Gemeinden mit der Fernsehrkamera einzufangen. Wann und wo genau die tägliche Aktionsaufgabe stattfindet, hören Sie immer nach 7.30 Uhr in „Guten Morgen NÖ“ auf Radio Niederösterreich.

Radio-NÖ-Moderator Robert Deutenhauser sendet täglich ab 13.00 Uhr drei Stunden lang live das Radio-NÖ-Sommerprogramm aus dem ORF-NÖ-Sommertour-Bus. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Besonders Mutige dürfen unter Anleitung des Moderators am Radiomischpult eine Musiknummer live starten.

Die Standorte des ORF-NÖ-Sommertour-Bus

  • Mo, 7. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Klausen-Leopoldsdorf, Annagasse 375, beim Feuerwehrhaus
  • Di, 8. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Großgöttfritz 100, vor dem Gemeindehaus
  • Mi, 9. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Kirchberg an der Pielach, Schulgasse 8a, vor dem Kirchberger Freibad
  • Do, 10. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Fischamend, Getreideplatz 2
  • Fr, 11. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Zellerndorf 269, direkt am Platz vor der Schule

Links: