Sommertour: Zwergensuche und Biberbau

In der vorletzten Woche der „ORF NÖ Sommertour“ sind David Pearson und Doris Henninger in allen vier Vierteln des Landes unterwegs. Der Startschuss fällt am Montag beim Schlossteich in Sitzenberg-Reidling (Bezirk Tulln).

In Sitzenberg-Reidling steht ein außergewöhnlicher Aussichtsturm. Das Gebäude hat die Form eines Korkenziehers. Etliche Paare gaben sich auf der Plattform in schwindelerregender Höhe sogar schon das Ja-Wort. Gesucht werden am Montag aber nicht nur Korkenzieher aller Art, sondern auch Korkenzieherlocken.

Schwarzau im Gebirge (Bezirk Neunkirchen) ist die zweite Station in der vierten Sommertourwoche. Dort wird noch heute die Tradition der Holzknechte hochgehalten. Die Knechte fertigten in früheren Zeiten eigene Tragegestelle, sogenannte Kraxn, an, um das Holz aus unwirtlichem Gelände ins Tal zu bringen. Geschicklichkeit und Muskelschmalz dürfen die Schwarzauer nun auch beim aktuellen Bugl-Kraxn-Bewerb beweisen.

Am Mittwoch geht es weiter nach Röhrenbach (Bezirk Horn), wo die „Sommertour“ auf Zwergensuche geht. Das Renaissanceschloss Greillenstein beherbergte einst eine Vielzahl an Sandsteinzwergen. Sie fanden im Schlossgarten eine Unterkunft. Später übersiedelten die Zwerge ins Innere des Schlosses. Die „Sommertour“ lässt den Garten mit lebenden Zwergen und Gartenzwergen aus den Vorgärten Röhrenbachs wieder auferstehen.

Bockfliess (Bezirk Mistelbach) ist eine klassische Heurigengemeinde. Weinbäuerinnen und Weinbauern sind am Donnerstag aufgerufen, mit dem Traktor zur „Sommertour“-Action zu kommen, um dort ihr Geschick beim Traktor-Parcours zu zeigen. Der Parcours muss allerdings mit außergewöhnlichem Handgepäck bewältigt werden.

Am Freitag ist die „ORF NÖ Sommertour“ in Biberbach (Bezirk Amstetten) zu Besuch. Zum Abschluss der vierten Tour-Woche sind architektonische Meisterleistungen gefragt. Weil der Biber in Biberbach als Maskottchen allgegenwärtig ist, werden die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Dorfplatz einen überdimensionalen, begehbaren Biberbau errichten.

Die Standorte des „ORF NÖ Sommertour“-Busses:

  • Mo., 31. Juli, Schlossteich Sitzenberg-Reidling
  • Di., 1. August, Gemeindeamt Schwarzau im Gebirge
  • Mi., 2. August, Schloss Greillenstein in Röhrenbach
  • Do., 3. August, Hauptstraße Bockfliess
  • Fr., 4. August, Dorfplatz Biberbach

Der „Sommertour“-Bus des ORF Niederösterreich hält jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr. Besucher sind herzlich willkommen.