Das Beste aus 50 Jahren Radio Niederösterreich

Das Landesstudio Niederösterreich feiert heuer seinen 50. Geburtstag: Fünf Jahrzehnte mit legendären Sendungen und unvergessenen Radiopersönlichkeiten. Von 11. bis 15. September ist „Das Beste aus 50 Jahren Radio NÖ“ hören.

Willy Kralik

ORF

Willy Kralik moderierte die erste Sendung am 1. Oktober 1967

Am 1. Oktober 1967 war das erste Mal offiziell Radio Niederösterreich zu hören. Damals moderierte Radiolegende Willy Kralik einen „Frühschoppen“.

Viele bekannte Sendungen und beliebte Moderatorinnen und Moderatoren waren in den folgenden Jahren und Jahrzehnten zu hören: Ein „Turnier auf der Schallaburg“, bei dem Helmut Qualtinger noch einmal den „Herrn Travnicek“ aufleben ließ, Peter Alexander zu Gast in Frank Lesters „Künstlerleben“ und das „Traummännlein“, das immer pünktlich fünf Minuten vor 19.00 Uhr die Kleinsten unterhielt.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 11.9.2017

Es gibt noch viel mehr aus der reichen Geschichte von Radio Niederösterreich zu erzählen. In einer Sendereihe lässt Peter Meissner die Zeit von damals wieder aufleben. Zu hören sind Ausschnitte aus Sendungen, die Generationen von Radiohörern begleiteten. Von 11. bis 15. und von 19. bis 22. September heißt es immer um 20.04 Uhr „Radio NÖ Spezial – Das Beste aus 50 Jahren Radio Niederösterreich“.

Die Zeitreise durch die Jahrzehnte geht danach weiter: Am 23. und 24. September folgt dann noch „Ein Wochenende wie damals“ mit Erinnerungen an legendäre Sendungen von Radio Niederösterreich.

Link: