Daniela Wandl kocht Fischfilet nach Jamie Oliver

Daniela Wandl ist seit zwei Jahren Leiterin der Bühne im Hof in St. Pölten. Sie hat neben dem Theater auch eine besondere Liebe zu Brasilien. Auf den Tisch kommen bei ihr Fischfilets mit einer Rosmarin-Sardellen-Sauce nach Jamie Oliver.

Rezept: Fischfilet mit Brokkoli und Rosmarin-Sardellen-Sauce

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Rosmarinzweig, die Blätter abgezupft und sehr fein gehackt
  • 10 in Öl eingelegte Sardellenfilets guter Qualität, abgetropft, grob gehackt
  • Saft von 1 Zitrone
  • Olivenöl extra vergine
  • Fischfilets (Lachs- oder Forellenfilets oder anderer heimischer Fisch) mit oder ohne Haut aus einer artgerechten Aquakultur
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 500 g Brokkoli

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Für die Sauce den Rosmarin im Mörser zu einer Paste zerreiben, die gehackten Sardellenfilets dazugeben und zerstoßen, bis die Paste dunkelgrün ist. Den Zitronensaft, einige Schuss Olivenöl und etwas Pfeffer unterrühren - die Sauce sollte gerade so flüssig sein, dass man sie gießen kann.

Sendungshinweis:

„Radio NÖ am Vormittag“, 17.1.2018

Eine große ofenfeste beschichtete Pfanne erhitzen und einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Fischfilets mit etwas Olivenöl bestreichen, salzen, pfeffern und mit der Hautseite nach unten zwei Minuten in der Pfanne braten. Die Filets wenden und die Pfanne für drei bis vier Minuten in den Ofen stellen; die Garzeit ist abhängig von der Dicke der Filets und der Art, wie sie geschnitten wurden.

Sobald der Fisch im Ofen ist, den Brokkoli für dre bis vier Minuten in das kochende Salzwasser geben, bis er perfekt gegart ist. Den Brokkoli abseihen, mit etwas Sardellen-Rosmarin-Sauce vermischen und - hmmmm - himmlisch! Dazu passt frisches Brot.

Dieses Rezept stammt von Jamie Oliver