Grafenegg: 700 Kinder sangen aus vollem Herzen

Wenn fast 700 Kinder aus vollem Herzen und voller Kehle singen, dann ist wieder Zeit für das Niederösterreichische Jugendchortreffen „Chorissimo“. Heuer fand es im Auditorium des Schlosses Grafenegg statt.

Sendungshinweis

„Guten Morgen, Niederösterreich“, 6.5.2018

25 Schulklassen aus ganz Niederösterreich versammelten sich vor dem Auditorium des Schlosses Grafenegg (Bezirk Krems) mit dem einzigen Ziel, auf der Bühne zu stehen und zu singen. Unter dem Motto „Junge Stimmen aus allen Richtungen“ fand diesmal das Niederösterreichische Jugendchöretreffen statt, das von der Chorszene Niederösterreich und dem Landesschulrat für Niederösterreich organisiert wurde.

Jugendchöre Chorissimo Grafenegg

ORF

Auch die Volksschule Weinburg (Bezirk St. Pölten) nahm am Jugendchöretreffen teil, mit dabei war auch ein Gastchor aus den USA

Florentina: „Singen ist für mich das Schönste“

25 Chöre von der Volksschule bis zum Gymnasium waren mit dabei und gaben ihr Können zum Besten. Auch schon die Kleinsten konnten recht gut mit der Nervosität vor einem Auftritt umgehen. „Wenn ich einmal auf der Bühne stehe, dann ist die Aufregung auf einmal weg. Singen ist für mich eigentlich das Schönste auf der Welt“, verriet die elfjährige Florentina Pichler aus Texing (Bezirk Melk.)

„Chorissimo“ ließ Grafenegg erklingen

Mit viel Begeisterung waren 700 Schülerinnen und Schüler beim Jugendchöretreffen und zeigten dabei auch Überraschendes

Aufmerksam wurden die Darbietungen auf der Bühne von den vielen Familien verfolgt, die gekommen waren, um ihre Kinder zu sehen und zu hören. Immer wieder gab es großen Applaus für die Darbietungen. Gesungen wurden Volkslieder genauso wie Rock, Blues oder Pop. So vielfältig wie die Musik war auch die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern. „Singen hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht. Mit der Klasse Stücke zu singen, das ist ein tolles Gemeinschaftsgefühl“, sagte der 17-jährige Schüler Daniel Eichler aus Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling).

Mit einem „Applausometer“ wurden nach den Auftritten die Leistungen der einzelnen Chöre beurteilt. Nachdem die Chöre jeweils zwei Lieder zum Besten gegeben hatten, erreichte das „Applausometer“ fast immer die Lautstärke eines Düsenjets. Singen spült die Seele und macht sie frei, sagt ein Sprichwort, beim Jugendchortreffen in Grafenegg empfanden das nicht nur die Kinder, sondern wohl auch sehr viele Besucher.

Links: