Schullers „Late Night“-Burger

Der Musiker und Komponist Geri Schuller war mit seiner Musik etwa bei der TV-Serie „Die Vorstadtweiber“ zu hören. Auch bei der Romy Gala und Dancing Stars war er musikalisch vertreten. Kulinarisch setzt er auf „Late Night“-Essen.

„Late Night“ Reis & Fisch Burger

Zutaten für zwei Personen:

  • 250g gekochter Reis vom Vortag
  • Ca. 100g Fisch aus der Dose (Nur in Öl oder Lake, ohne Zugabe von Essig, Tomatensauce oder dergleichen. In der deluxe Version darf es freilich auch fein gehackter Räucherlachs sein)
  • 2 Eier
  • Schwarzer Pfeffer

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 9.5.2018

Zubereitung: Den Inhalt einer Fischkonserve gut abtropfen lassen und mit der Gabel zerdrücken. Mit kaltem, gegartem Reis und zwei Eiern zu einer formbaren Masse verrühren. Die Zugabe von Salz ist nicht notwendig, reichlich schwarzer Pfeffer allerdings schon. Kurz rasten lassen und zu Laberln formen. In heißem Pflanzenöl andrücken und beidseitig jeweils 6 Minuten knusprig anbraten. Dabei nur einmal vorsichtig Wenden, damit die Burger nicht zerfallen.

Dieses schottisch inspirierte Restlessen kann sowohl heiß als auch kalt genossen werden. Dazu passt am besten grüner Salat oder sauer eingelegtes Gemüse.

Rezept erstellt von Geri Schuller.