Krautfleckerl nach Wiener Art

Krautfleckerl sind ein Klassiker der Wiener Küche, der auch bei Schlagersängerin Monika Martin nicht fehlen darf. In ihrer Freizeit beschäftigt sich die ehemalige Kunsterzieherin mit Brieftauben und Porzellan.

Krautfleckerl nach Wiener Art

Zutaten für vier Personen:

  • 200g Fleckerl
  • 600g Weißkraut
  • 150g weißer Zwiebel
  • 60g weißer Kristallzucker
  • 1 ½ EL Schweineschmalz (oder Öl)
  • ½ EL Kümmel im Ganzen
  • ½ TL frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung: Das Weißkraut wird gut gewaschen und in einzelne Blätter zerteilt. Den Strunk herausschneiden und dann ein paar Blätter übereinanderlegen. Nun kleine Quadrate in der Größe von ca. 1 x 1 cm schneiden. Alles in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

Die Zwiebeln schälen und kleinwürfelig schneiden. Nun einen Topf nehmen und gut zwei Esslöffel Schweineschmalz (oder auch Öl) darin erhitzen.Wenn das Fett schön heiß ist, gibt man den Zucker (120g) dazu und lässt diesen karamellisieren. Aufpassen: Ab einem gewissen Zeitpunkt geht es ganz schnell und der Zucker kann sogar verbrennen! Wenn eine leichte Bräunung erkennbar ist sollte man den Zwiebel bereithalten und diesen dann gleich hinzugeben. Gut vermischen und für ein paar Minuten weiterrösten lassen.

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 28.5.2018

Dann das geschnittene Kraut hinzugeben und gut vermischen. Salzen, pfeffern und reichlich Kümmel hineinrieseln lassen. Mit etwas Wasser aufgießen und auf reduzierter Flamme dahinschmurgeln lassen. Das Kraut soll weichgedünstet sein, das dauert ungefähr 30 Minuten.

In der Zwischenzeit kann man die Fleckerl kochen: Einen Topf mit reichlich Salzwasser erhitzen und die Fleckerl al dente kochen. Ich bevorzuge es, wenn sie noch etwas bissfester sind, denn ich vermische nachher die Fleckerln mit dem Kraut und gebe sie für eine gute Viertelstunde noch bei 120 Grad ins Backrohr. Da garen sie dann noch weiter und sollten dann genau am Punkt sein.

Das Backrohr auf 120 Grad vorheizen und die Teller zum Wärmen reinstellen. Die Fleckerl abseihen und mit kaltem Wasser abspülen. So kleben sie nicht zu stark aneinander. Zu dem Kraut geben und gut durchmischen. In eine Kasserole geben und - wie schon erwähnt - für eine Viertelstunde ins Backrohr schieben. Auf die vorgewärmten Teller anrichten, eventuell mit etwas Petersilie dekorieren und sofort genießen.

Rezept erstellt von Monika Martin