Der „Restlverkocher“ liebt Mediterranes

Schriftsteller und Journalist Martin Amanshauser ist regelmäßig auf Reisen unterwegs. Dabei kommen dem selbsternannten „Restlverkocher“ auch exotische Gerichte unter. Eines seiner Lieblingsrezepte ist Shrimps mit Tee und Rotwein.

Shrimps in Tee und Rotwein

Zutaten für 2 Personen:

  • 1/2 kg Shrimps
  • je 2 Zwiebeln und Schalotten
  • 1 Knoblauch
  • Bund frischer Koriander
  • 1 Zitrone
  • alter (schwarzer oder grüner) Tee
  • alter Rotwein
  • Beilage: Gemüse, alles, was im Kühlschrank zu finden ist.

Zubereitung: Ich bin ein Teetrinker und ein Resteverkocher - deshalb koche ich dieses Gericht so: ich kaufe Shrimps, natürlich am besten in einer Fischhandlung, denn die Supermarkt-tiefgefrorenen sind meist von trauriger Qualität. am liebsten koche ich dieses Gericht im Ausland, als ich in Malaga eine Airbn-Wohnung bewohnte, ging ich dort auf den Markt, da gibt es wunderbare Shrimps. Zu Ostern war ich in Algier. da ging das auch.

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 1.6.2018

In einer Pfanne brate ich viel Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl an, ohne dass der Knoblauch anbrennt! In der zweiten Pfanne lasse ich die (entweder ausgenommenen oder ganzen) Shrimps in Olivenöl anbraten und lösche das mit grünem Tee. Später schütte ich immer wieder Rotwein, manchmal auch Tee, nach. so nehmen die Shrimps langsam ihre Farbe an.

In einer Wok-Pfanne brate ich alles Gemüse, das ich im Kühlschrank finde in Erdnussöl sehr heiß an, falls Karotten dabei sind, koche ich sie in Wasser vor.

Die Shrimps werden am Ende mit der Zwiebel-Knoblauch-Mischung und wieder etwas grünem Tee übergossen und der Koriander dazugetan. Parallel dazu wird das Gemüse fertig

Rezept erstellt von Martin Amanshauser