Die Hohe Wand
ORF / Birgfellner
ORF / Birgfellner
Coronavirus

Ausreisetests auch für Wiener Hausberge

Die Ausreisekontrollen in den Bezirken Wiener Neustadt-Land und Neunkirchen betreffen auch die Wiener Hausberge. Touren auf der Hohen Wand, dem Semmering, dem Schneeberg oder der Rax sind momentan nur mit negativem Testergebnis möglich.

„Wiener Hausberge = Friseur“, machte der Alpenverein-Gebirgsverein auf Facebook aufmerksam. So sind Touren, etwa auf der Hohen Wand, dem Semmering, dem Schneeberg oder der Rax, momentan nur möglich, wenn ein negatives Testergebnis mitgeführt wird.

Seit Donnerstag, 0.00 Uhr, sind in den Bezirken Wiener Neustadt-Land und Neunkirchen die coronavirusbedingten Ausreisekontrollen in Kraft. Wer von außerhalb dieser Bezirke kommt und etwa einen Ausflug auf die Wiener Hausberge plant, benötigt bei der Heimfahrt einen negativen Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Die Polizei kontrolliert stichprobenartig an den Bezirksausfahrten.

Auch Skifahrer, die es am Wochenende von der Bundeshauptstadt auf den Zauberberg auf dem Semmering zieht, sollten unbedingt ein aktuelles negatives Testergebnis mit sich führen. Auf dem Zauberberg selbst muss ein solches zwar nicht vorgezeigt werden, hieß es seitens der Betreibergesellschaft am Donnerstagnachmittag auf APA-Anfrage. Es gilt FFP2-Maskenpflicht auf dem Betriebsgelände, im Kassabereich, in den Seilbahnanlagen und in geschlossenen Räumen. Anders verhält es sich mit dem Skigebiet Stuhleck in der Steiermark. Für die Durchreise durch Hochinzidenzgebiete benötigt man kein negatives Testergebnis. Man muss aber glaubhaft machen, dass man beispielsweise am Stuhleck Skifahren war.

„Bei der Ausreise aus dem Bezirk Neunkirchen wird aber stichprobenartig kontrolliert, ob man wirklich einen negativen Test dabei hat“, wurde betont. Der Skibetrieb auf dem Zauberberg wird bis 5. April aufrechterhalten. Der Zutritt ist nur mit einem gültigen Ticket, das online erworben werden kann, bzw. einer Reservierung möglich.

Die Parkplätze auf dem Semmering mussten Anfang des Jahres gesperrt werden, weil der Andrang von Wintersportgästen zu groß war – mehr dazu in Ansturm am Semmering: Parkverbot gefordert (noe.ORF.at; 4.1.2021). Auf der Hohen Wand (Bezirk Wiener Neustadt) zog man wegen des Besucheransturms im Februar die Notbremse. Der Naturpark war im Lockdown ein beliebtes Ziel, um spazieren zu gehen oder zu wandern. Aus Sicherheitsgründen wurde das Kontingent an Parkplätzen reduziert – mehr dazu in Besucheransturm: Hohe Wand zieht Notbremse (noe.ORF.at; 3.2.2021).

Anzeigen ab Freitag

Die Verordnungen in den beiden betroffenen Bezirken Neunkirchen und Wiener Neustadt-Land sehen nun eine generelle Ausnahme in Sachen Testnachweis bis einschließlich Donnerstag befristet vor. Anzeigen bei Verstößen soll es ab Freitag geben.

Im Süden Niederösterreichs bildet sich nun quasi ein 80 Kommunen und mehr als 209.000 Einwohner umfassender Hochinzidenzraum. Notwendig wurden die Verordnungen, weil die 7-Tage-Inzidenz in den Regionen jeweils zumindest eine Woche über der laut dem Gesundheitsministerium maßgeblichen Schwelle von 400 lag – mehr dazu in Weitere Ausreisekontrollen in Kraft (noe.ORF.at; 24.3.2021).

Aufräumarbeiten nach dem Sturm beim Semmering-Weltcup
ORF/Klaus Fischer
Auch der Semmering gilt als beliebter Hausberg der Wiener. Wer einen Ausflug dorthin plant, braucht für die Rückreise ein negatives Testergebnis.

Die 7-Tage-Inzidenz war am Donnerstag in allen drei mit Ausreisebeschränkungen belegten Regionen rückläufig. Der Bezirk Neunkirchen verzeichnete laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) einen Wert von 434,3. Wiener Neustadt (397,2) und der Bezirk Wiener Neustadt-Land (357,6) lagen erstmals seit längerer Zeit unter der 400er-Marke. Werte über 300 wiesen auch die Bezirke Scheibbs (391,2) und Baden (361,2) auf.

Wr. Neustadt: Keine Kontrollen zwischen Stadt und Bezirk

In Wiener Neustadt werden seit 13. März stichprobenartige Ausreisekontrollen durchgeführt. Weil die Statutarstadt vom nun ebenfalls betroffenen Bezirk umgeben ist, sind nun Fahrt zwischen Wiener Neustadt und dem Bezirk Wiener Neustadt-Land ohne Kontrollen möglich. Checkpoints gibt es Rathausangaben zufolge aber in Richtung Burgenland, zum Bezirk Neunkirchen sowie bei den Autobahnauffahrten und auf dem Bahnhof.

Zusätzliche Kräfte der Exekutive werden von anderen Bezirken, der Sicherheitsakademie und der Landesverkehrsabteilung hinzugezogen, sagte Schwaigerlehner im Gespräch mit der APA. Sollte es zu Verzögerungen kommen, werden diese laut Polizei gering ausfallen. „Wir haben es in Wiener Neustadt gesehen: Die Bevölkerung ist sehr kooperativ und hat die erforderlichen Tests mit. Es gibt dementsprechend sehr wenig Wartezeiten“, sagte der Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich.