Kultursommer Wiener Neustadt
Michael Weller
Michael Weller
Kultur

Kultursommer plant schon für nächstes Jahr

Mehr als 8.000 Menschen haben bisher den zweiten „Kultursommer Wiener Neustadt“ besucht. Dieser läuft seit Anfang Juli und endet am 11. September. Die Stadt plant schon jetzt eine weitere Auflage des Kultursommers für das nächste Jahr.

Über 70 Musik-, Film- und Theaterevents standen beim diesjährigen Kultursommer Wiener Neustadt auf dem Programm. Die letzten Veranstaltungen finden noch in den nächsten Tagen statt, am Samstag geht der Wiener Neustädter Kultursommer dann zu Ende. Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) zog am Montag gemeinsam mit Kulturstadtrat Franz Piribauer eine positive Bilanz: Mehr als 8.000 Besucherinnen und Besucher wurden heuer gezählt.

„Der Kultursommer Wiener Neustadt ist ein klassisches Beispiel für ‚aus der Not eine Tugend gemacht‘", sagte Schneeberger. Nach der ersten Coronavirus-Welle hatte man die Veranstaltungsreihe 2020 innerhalb kürzester Zeit organisiert. Bei der zweiten Auflage diesen Sommer wartete man nun mit „massiv ausgeweitetem Angebot“ auf.

„Die Innenstadt ist aufgeblüht, die Menschen konnten hochwertige kulturelle Darbietungen in herrlichem Ambiente genießen, den regionalen Künstlerinnen und Künstlern konnte eine Bühne gegeben werden und wir haben einmal mehr ganz wichtige Akzente und Impulse für unsere Innenstadt gesetzt“, so Schneeberger.

Open-Air-Kino und -Konzerte, Musicals und Theater

„Nach dem langen Lockdown im Frühjahr war es für uns auch heuer wieder von enormer Wichtigkeit, einen kulturellen Akzent in der Stadt zu setzen – wichtig für die lokalen Künstlerinnen und Künstler, wichtig für die lokale Wirtschaft und unsere Innenstadt-Kaufleute, wichtig aber auch für die Bevölkerung“, fügte Kulturstadtrat Piribauer hinzu.

Auf dem Programm standen heuer 71 Veranstaltungen, darunter Open-Air-Kinoaufführungen und -Konzerte, Musicals, Theaterstücke, Picknicks und Stadtrundfahrten. Schon jetzt plant die Stadt eine Fortsetzung des Kultursommers im Jahr 2022. Künstlerinnen und Künstler, die dabei mitwirken wollen, können sich bereits anmelden. Die Veranstaltungsreihe soll etwa im selben Zeitraum wie heuer und im vergangenen Jahr stattfinden.