Außenansicht Hotel Panhans
Kultur.Sommer.Semmering
Kultur.Sommer.Semmering
Kultur

Kultur.Sommer.Semmering erneut erfolgreich

Auch mit den neuen Spielstätten – nämlich einem Pavillon aus Holz vor dem Hotel Panhans sowie der Festsaal des Hotels – war das Festival Kultur.Sommer.Semmering erfolgreich: 14.500 Zuschauer kamen zu den Vorstellungen, so viel wie einst im Südbahnhotel.

Mit rund 14.500 Besucherinnen und Besucher durfte der Kultur.Sommer.Semmering 2022 an das Rekordjahr 2021 nahtlos anschließen. Neun Wochen lang lief das Festival im Grandhotel Panhans auf dem Semmering (Bezirk Neunkirchen) sowie im neu errichteten Kulturpavillon. Das Publikum begab sich auf eine künstlerische Zeitreise auf den Spuren der Welt von gestern und der Sommerfrische von einst.

Decke des Festsaales im Grandhotel Panhans
Kultur.Sommer.Semmering
Decke des Festsaales im Grandhotel Panhans

80 Vorstellungen mit Persönlichkeiten wie Senta Berger, Klaus Maria Brandauer, Elisabeth Orth, Lars Eidinger, Caroline Peters, Cornelius Obonya, Elisabeth Leonskaja, Michael Schade, Ursula Strauss, Erwin Steinhauer, Maria Bill, Karl Markovics oder etwa Birgit Minichmayr standen auf dem Programm.

Intendant Florian Krumpöck resümierte: „Dass wir in Zeiten eines allerorts spürbaren beängstigenden Publikumsschwundes direkt an die Auslastungszahlen des vergangenen Rekordjahres anschließen konnten, erfüllt mich mit großer Freude. Es zeigt auch, dass das Zusammenspiel von prominent besetzten, kleineren Formaten gepaart mit atemberaubender Kulisse ein Erfolgsrezept für die kulturelle Sommerfrische zu sein vermag.“

Ausflüge in die literarische und kulinarische Belle Epoque

Eine besondere Art des Events hat man ins Grandhotel Panhans mitgenommen: Mit dem bekannt mondänen Menu a la Belle Epoque war es auch dieses Jahr wieder zweimal wöchentlich möglich, in den prunkvollen Speisesälen des Grandhotels das Erlebnis einer noblen Sommerfrische kulinarisch abzurunden.

Pavillon mit Besuchern
Kultur.Sommer.Semmering
Neuer Festival-Pavillon auf dem Parkplatz des Hotels Panhans mit Ausblick über das Semmering-Gebiet

Einen fast gegensätzlichen Stil zum Stuck und Gold des alten Grandhotels repräsentiert der neue Kulturpavillon. Das moderne Holzgebäude, entworfen vom preisgekrönten Architekturbüro mostlikely unter der Leitung von Mark Neuner, wirkt mit schlichter Eleganz und modernem Minimalismus. Er bietet einen weiten Panoramablick und ein Platzangebot für mehr als 350 Personen.