Die Geschichte des ORF Niederösterreich

Das ORF Landesstudio Niederösterreich feiert den 45. Geburtstag. 1967 wurde begann die Eigenständigkeit des Studios, das damals noch in Wien angesiedelt war. Lesen Sie hier die Geschichte des Studios von den Anfängen bis zum heutigen Vollausbau in St. Pölten.

Im Oktober 1967 wurde als Folge eines neuen Rundfunkgesetzes die Ära des ”Kombinats” Wien/Niederösterreich/Burgenland beendet und die Eigenständigkeit der einzelnen Studios eingeleitet: Mit Hubert Hasslinger trat damals der erste Landesintendant des ORF Niederösterreich sein Amt an, ihm folgten Kurt Bergmann und Ernst-Wolfram Marboe.

Freilich: Noch 1977, zehn Jahre nach dem Start des Landesstudios machte das Programmangebot für den eigenen Lokalbereich nur zwei Stunden am Tag aus... Grund dafür waren die gemeinsame Sendefrequenz mit den Studios Wien und Burgenland und ein in ganz Österreich ausgestrahltes Programm, die ”Ringsendungen” genannt wurden.

1988 startete „NÖ heute“

Erst nach dem Ende dieses ”Drei-Bundesländer-Senders” 1976/77 begann unter Landesintendant Paul Twaroch die Ausweitung des Angebots von Radio Niederösterreich zum eigenständigen Vollprogramm: Von zunächst sieben auf elf Stunden im Jahr 1986 und siebzehn Stunden täglich in den 90er Jahren. 1988 startet auch „Nö heute“ als eigene regionale Fernsehsendung, zunächst an fünf Tagen pro Woche.

Parallel zur Erweiterung des Programms erfolgte auch der Ausbau der Infrastruktur: Zunächst im Wiener Funkhaus, ab der zweiten Hälfte der 80er Jahre auch in der neuen Landeshauptstadt St. Pölten. Auf eine erste Expositur im Dachgeschoß der historischen Stadtsäle (ab März 1987) folgte 1994 die Zustimmung des damaligen ORF-Kuratoriums zur Errichtung eines eigenen Studiobaus im Regierungsviertel, der im September 1998 eröffnet wurde.

Heute 100 Mitarbeiter beschäftigt

Der Vollausbau des Landesstudios in Niederösterreich wurde im Herbst 2001 unter Landesintendantin Monika Lindner fertiggestellt; ihr folgte 2002 Norbert Gollinger als Landesdirektor.

Heute sind im Landesstudio knapp 100 Mitarbeiter beschäftigt – in Redaktion und Technik, Marketing und kaufmännischer Verwaltung. Jahr für Jahr werden mehr als 8.400 Stunden Radioprogramm, mehr als 12.000 Fernseh-Sendeminuten produziert und fast 5.000 Berichte auf noe.ORF.at geschrieben.

Viele Publikumslieblinge haben im ORF Niederösterreich gearbeitet bzw. im Landesstudio ihre berufliche Laufbahn begonnen – von Willi Kralik („Turnier auf der Schallaburg“) bis Günther Frank und Peter Rapp, von Ingrid Thurnher bis Marie-Claire Zimmermann.

Link: