„NÖ heute“ erstrahlt im neuen Design

Am 2. Mai vor 30 Jahren ist die erste Sendung von „Niederösterreich heute“ ausgestrahlt worden. 30 Jahre später - zum runden Geburtstag - bekommt die Sendung ein modernes Layout mit neuer Musik und grafischen Elementen.

Die letzten Vorbereitungen liefen in den vergangenen Tagen auf Hochtouren. Am Mittwoch war es so weit, „Niederösterreich heute“ zeigt sich pünktlich zum 30. Geburtstag im neuen Gewand. „30 Jahre sind ein guter Anlass, um einer Sendung eine neue Frische, eine Erneuerung, zu geben. So zeigt sich die Sendung im neuen Layout, vor allem wenn es um Musik und grafische Elemente geht“, sagte ORF Niederösterreich-Chefredakteur Robert Ziegler.

"NÖ heute" Relaunch

ORF

Neben einem neuen grafischen Layout gibt es also auch eine neue Musik. „Alle Sendungselemente werden an das neue Layout angepasst, damit wir unser Publikum dann so begrüßen können“, so Ziegler, „die Sendung zeigt sich dadurch ganz zeitgemäß, wie es einer modernen Nachrichtensendung entspricht“.

„NÖ heute“ im neuen Design

Pünktlich zum 30. Geburtstag präsentiert sich „NÖ heute“ in einem neuen Gewand. Seit Tagen wurde intensiv am neuen Erscheinungsbild gearbeitet

Mehr Eindrücke durch neuen Monitor

Auch im Studio selbst wurde einiges umgebaut. „Es ist uns gelungen, einige Umbauten durchzuführen, die den Interessen der Zuseherinnen und Zuseher ganz nahe kommen. Weil wir wissen, dass einige daran interessiert sind, an Ort und Stelle informiert zu werden, gerade wenn es um Live-Schaltungen geht“, sagte Chefredakteur Ziegler.

"NÖ heute" Relaunch

ORF

So ermöglicht beispielsweise ein neuer Monitor im Studio, völlig neue Eindrücke zu transportieren und bei aktuellen Ereignissen direkt zum Ort des Geschehens zu schalten. Auch komplexe Inhalte durch Grafiken sollen auf diesem Wege besser vermittelt werden. „Es wird auch immer wichtiger, dass wir Hintergrundinformationen anbieten, zum Beispiel mittels Grafiken. Im Studio haben wir nun Möglichkeiten, diese noch deutlicher, modern und zeitgemäß präsentieren zu können“, sagte Ziegler. Die Bildschirmdiagonale des neuen Monitors beträgt im Übrigen mehr als zwei Meter.

Links: