NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Kürbisrisotto mit Hirschrückenfilet

„Köstlich Kulinarisch“ 21.10.2014 18:50 Uhr

Kürbisrisotto mit Hirschrückenfilets

Kürbisfans kommen im Herbst voll auf ihre Kosten, etwa in Zellerndorf (Bezirk Hollabrunn). Dort findet am Wochenende das Kürbisfest statt. Für „Köstlich Kulinarisch“ wurde schon vorab im Retzerlandhof ein Kürbisrisotto gekocht. mehr …

Heizungskessel

„Traumwelten“ 20.10.2014 17:30 Uhr

Modernes Heizen mit Pellets

Der Zentralheizungskessel mitten im Wohnzimmer - Holzfeuer und umweltschonendes und kostengünstiges Heizen: Das alles verspricht ein sogenannter Zentralheizungs-Pelletkessel. „NÖ heute“-Experte Ernst Maurer stellt diese Heizmethode vor. mehr …

Lange Nacht der Volksmusik

Kultur 19.10.2014 16:39 Uhr

Die „Lange Nacht der Volksmusik“

Vier Stunden allerfeinste Volksmusik war am Samstag bei der „Langen Nacht der Volksmusik“ zu hören. Im ORF Niederösterreich in St. Pölten waren sechs Gruppen zu bewundern, das Interesse und der Andrang waren groß. mehr …

Pferde

„Verrückt nach Tier“ 18.10.2014 17:10 Uhr

Neues aus den Tierheimen

Es tut sich einiges in den Auffangstationen für herrenlose Tiere: Die Räume des Klosterneuburger Tierschutzvereins wurden saniert, der Dechanthof in Mistelbach wurde eröffnet, , das Gut Riedenhof in Achau darf sich erstes Tierheim für Großtiere nennen. mehr …

Mädchen mit Messgerät um den Oberarm

„La Vita“ 17.10.2014 19:00 Uhr

Bewegungs-Berater zur Motivation

Der Mobile Motion Advisor, also der Mobile Bewegungs-Berater, soll Menschen zu mehr Bewegung animieren und sie motivieren, dranzubleiben. Das neu entwickelte System wird nun an einer Schule in Krems getestet. mehr …

Model mit Herbstmode

„Traumwelten“ 14.10.2014 19:55 Uhr

Modisch in den Herbst

Die diesjährige Strickmode besticht durch ihre Schlichtheit und ihre natürlichen Qualitäten und Farben. „Und sie lädt zum Wohlfühlen ein“, ergänzt „NÖ heute“-Modeexpertin Nina Stift. Damit geht es modisch in den Herbst. mehr …

Semmelkren mit Safran

„Köstlich kulinarisch“ 14.10.2014 17:25 Uhr

Semmelkren mit Safran

Mit dem Umbau des Dürnsteiner Bahnhofes (Bezirk Krems) zur Safranmanufaktur zog die Krokusblüte endgültig wieder in die Wachau ein und wird nun zum Beispiel zum Verfeinern von Semmelkren verwendet. mehr …

Pilotin

Leute 12.10.2014 17:13 Uhr

Pilotin aus Leidenschaft

Weltweit sind nur fünf Prozent aller Piloten weiblich, eine davon ist Fanni Pajer. Sie ist auch Flugausbildnerin und Prüferin. Normalerweise überprüft sie in Wr. Neustadt Jungpiloten. Nun brachte sie der kurdischen Security das Fliegen bei. mehr …

Filmszene - Kinder einer Volksschule

„Österreich Bild“ 12.10.2014 07:01 Uhr

„Neue Wege zum Nachbarn“

Vor zehn Jahren wurde die europäische Union um zehn Staaten erweitert, darunter die Nachbarländer Tschechien, Slowakei und Ungarn. Mit den Auswirkungen auf Niederösterreich beschäftigt sich nun ein „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Niederösterreich. mehr …

Hund

„Verrückt nach Tier“ 11.10.2014 16:00 Uhr

Bergwandern mit dem Hund

Mit Hunden viele Kilometer zu Fuß durch die Landschaft zu wandern ist besonders im Herbst ein Vergnügen. Wer es lieber etwas anspruchsvoller mag, der wäre vielleicht beim Dogtrekking gut aufgehoben. mehr …

Nadeln im Ohr

„La Vita“ 10.10.2014 20:10 Uhr

Stromimpulse zur Wundheilung

Für Menschen mit chronischen Wunden gibt es eine neue Form der Behandlung. Bei der sogeannten Punktualstimulationstherapie, die von einem Arzt im Wiener AKH erfunden worden ist, werden Stromimpulse abgegeben. mehr …

Krautroulade vom Wild

„Köstlich kulinarisch“ 07.10.2014 18:28 Uhr

Krautrouladen vom Wild

Von der Wildschweinsalami über Rehleberknödel oder Hasenkeule - Wildwochen sind angesagt! Birgit Brunner hat in Gmünd im „Hopferl“ ein Wildrezept ausprobiert, das nicht überall auf der Karte zu finden ist, nämlich Krautrouladen vom Wild. mehr …

Igel

„Traumwelten“ 06.10.2014 18:59 Uhr

Das Herbstlaub und die Igel

Wer Laubbäume im Garten hat, der könnte jetzt ganz schön ins Schwitzen kommen. Alles rund ums Laub und wie nützlich es auch für Igel sein kann, erzählt und erklärt „NÖ heute“-Gartenexperten Johannes Käfer aus Gresten. mehr …

Marianne Mendt

Kultur 05.10.2014 12:37 Uhr

Mendt feiert 50 Jahre auf der Bühne

Von „Mariandl“ bis „Wie a Glockn“ war alles dabei. Marianne Mendt hat am Samstag im Festspielhaus St. Pölten ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Ans Aufhören denkt die Frau Professor aber nicht. „Pension gibt es nicht“, so Mendt. mehr …

Herz

„La Vita“ 03.10.2014 19:31 Uhr

Was unseren Herzschlag beschleunigt

Im Ruhezustand schlägt das Herz eines gesunden Menschen je nach Alter zwischen 50 und 100 Mal pro Minute. Lässt ein Ereignis das Herz höher schlagen, sieht man sein Herzblatt oder liegt einem etwas auf dem Herzen, ändert sich dieser Rhythmus. mehr …

Logo "9 Plätze, 9 Schätze"

„9 Plätze, 9 Schätze“ 02.10.2014 06:00 Uhr

ORF-Show: Mendlingtal vertritt NÖ

Die ORF Landesstudios haben die schönsten Plätze gesucht: Von 4. bis 7. Oktober konnten Sie mitbestimmen, mit welchem Platz NÖ in der Hauptabendshow „9 Plätze, 9 Schätze“ vertreten sein wird. Jetzt steht es fest: Das Mendlingtal wird NÖ vertreten. mehr …

Stefan Eminger

Medien 01.10.2014 06:30 Uhr

„Radio strahlt soziale Wärme aus“

Vor 90 Jahren hat das heute selbstverständliche Medium Radio in Österreich seinen Betrieb aufgenommen - laut Stefan Eminger vom Landesarchiv „eine Revolution“. Er sieht das große Plus des Radios darin, „dass es soziale Wärme ausstrahlt.“ mehr …

Rieslingschaumsuppe

„Köstlich kulinarisch“ 30.09.2014 18:36 Uhr

Rieslingsschaumsuppe mit Frauenpower

Die Weinlese ist voll im Gang - auch im Weingut Schüller in Pillersdorf (Bezirk Hollabrunn), das ein reiner Frauenbetrieb ist. Für „Köstlich kulinarisch“ wurde dort eine Rieslingschaumsuppe mit Zimtsternen gekocht. mehr …

Thomas Puchner mit Riesenkürbis

Chronik 30.09.2014 16:35 Uhr

Gärtner züchtet Riesengemüse

Thomas Puchner aus Dörfles bei Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg) züchtet in seiner kleinen Gärtnerei Riesengemüse. Prachtexemplar ist ein rund 500 Kilogramm schwerer Kürbis, der Puchner bei der Staatsmeisterschaft in Tulln zum Titel verhelfen soll. mehr …

Photovoltaik-Anlage

„Traumwelten“ 29.09.2014 18:08 Uhr

Speicher-Akkus für Sonnenstrom

Wie Strom aus Photovoltaikanlangen gespeichert und auch über Nacht genützt werden kann, erklärt „Nö heute“-Bau-Experte Architekt Ernst Maurer aus Hollabrunn. mehr …