NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Frau schaut nach Laufen aufs Handy

„La Vita“ 03.07.2015 12:32 Uhr

Das Handy als persönlicher Trainer

Wer vorhat, sich mehr zu bewegen, lässt sich dabei immer häufiger von seinem Handy unterstützen, sei es beim Laufen, Radeln, bei Kraftübungen oder Yoga. Entsprechende Apps wirken motivierend, ersetzen aber keinen Profi-Trainer. mehr …

Ensemble der Nestroy Spiele Schwechat Theatergschichten

Kultur 01.07.2015 09:03 Uhr

Schwechat zeigt Theater über Theater

In Schwechat können die Besucher der Nestroy-Festspiele heuer einen Blick hinter die Kulissen des sommerlichen Theaterbetriebs einer vazierenden Theatertruppe machen: Auf dem Spielplan stehen Nestroys „Theaterg’schichten“, Regie führt Peter Gruber. mehr …

Gegrilltes Fleisch

„Köstlich kulinarisch“ 30.06.2015 18:58 Uhr

Tipps für das Rindfleischgrillen

Jetzt ist die Zeit da, in der man am Abend draußen im Garten oft den Duft von Gegrilltem riechen kann. Wie man Rindfleisch richtig grillt, hat sich Birgit Brunner von Martin Steiner, einem Fleischhauerlehrling aus Sollenau, zeigen lassen. mehr …

Gießkanne

„Traumwelten“ 29.06.2015 17:24 Uhr

Gießen mit System

Welche Bewässerungssysteme es gibt - vom ganz kleinen bis zum vollautomatischen - und wie richtig gegossen wird, weiß Nö heute-Garten-Experte Johannes Käfer. In den „Traumwelten“ gibt er die richtigen Tipps. mehr …

Hechte werden aus dem Teich gefischt

„Lebendiges Wasser“ 29.06.2015 06:00 Uhr

Im Fisch.Reich.Niederösterreich

Von der Donau bis zur Thaya, von der Traisen über Waldviertler Fischteiche bis zum Lunzer See führt ein „Österreich-Bild am Sonntag (Gestaltung: Kurt Mündl) aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich. mehr …

Kira von Zierotin als Medea bei Teatro Barocco im Stift Altenburg

Kultur 28.06.2015 19:40 Uhr

Barocke Opernpracht im Stift Altenburg

„Nicht das Stück wird in unsere Zeit übertragen, sondern unser Publikum wird in die Zeit des 18. Jahrhunderts hineinversetzt“, sagt Intendant Bernd R. Bienert. Im Stift Altenburg werden zwei Opern gezeigt: Bendas „Medea“ und Haydns „Der Apotheker“. mehr …

Horst Heiss als Don Camillo und Christoph Krutzler als Peppone in Stockerau

Kultur 28.06.2015 10:40 Uhr

Stockerau: Pfarrer versus Bürgermeister

Stockerau verwandelt sich im Sommer in das kleine italienische Städtchen Boscaccio, wo der schlagkräftige und schlitzohrige Priester Don Camillo auf den revolutionären, kommunistischen Bürgermeister Giuseppe Bottazzi, genannt Peppone, trifft. mehr …

Katze

„Verrückt nach Tier“ 27.06.2015 15:11 Uhr

Kindergarten für Katzen

Nicht nur für Hundewelpen, sondern auch für kleine Katzen wäre es wichtig, ein paar Grundregeln zu lernen. Daher bietet die Kremser Tierärztin Sabine Schroll den ersten Katzen-Kindergarten in Österreich für Katzen im Alter von acht bis 14 Wochen an. mehr …

Superfood

La Vita 26.06.2015 18:40 Uhr

Samen als „Superfood“

„Superfood“ liegt im Trend und darunter versteht man besonders gesunde und nährstoffreiche Lebensmittel. Immer wieder tauchen neue, meist exotische Produkte in den Regalen von Supermärkten auf, allen voran Chiasamen. Es gibt auch heimische Alternativen. mehr …

Rudolf Roubinek in Baden

Kultur 25.06.2015 10:11 Uhr

Klassiker und Raritäten in Baden

Die Bühne Baden präsentiert in der Sommerarena einen „gekonnten Mix aus Klassikern, Raritäten und Kultstücken von Operette, Musical und Komödie´“, sagt Theaterchef Sebastian Reinthaller. TV-Liebling Rudi Roubinek spielt den Frosch in der "Fledermaus“. mehr …

Erdbeeren

„Köstlich kulinarisch“ 23.06.2015 18:02 Uhr

Erdbeeren pikant genießen

Die Erdbeersaison ist voll im Gange. Ob im Knödel, mit Eis oder als Marmelade eingekocht - meist serviert man sie auf die süße Art. In Bodensdorf bei Wieselburg (Bezirk Scheibbs) werden aber mit Vorliebe auch pikante Speisen mit Erdbeeren zubereitet. mehr …

Begrünte Wand

„Traumwelten“ 22.06.2015 18:20 Uhr

Eine Wand aus Pflanzen

Komplette Wandbegrünungssysteme sorgen dafür, dass die Wände eines Hauses lebendig ausschauen. NÖ heute-Bau-Experte Ernst Maurer zeigt die Vorteile der verschiedenen Systeme. mehr …

Jugendlicher mit Sense

Chronik 22.06.2015 17:20 Uhr

Jugend misst sich mit den Sensen

Der Landjugend ist es wichtig, die Tradition aufrecht zu erhalten. Viele junge Männer und Frauen lernen daher, mit Sensen zu mähen. In Türnitz (Bezirk Lilienfeld) fand am Sonntag der Landesentscheid im Sensenmähen statt. mehr …

Blick vom Schiff

Lifestyle 21.06.2015 10:50 Uhr

Sonnwendfeuer am Schiff erleben

Auch wenn es zunächst noch danach aussah, als ob die alljährlich Sonnwendfahrt durch die Wachau ins Wasser fallen würde, wurde es am Samstag doch noch zum romantischen Erlebnis auf der MS Austria. Auch viele Promis waren an Board. mehr …

Lampe

„La Vita“ 19.06.2015 17:50 Uhr

Gesundes Licht für zuhause

Licht hat großen Einfluss auf das körperliche und psychische Wohlbefinden. Das natürliche Licht verändert sich im Lauf des Tages und des Jahres. Lichtstimmungen lassen sich aber auch zuhause erzeugen. mehr …

Ensemble Alice im Wunderland

Kultur 18.06.2015 14:30 Uhr

Ein Wunderland in Melk

Wenn ein Sturz in ein Kaninchenloch Begebenheiten der Sonderklasse auslöst, dann ist man mitten drinnen in „Alice im Wunderland“. Der Romanklassiker von Lewis Carroll wurde von Dimitre Dinev für die Sommerspiele Melk bearbeitet. mehr …

Komödienspiele Laxenburg 2015 Ensemble

Kultur 17.06.2015 14:05 Uhr

„Ewig jung“ in Laxenburg

Die Franzensburg in Laxenburg (Bezirk Mödling) war der Schauplatz der ersten Premiere des Theaterfests Niederösterreich 2015. In dem skurrilen Songdrama „Ewig jung“ von Erik Gedeon geht es um das Leben im hohen Alter. mehr …

Erdäpfel Kasnockn

„Köstlich kulinarisch“ 16.06.2015 18:52 Uhr

Erdäpfel-Kasnocken aus dem Waldviertel

Monika Huber macht in ihrem Wirtshaus im Demutsgraben bei Zwettl gerne Ausgefallenes wie Extrawurst-Tartar oder gefüllte Knödel mit Chili. Sie serviert gerne aber auch Hausmannskost wie Erdäpfel-Kasnocken auf gedünstetem Kraut. mehr …

Sommermode

„Traumwelten“ 15.06.2015 18:28 Uhr

Bequem und schick in den Urlaub

Die Urlaubssaison steht vor der Tür! „Niederösterreich heute“-Modeexpertin Nina Stift aus Tulln hat die passenden Tipps, was man am besten in den Koffer packt, um im Urlaub bequem, leicht und up to date gekleidet zu sein. mehr …

Hund

„Verrückt nach Tier“ 13.06.2015 16:58 Uhr

Tierische Blutspender gesucht

Tiere brauchen so wie Menschen mitunter eine Bluttransfusion von einem Artgenossen. Die Lagerung ist heikel, weshalb Tierärzte auf „Spendertiere“ angewiesen sind. Doch viele Besitzer scheuen sich, ihren Hund oder ihre Katze zur Verfügung zu stellen. mehr …