NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Spitzenkleid

„Traumwelten“ 25.05.2015 16:44 Uhr

Die Sommermode wird spitze

Einen Vorgeschmack auf den Hochsommer gibt es mit den aktuellen Modetrends auf dem Sommerkleid-Sektor. Da fallen Spitzenstoffe und Pastelltöne auf, neben locker und weit geschnittenen Kleidern und Overalls. mehr …

Pärchen mit zwei Hunden

„Verrückt nach Tier“ 23.05.2015 18:00 Uhr

Hundefreunde im Internet finden

Hunde gelten zwar als wahre Eisbrecher, wenn es darum geht, neue Bekanntschaften zu machen. Bei der gezielten Suche nach Hundefreunden kann aber auch das Internet helfen. Zwei heimische Onlineseiten bieten Tierliebhabern Hilfe bei der Suche nach neuen Freundschaften. mehr …

Kekse und Kaffeetasse

„La Vita“ 22.05.2015 19:00 Uhr

Kaffee ist gesünder als sein Ruf

Lange Zeit wurde vor zu viel Kaffeekonsum gemahnt. Das bereitete vielen Menschen ein schlechtes Gewissen, wo doch Kaffee als das am dritthäufigsten konsumierte Getränk gilt. Doch Kaffee ist gesünder als sein Ruf, besagt eine Harvard-Studie. mehr …

Kartoffelpuffer

„Köstlich kulinarisch“ 19.05.2015 18:27 Uhr

Alte Gerichte neu entdeckt

Beim Bergwirt in Moidrams (Bezirk Zwettl) wird auf Tradition großen Wert gelegt. Hier kommen Gerichte aus der Vergangenheit auf den Teller, um sie wieder in Erinnerung zu rufen, z. B. die „Reibertatschi“. mehr …

Mann beim Dämmen

„Traumwelten“ 18.05.2015 16:02 Uhr

Dämmen ohne Fehler

Wenn ein altes Haus nachträglich gedämmt wird, lauern zahlreiche Fehlerquellen. Was viele Hausbesitzer beim Dämmen falsch machen und wie diese Fehler wieder gut gemacht werden können, erklärt Nö heute-Experte Ernst Maurer aus Hollabrunn. mehr …

Song Contest Teilnehmerin Edurne aus Spanien

Kultur 17.05.2015 16:01 Uhr

Song-Contest-Fieber am Flughafen

Am Flughafen Schwechat sind am Wochenende mehrere Teilnehmer des Eurovision Song Contests gelandet, wie etwa die Vertreterinnen von Spanien und Deutschland. Am Dienstag beginnen die Song-Contest-Vorausscheidungen. mehr …

Mini-Ponys

„Verrückt nach Tier“ 16.05.2015 17:05 Uhr

Die Kleinsten sind die Stärksten

Im Waldviertel werden Mini-Shetlandponys gezüchtet. Gerechnet auf ihre Größe, sind sie sie stärksten Pferde der Welt. Sie werden jedoch meist als Kuscheltiere gehalten. mehr …

Trommelworkout

„La Vita“ 15.05.2015 18:20 Uhr

Trainieren wie ein Rockstar

Dass man beim Trommeln ordentlich ins Schwitzen kommt, macht sich ein neuer Fitnesstrend zu Nutzen: „Pound“ ist eine Aerobicstunde, bei der die Übungen durch den Einsatz von Drumsticks verstärkt werden. mehr …

fertige Marillenknödel am Teller

Chronik 13.05.2015 20:30 Uhr

Marillen und Mohn beim Songcontest

Jedes Land nützt den Songcontest, um sich der Welt zu präsentieren. Heuer wird der Contest erstmals als „green Event“ ausgerichtet. Auch Niederösterreich trägt dazu bei, den Bewerb umwelt- und klimaschonend zu machen. mehr …

Spargel

„Köstlich Kulinarisch“ 12.05.2015 18:08 Uhr

Spargelsaison in vollem Gang

In Gerasdorf bei Wien baut Familie Trimmel schon seit 25 Jahren Spargel an. Auf rund 20 Hektar wird derzeit fleißig Spargel gestochen. Dann wird das gesunde Gemüse natürlich verarbeitet und verkocht, z. B. zu einem Risotto. mehr …

Sonnensegel, Markise

„Traumwelten“ 11.05.2015 16:19 Uhr

Sonnensegel für Terrasse und Garten

NÖ heute-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher ist auf der Suche nach dem richtigen Sonnenschutz für Terrasse und Garten. Dafür stellt sie Sonnensegel und Markise auf die Probe. mehr …

Haltestelle Bikeline

Chronik 11.05.2015 16:18 Uhr

Nach Fahrplan zur Schule radeln

Zu 18 Schulen in Niederösterreich radeln die Schüler entlang von „Bikelines“. Das heißt, es gibt fixe Treffpunkte mit genauem Fahrplan, damit alle pünktlich in der Schule sind. Wer am weitesten und häufigsten radelt, wird mit Preisen belohnt. mehr …

Hund

„Verrückt nach Tier“ 09.05.2015 17:00 Uhr

Training gegen Giftköder

Gezieltes Training kann Hundeleben retten, indem man seinem Vierbeiner beibringt, gefundenes Fressen zu verbellen und liegen zu lassen. Das ist der sicherste Weg, seinen Hund vor Giftködern zu beschützen, sagt eine Tiertrainerin aus Purkersdorf. mehr …

Pferdetherapie

„La Vita“ 08.05.2015 17:12 Uhr

Pferde helfen Menschen heilen

Das Fabelwesen Chiron - ein Zentaur, halb Mensch, halb Pferd - ist der Namensgeber für eine neue Art von Seminar: Pferde sollen Erwachsenen bei der Bewältigung von chronischen Erkrankungen oder seelischen Belastungen helfen. mehr …

Mostviertler Bauernkrapfen

„Köstlich kulinarisch“ 05.05.2015 18:21 Uhr

Süße Bauernkrapfen aus dem Mostviertel

Das Mostviertel ist eigentlich für seine Äpfel und Birnen bekannt, als Nachspeise haben hier allerdings auch die Bauernkrapfen Tradition. Eine Mostbäuerin aus Wallsee-Sindelburg (Bezirk Amstetten) zeigt, wie man sie richtig macht. mehr …

Erdäpfelpyramide

„Traumwelten“ 04.05.2015 17:30 Uhr

Erdäpfelpyramide für kleine Gärten

Erdäpfel aus dem eigenen Garten - das klingt für viele nach einem Ding der Unmöglichkeit, weil schlicht und einfach der Platz fehlt. Mit einer Pyramide kann man aber selbst auf kleinem Raum Erdäpfel ernten, sagt Gartenexperte Johannes Käfer. mehr …

Filmhund Rocky

„Verrückt nach Tier“ 02.05.2015 15:58 Uhr

Tierische Filmstars

Immer wieder werden für Fernseh- oder Filmdreharbeiten Tiere benötigt. Der kleine Parson Terrier Rocky ist bereits ein Vollprofi vor der Kamera: Sein neugieriges und freundliches Wesen macht ihn zum perfekten Filmhund. mehr …

Leopold Figl

ORF 02.05.2015 13:29 Uhr

Leopold Figl: „Glaubt an dieses Österreich“

Leopold Figl ist wohl die Symbolfigur für die Freiheit Österreichs. Sein legendärer Satz „Österreich ist frei!“ am 15. Mai 1955 markiert den Wendepunkt in Österreichs Geschichte nach Weltkrieg und Besatzung hin zu Wohlstand und Freiheit. mehr …

Biene sitzt auf Löwenzahn

„La Vita“ 01.05.2015 15:36 Uhr

Allergisch gegen Insektengift

Ein Zusammentreffen mit Bienen und Wespen kann für Menschen im ungünstigen Fall im Spital enden. Jeder 30. Österreicher ist gegen Insektengift allergisch, insgesamt sind das 270.000 Menschen, doch die wenigsten schützen sich dagegen. mehr …

Gebratene Leber

„Köstlich Kulinarisch“ 28.04.2015 18:26 Uhr

Gebratene Leber vom Blondvieh

Innereien sind nicht jedermanns Sache. Wer sie dennoch gerne isst, wird etwa in Mollands im Kamptal überrascht. Beim Heurigen Hager werden regionale Spezialitäten aufgetischt, zu denen Leber vom Waldviertler Blondvieh zählt. mehr …