NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Spargel, Erdbeere und ein Glas Rotwein

„Köstlich Kulinarisch“ 22.04.2014 17:25 Uhr

Weißer und grüner Spargel im Risotto

Wenn er da ist, dann stürzen sich alle auf den Spargel. Wir stecken mitten in der heimischen Spargelsaion. Im Gasthaus Amstätter in Hausleiten am Wagram verwendet man für das Spargelrisotto gleich mehrere Sorten. mehr …

Traumwelten

„Traumwelten“ 21.04.2014 17:08 Uhr

Zubauten für alte Häuser

Während vielerorts neue Wohnsiedlungen entstehen, verkommen viele alte Häuser. „NÖ heute“-Bau-Experte Ernst Mauerer spricht von „Verschwendung“ und zeigt wie alte Häuser durch moderne Zubauten ergänzt werden können. mehr …

Bild der Ausstellung "Athos"

Kultur 19.04.2014 12:47 Uhr

Auf Paradiessuche in „Athos“

Der Künstler und Architekt Makis Warlamis hat in der Mönchsrepublik „Athos“ in Griechenland sein Paradies gefunden und dieses in Bildern festgehalten. Nun sind seine Werke im Kunstmuseum Waldviertel in Schrems zu sehen. mehr …

Meridian

Chronik 19.04.2014 06:24 Uhr

Das Wunder von Gmünd

Sonnenuhren findet man in vielen Orten, aber nur in einem stimmt die Zeit, die sie anzeigt, tatsächlich mit der richtigen Uhrzeit überein, in Gmünd im Waldviertel. Dort steht die genaueste Sonnenuhr. mehr …

Shonishin

„La Vita“ 18.04.2014 16:23 Uhr

Shonishin - die sanfte Akupunktur

Wer Angst vor Nadeln hat, für den fällt Akupunktur wohl aus - würde man denken. Doch es gibt eine Alternative: Shonishin kommt aus Japan und ist eine Methode der Akupunktur ohne Nadeln, die vor allem bei Kindern angewendet wird. mehr …

Osterstriezel

„Köstlich kulinarisch“ 15.04.2014 15:11 Uhr

Germstriezel für Ostern

Die Fastenzeit ist bald vorbei und dann kommen die guten Osterpinzen und Biskuitlämmer auf den Tisch. Speziell im Weinviertel hat aber auch der Germstriezel zu Ostern Tradition. Elisabeth Lust-Sauberer verrät ihr Geheimrezept. mehr …

Kunstwerk

„Traumwelten“ 14.04.2014 17:15 Uhr

Kunst für den Garten

Wie Gärten durch Kunstobjekte fürs Freie noch mehr zur Geltung gebracht werden können, zeigt „Niederösterreich heute“-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher. mehr …

Hochkar Challenge

Sport 13.04.2014 16:37 Uhr

Alpin-Triathlon: Challenge am Hochkar

In Lassing (Bezirk Scheibbs) wurde ein Ausdauerbewerb der besonderen Art ausgetragen: Bei der „Hochkar-Challenge“, einem alpinen Triathlon, bestand für 234 Teilnehmer die Herausforderung aus Laufen, Radfahren und Tourenskigehen. mehr …

Bub mit Hund

„Verrückt nach Tier“ 12.04.2014 18:36 Uhr

Das Leben mit Tieren lernen

Auf dem Hof Hollergstettl in Biedermannsdorf können Kinder den Umgang mit Tieren lernen. Wann und unter welchen Voraussetzungen Kinder ein Tier bekommen sollten und wann es keine gute Idee ist, hat „Verrückt nach Tier“ nachgefragt. mehr …

Katzen

„Verrückt nach Tier“ 12.04.2014 16:47 Uhr

Komplizierte Katzenfreundschaft

Jeder Katzenbesitzer weiß, wie eigensinnig diese Tiere sein können. Auch untereinander: Denn ist der eine ein Einzelgänger, so besteht der andere auf Samtpfoten-Gesellschaft. Um das herauszufinden, muss man seine Tiere ganz genau beobachten. mehr …

Spinatstrudel

„La Víta“ 11.04.2014 16:41 Uhr

Gesund und günstig essen

Gesunde Ernährung muss nicht teuer sein, man muss nur wissen, worauf man bei der Rezeptauswahl und beim Einkauf achten muss. Am Beginn steht zunächst die Planung: Wer einen Wochenplan macht, kann Spontankäufen besser widerstehen. mehr …

Bilder Karl Korab

Kultur 10.04.2014 18:13 Uhr

Landschaften auf der Leinwand

Der Waldviertler Karl Korab zählt zu den erfolgreichsten Künstlern Niederösterreichs. Die Landschaften seiner Heimat stehen derzeit im Mittelpunkt einer Ausstellung im Foyer des ORF-Landesstudios Niederösterreich. mehr …

Lammkeule

„Köstlich Kulinarisch“ 08.04.2014 17:48 Uhr

Lammkrone zum Osterfest

Das Osterfest kommt immer näher, für „Köstlich Kulinarisch“ haben wir uns Anregungen für ein Osterfestessen geholt und zwar im Ramsauhof in Purgstall im Mostviertel. Das Rezept: Lammkrone mit Apfel-Sellerie Püree und glacierten Karotten. mehr …

Konzertsituation

Kultur 08.04.2014 12:48 Uhr

„aufhOHRchen“- Auftakt im Festspielhaus

„aufhOHRchen“ steht für eine beliebte ORF-Volkskultursendung auf Radio NÖ. Der Name „aufhOHRchen“ steht auch das beliebte Volkskulturfestival, das mit einem Konzert im Festspielhaus St.Pölten in die Saison gestartet ist. mehr …

Hochbeet Fernsehgarten ORF Garten Kuchl Holztechnikum

„Traumwelten“ 07.04.2014 18:36 Uhr

Gemüse hoch im Beet

Für diejenigen, die genug von beschwerlichem Bücken und lästigen Schnecken haben, sind Hochbeete genau das richtige. „NÖ heute“-Gartenexperte Johannes Käfer zeigt, wie das Arbeiten mit Hochbeeten geht. mehr …

Gut Aiderbichl im Advent

„Verrückt nach Tier“ 05.04.2014 16:40 Uhr

Neue Chance für viele Tiere

25 Gnadenhöfe betreibt Gut Aiderbichl in Österreich und Europa. In NÖ gehört ein Bauernhof in Kilb (Bezirk Melk) dazu. Rund 100 Rinder dürfen dort ein glückliches Leben führen. mehr …

Ein Sanitäter versorgt einen Patienten

„Österreich-Bild“ 05.04.2014 16:38 Uhr

Freiwillige im Mittelpunkt

Jeder zweite Mensch in Niederösterreich engagiert sich freiwillig und unentgeltlich und zwar im Durchschnitt fünf Stunden pro Woche. Ein neuer Film aus dem Landesstudio NÖ rückt die Freiwilligen in den Mittelpunkt. mehr …

Nick Knatterton

Kultur 05.04.2014 16:17 Uhr

Kommissare im Karikaturmuseum

Das Karikaturmuseum Krems widmet Ermittlern der Geschichte, von Nick Knatterton bis zum kultigsten österreichischen TV-Ermittler Kottan, nun eine eigene Ausstellung unter dem Titel: „Alles klar Herr Kommissar?“. mehr …

Biofeedback

„La Vita“ 04.04.2014 16:59 Uhr

Gehirnströme lenken durch Neurofeedback

Krankheiten, Störungen, ungewollte Verhaltensmuster können auf Fehlregulierungen der Gehirnaktivität zurückzuführen sein. Neurofeedback gilt dabei als mögliche neue Therapieform, um Fehlregulierungen selbst zu regulieren. mehr …

Gedenkstein mit Aufschrift "Stalag XVII B"

Kultur 01.04.2014 17:53 Uhr

Auf Spurensuche in Gneixendorf

60.000 Kriegsgefangene waren im Zweiten Weltkrieg in Krems-Gneixendorf untergebracht. Heute erinnern nur noch Gedenktafeln an „Stalag XVII B“. Immer wieder begeben sich Angehörige auf Spurensuche. Sie kämpfen gegen das Vergessen. mehr …