NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

„NÖ heute“ - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

NÖ heute 22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „La Vita“, „Köstlich kulinarisch“, „Kulturerbe“, „Aufgespürt“, „Drinnen und draußen“, „Ganz persönlich“ und „Im Blickpunkt“.  mehr …

Weitere Meldungen

Nixhöhle Frankenfels

„Aufgespürt“ 28.04.2016 18:38 Uhr

„Nix“ zu sehen in mystischer Höhle

In der Nixhöhle in Frankenfels (Bezirk St. Pölten) gibt es tatsächlich „Nix“ zu sehen: Dabei handelt es sich um weiße Bergmilchschichten. Mitten unter den Tropfsteingebilden lebt zudem der Legende nach ein Höhlengeist. mehr …

Marillen-Mascarpone-Terrine

„Köstlich kulinarisch“ 26.04.2016 20:01 Uhr

Marillen-Mascarpone aus dem Lehrbuch

Die Schülerinnen und Schüler der HLW Krems müssen im Unterricht ihr praktisches Kochkönnen zeigen. Für „Köstlich kulinarisch“ bereiten sie ein Rezept von der Prüfungsliste vor: eine Marillen-Mascarpone-Terrine. mehr …

Gesunde Snacks

„La Vita“ 25.04.2016 19:29 Uhr

Gesunde Snacks für Zwischendurch

Wenn der Magen knurrt, es bis zum Essen aber noch dauert, greifen viele Menschen zu einem Snack. Oft sind diese schnellen Zwischenmahlzeiten jedoch zu fett, zu süß oder zu salzig. Dabei gibt es sehr wohl gesunde Alternativen. mehr …

Franz Viehböck

Leute 23.04.2016 20:00 Uhr

Viehböck: „Würde es nochmal tun“

Vor 25 Jahren war Franz Viehböck der erste und bislang einzige Österreicher im Weltraum. Nun ist er Geschäftsmann. Trotzdem würde er nochmal ins Weltall fliegen, wie er gegenüber noe.ORF.at sagt. mehr …

Holz

„Drinnen und draussen“ 22.04.2016 19:20 Uhr

Rundumservice für altes Holz

Für Heimwerker beginnt die Außensaison. Altes Holz neu zu streichen steht da für viele ganz oben auf der Erledigungsliste. Tipps für´s Abschleifen, Grundieren und Streichen hat „NÖ heute“-Heimwerker-Profi Matthias Jansch. mehr …

Kängurufarm

„Aufgespürt“ 22.04.2016 05:23 Uhr

Sprunghafte Australier in Bad Vöslau

Weil Österreich und Australien oft verwechselt werden, wurde der Slogan „No kangaroos in Austria“ entwickelt. Genau genommen stimmt das aber nicht: Sieben Kängurus leben auf einem Aussichtsberg bei Bad Vöslau (Bezirk Baden). mehr …

Lammstelze Weinlodge

„Köstlich Kulinarisch“ 19.04.2016 19:48 Uhr

Lammstelze leicht gemacht

In dem beschaulichen Örtchen Martinsdorf betreiben Else Zuschmann und ihr Mann die Weinlodge. Unter den regionalen Spezialitäten hat Heidrun Hörmann für noe.orf.at ein Rezept für eine Lammstelze entdeckt, die leicht nachzumachen ist. mehr …

Malbüche für Erwachsene

„La Vita“ 18.04.2016 18:52 Uhr

Malbücher für Erwachsene

Es ist ein Trend, der wie so viele Trends aus den USA nach Europa gekommen ist: Malbücher für Erwachsene. Mittlerweile sind sie in zahlreichen Buchhandlungen erhältlich. Sie sollen Stress abbauen und entspannen helfen. mehr …

Blumenerde

„Drinnen und draussen“ 15.04.2016 16:21 Uhr

Die richtige Kräutererde

Wie Kräuter im Garten oder auf der Fensterbank selbst gezogen werden können und was dabei beachtet werden muss, verrät „NÖ heute“-Gartenexperte Johannes Käfer in der Rubrik „Drinnen und draußen“. mehr …

Eselabenteuer

„Aufgespürt“ 14.04.2016 17:08 Uhr

Abenteuer mit intelligenten Eseln

In Emmersdorf (Bezirk Melk) wird mit einem tierischen Vorurteil aufgeräumt. Beim „Wachauer Eselabenteuer“ kann man sich davon überzeugen, dass Esel wesentlich intelligenter als ihr Ruf und noch dazu außerordentlich lernfähig sind. mehr …

Mödling

„Guten Morgen Österreich“ 13.04.2016 19:27 Uhr

Mödling: Schulstadt im Grünen

Mödling liegt am Rande des Wiener Beckens, nur 16 Kilometer von Wien entfernt. In der knapp 23.000-Einwohner-Stadt gibt es viele Heurigenbetriebe, viele Grünflächen und vor allem ungewöhnlich viele Schulen. mehr …

Historische Aufnahme eines Gasthauses in Klosterneuburg

„Kulturerbe“ 13.04.2016 18:26 Uhr

Wirtshäuser einst und jetzt

Eine große Ausstellung im Stadtmuseum Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) widmet sich Küchengeheimnissen und der Gastronomiegeschichte: „Vom Anker zum Zwergesel - Gastronomie in Klosterneuburg von 1900 bis heute“. mehr …

Heiligenkreuz

ORF 13.04.2016 06:45 Uhr

Heiligenkreuz: Mönche stürmen den Charthimmel

Heiligenkreuz liegt mitten im Wienerwald und ist mit knapp 2.000 Einwohnern eine überschaubare Gemeinde. Einige von ihnen sind jedoch berühmt: Mit ihren Choralgesängen stürmten die Heiligenkreuzer Mönche die Charts. mehr …

Bärlauch

„Köstlich Kulinarisch“ 12.04.2016 19:05 Uhr

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit

Bis Mai gibt es in Niederösterreich noch auf feuchten Waldböden frischen Bärlauch zu sammeln und zu genießen. Für noe.ORF.at hat Heidrun Hörmann in Gablitz Bärlauch gesammelt und dabei auch ein köstliches Rezept entdeckt. mehr …

Theater in Berndorf

„Guten Morgen Österreich“ 12.04.2016 06:12 Uhr

Berndorf: „Krupp-Stadt“ mit Stil

45 Kilometer südlich von Wien liegt Berndorf (Bezirk Baden). Die einstige Industriestadt ist bekannt für edles Besteck. Man nennt Berndorf auch die „Krupp-Stadt“. Die Familie Krupp verewigte sich quasi an jeder Ecke. Mehr dazu in tv.ORF.at

Fitnesstrens

„La Vita“ 11.04.2016 18:52 Uhr

Virtuelle Wirklichkeit als Fitnesstrend

Gerade die frühlingshaften Temperaturen nutzen viele, um sich nach einem gemütlicheren Winter wieder sportlich zu betätigen. La Vita hat sich auf der weltweit größten Fitnessmesse in Köln die neuesten Trends angesehen. mehr …

Guten Morgen Österreich in Baden

Gesundheit 11.04.2016 14:28 Uhr

Baden auf Imagepolitur

In der Kurstadt Baden will man das Image mit den „weißen Bademänteln“ loswerden. Das „neue“ Baden setzt auf moderne Gesundheit: Wassergymnastik, Nordic Walking und Yoga. Hier war am Montag die erste Station von „Guten Morgen Österreich“ in Niederösterreich. mehr …

Kurpark in Baden

„Guten Morgen Österreich“ 10.04.2016 21:45 Uhr

Baden: Die Kurstadt legt die Krücken ab

Baden verdankt seiner Therme und den heilenden Quellen den Ruf einer Kurstadt. Das Image mit Krücken und weißen Bademänteln will die Stadt jedoch loswerden. Das „neue“ Baden setzt auf moderne Gesundheit. Mehr dazu in tv.ORF.at

Guten Morgen Österreich Truck

ORF 10.04.2016 15:05 Uhr

„Guten Morgen“ erstmals aus Niederösterreich

Das neue ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ macht von 11. bis 15. April zum ersten Mal in Niederösterreich Station. Nadja Mader und Lukas Schweighofer melden sich aus Baden, Berndorf, Heiligenkreuz, Mödling und Schwechat. mehr …

Maria Großbauer

„Ganz persönlich“ 09.04.2016 19:37 Uhr

Die Pläne der neuen Opernballchefin

Maria Großbauer, die neue Opernballchefin, kommt aus Grafenbach (Bezirk Neunkirchen) und ist leidenschaftliche Musikliebhaberin. Wie sehr das den nächsten Opernball beeinflussen wird, hat sie in „Ganz persönlich“ erzählt. mehr …