NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

„NÖ heute“ - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

NÖ heute 22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, in noe.ORF.at finden Sie die Themen aus einigen „NÖ heute“-Rubriken. „Köstlich kulinarisch“, „Kulturerbe“, „Ganz persönlich“ und „Im Blickpunkt“ zum Nachlesen!  mehr …

Weitere Meldungen

Kurkuma Knolle

Gesundheit 16.01.2017 19:18 Uhr

Gesunde Knolle: Kurkuma für Magen und Darm

Kurkuma oder Gelbwurz stammt aus Südasien und ist ein wichtiger Bestandteil indischer Curry-Mischungen. Aber auch bei uns gibt es diese Knolle, die besonders gesund sein soll. Hauptsächlich wirkt es im Magen und Darm. mehr …

Johanna Rachinger

„Ganz persönlich“ 14.01.2017 14:00 Uhr

Johanna Rachinger im Gespräch

Für die Rubrik „Ganz persönlich“ besucht noe.ORF.at jeden Samstag interessante Persönlichkeiten. Johanna Rachinger ist als Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien „Herrin“ über mehr als elf Millionen Bücher. mehr …

Erdäpfelpüree mit Hühnerstreifen & Rote Rüben-Sauerkrautsalat

„Köstlich kulinarisch“ 10.01.2017 20:28 Uhr

Erdäpfelpüree mit Hühnerstreifen und Salat

Kinder mögen nur Fastfood? Von wegen! Gemeinsam mit dem Spitzenkoch Josef Floh besuchte Robert Morawec eine Schule in Muckendorf (Bezirk Tulln) und kochte mit den Kindern „köstlich Kulinarisches“. mehr …

Fußball Turnier Promis Perchtoldsdorf

Leute 09.01.2017 18:12 Uhr

Fußballlegenden zauberten mit dem Ball

Die Fußballlegenden Andi Herzog, Didi Kühbauer oder Frenkie Schinkels haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt - bei einem Fußballturnier in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) zugunsten der Aktion „Licht ins Dunkel“. mehr …

Kristallsaal in Waidhofen an der Ybbs

Erlebnis Österreich 06.01.2017 22:00 Uhr

„Das Ybbstal - von wilden Wassern und schweren Hämmern“

Traditionsreiches Schmiedehandwerk, die eisenverarbeitende Industrie und unberührte Naturlandschaften mit hohem Freizeitwert prägen den Verlauf der Ybbs. Ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich begleitet die Ybbs in ihrem Verlauf. Der Sendetermin am Sonntag, 15. Jänner 2017, um 16.30 Uhr in ORF 2. mehr …

Schloss Thalheim

„Kulturerbe“ 04.01.2017 18:58 Uhr

Schloss Thalheim beendet „Dörnröschenschlaf“

Das Schloss Thalheim bei Kapelln (Bezirk St. Pölten) ist vor einigen Jahren aus dem „Dornröschenschlaf“ erwacht und zu einem Hotel umfunktioniert worden. Noch heute sind dort Spuren von Jakob Prandtauer zu finden. mehr …

Kartoffelauflauf

„Köstlich kulinarisch“ 03.01.2017 18:59 Uhr

Erdäpfelauflauf von den Bäuerinnen

Acht Bäuerinnen, ein Kochbuch: Die Gebietsbäuerinnen aus Neulengbach (Bezirk St. Pölten) haben ihre Rezepte zusammengetragen und ihr erstes Kochbuch erstellt. Der Titel klingt verlockend: „Für Genießer und Zuckergoscherl“. mehr …

Marcus Wagen bei der Ausfahrt

Chronik 01.01.2017 05:01 Uhr

Historische Ausfahrt mit Marcus-Wagen

Siegfried Marcus war vor 150 Jahren ein Autobau-Pionier. Der Originalwagen steht im Technischen Museum und wird nicht mehr bewegt. Nun wurde im Auftrag der Marcus-Gesellschaft in Stockerau ein exakter Nachbau angefertigt. mehr …

gebackene Blunze mit Weihnachtskraut

„Köstlich kulinarisch“ 28.12.2016 10:50 Uhr

Gebackene Blunze mit weihnachtlichem Kraut

„Köstlich kulinarisch“ präsentiert ein Rezept für das Silvestermenü, wobei man zu Jahresende nicht ans Kalorienzählen denken soll! Die gebackenen Blunzenradeln sind eine Spezialität der Rudihütte bei Wilhelmsburg. mehr …

Spieledoktor Korneuburg Caritas

Lifestyle 26.12.2016 18:06 Uhr

„Spieledoktor“ verarztet Spiele

Mehr als 3.000 Brettspiele besitzt der leidenschaftliche Sammler Helmut Szongott. In der Freizeit arbeitet der Korneuburger als „Spieledoktor“ für die Caritas. Die unvollständigen oder kaputten Spiele werden wieder repariert oder ergänzt. mehr …

La Vita Erkältungstipps traditionelle europäische Medizin salbei

Gesundheit 26.12.2016 13:54 Uhr

Erkältungen bekämpfen wie die alten Römer

Die Traditionelle Europäische Medizin (TEM) entwickelte sich über Jahrhunderte im europäischen Kulturraum. TEM setzt auf die Heilwirkung von Pflanzen. Bei Erkältungen bietet die Natur vielfältige Behandlungsmöglichkeiten. mehr …

Bergkirche St. Veit Hühnerstall

„Aufgespürt“ 24.12.2016 15:04 Uhr

Ein Hühnerstall auf dem Hauptaltar

Die kleine Bergkirche St. Veit bei Neuhofen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) hat etwas, das kaum eine andere Kirche zu bieten hat: einen Hühnerstall auf dem Hauptaltar. Der Stall diente für Tiere, die dem heiligen Veit geopfert wurden. mehr …

Ravelsbacher Krippenlandschaft

„Kulturerbe“ 21.12.2016 18:08 Uhr

Regionaler Krippenbau mit Liebe zum Detail

Die Krippenlandschaft in der Prandtauer Kirche in Ravelsbach (Bezirk Hollabrunn) ist etwas ganz Besonderes. Sie wurde mit viel Liebe zum Detail von sechs Freiwilligen in originaler Krippenbautradition errichtet. mehr …

Geschmorte Rehschulter

„Köstlich kulinarisch“ 20.12.2016 19:01 Uhr

Geschmorte Rehschulter für den Heiligen Abend

Kurz vor dem Heiligen Abend wird in zahlreichen Haushalten am Speiseplan für den 24. Dezember getüftelt. noe.ORF.at hat im Wirtshaus Bonka im Wienerwald etwas „Köstlich Kulinarisches“ entdeckt: eine geschmorte Rehschulter. mehr …

Adventkalender ORF NÖ Chöre Auftaktstory

ORF 19.12.2016 13:46 Uhr

Adventkalender: Die Chöre der vierten Woche

Von 1. bis 23. Dezember singen niederösterreichische Ensembles - vom Trio bis zum Chor - ein traditionelles Weihnachtslied. Jeden Tag wird ein neues Türchen in diesem musikalischen Adventkalender geöffnet. mehr …

Universum History 19.12.2016 00:01 Uhr

„Niederösterreich - Leben am Eisernen Vorhang“

Die ORF-Zeitgeschichteserie dokumentiert eine Familie in Gmünd und die dramatischen Veränderungen über vier Generationen hinweg. Universum History „Niederösterreich - Leben am Eisernen Vorhang“, am 20. Dezember, um 21.05 Uhr, in ORF 2. mehr …