NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

„NÖ heute“ - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

NÖ heute 22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, in noe.ORF.at finden Sie die Themen aus einigen „NÖ heute“-Rubriken. „Köstlich kulinarisch“, „Kulturerbe“, „Ganz persönlich“ und „Im Blickpunkt“ zum Nachlesen!  mehr …

Weitere Meldungen

Kulturerbe Schloss Eckartsau Renovierung

Kulturerbe 22.11.2017 19:30 Uhr

Schloss Eckartsau: Geschichte in neuem Glanz

Das Schloss Eckartsau (Bezirk Gänserndorf) ist ein Gebäude mit viel Geschichte. In den vergangenen Jahren wurde die Fassade aufwändig saniert. Für das Gedenkjahr 2018 wird weiter renoviert: Die barocke Feststiege und die Halle. mehr …

Erdäpfelgulasch

„Köstlich kulinarisch“ 21.11.2017 19:30 Uhr

Erdäpfelgulasch rasch zubereitet

Ein Erdäpfelgulasch ist rasch gekocht, wenn man ein paar Tricks beachtet. Und es schmeckt auch aufgewärmt herrlich. Die dazugehörige Wurst verfeinert den Genuss, doch sie darf nicht einfach nur hineingeschnitten werden. mehr …

Haarseifen mit Messer und Kamm

„La Vita“ 20.11.2017 18:30 Uhr

Haarseifen als Alternative zu Shampoos

Statt Duschgel und Shampoo kehrt die feste Seife als Trend in der Naturkosmetik zurück. Die Anwendung einer Haarseife ist zwar aufwendiger, dafür aber umweltfreundlicher als herkömmliche Shampoos. mehr …

Wilpute

„Köstlich kulinarisch“ 15.11.2017 15:23 Uhr

Wildpute als Festtagsschmaus

Ein Festtagsbraten ist schon etwas ganz Besonderes. Man muss aber nicht bis Weihnachten warten, es darf auch einmal ein ordentlicher Sonntagsbraten sein: Etwa eine Wildpute im Ganzen zubereitet. mehr …

Pulver im Glas

„La Vita“ 13.11.2017 19:00 Uhr

Gestärkt durch Mikronährstoffe

Im Idealfall bekommen wir alle Nährstoffe, die wir brauchen, über die Ernährung. In der Erkältungszeit sowie in fordernden Situationen kann es aber sinnvoll sein, Mikronährstoffe wie Vitamine und Spurenelemente zuzuführen. mehr …

Ganslsuppe mit Bröselknödel

„Köstlich Kulinarisch“ 07.11.2017 19:00 Uhr

Gansl-Einmachsuppe

Derzeit findet man nicht nur Gansl als Fleisch, sondern auch als kräftige Suppe auf den Speisekarten - durchaus auch als Hauptspeise. Das Gasthaus Kalteis in Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten) verrät ein passendes Rezept. mehr …

Kräuter, Beeren, Salat, gesunde Ernährung

Gesundheit 06.11.2017 19:00 Uhr

Ernährungsstil beeinflusst unsere Seele

Das neu entstehende Fach „Ernährungspsychiatrie“ beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Ernährung und psychischen Krankheiten. Neuen Studien zufolge kann ein ungesunder Ernährungsstil zu Depressionen führen. mehr …

Daniela Fally

„Ganz persönlich“ 04.11.2017 19:00 Uhr

Opernstar aus Niederösterreich als Jurymitglied

Für die Rubrik „Ganz persönlich“ besucht noe.ORF.at jeden Samstag interessante Persönlichkeiten. Diesmal sprach Robert Friess mit Opernstar Daniela Fally, die demnächst ihr Debüt an der Mailänder Scala feiern wird . mehr …

Ziegelmuseum Ziersdorf

„Kulturerbe“ 01.11.2017 19:00 Uhr

Ziegelmuseum zeigt Geschichte von Ziersdorf

Ziegel schlagen und brennen gehört zur Geschichte von Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn). Im 19. Jahrhundert war die Blütezeit der Ziegelwerke und Öfen. Vieles ist verfallen und verschwunden, ein Ziegelmuseum zeigt die Geschichte. mehr …

Kardinalschnitte

„Köstlich kulinarisch“ 31.10.2017 19:15 Uhr

Kardinalschnitte aus dem Kamptal

Für „Köstlich Kulinarisch“ besuchte Birgit Brunner den Weinhof Waldschütz in Sachsendorf am Wagram (Bezirk Tulln). Seit sechs Generationen gibt es bereits den Familienbetrieb, der vor allem für seine Kardinalschnitte bekannt ist. mehr …

Laufschuhe

„La Vita“ 30.10.2017 19:15 Uhr

Schuhtrend: Laufen wie barfuß

Bei Laufschuhen setzen viele Hersteller neuerdings auf Modelle mit wenig oder gar keiner Dämpfung. Damit soll man möglichst natürlich, fast wie barfuß unterwegs sein. Der Umstieg sollte allerdings nicht zu rasch erfolgen. mehr …

Short Ribs

„Köstlich Kulinarisch“ 24.10.2017 19:04 Uhr

Short Ribs statt Suppenfleisch

Klaus Hölzl vom Wirtshaus Auszeit in Gastern (Bezirk Waidhofen an der Thaya) hat in einem Haubenlokal Kochen gelernt. In „Köstlich Kulinarisch“ verrät er, wie ein Suppenfleisch zu „Short Ribs“ wird. mehr …