NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Bärlauchtascherl

„Köstlich kulinarisch“ 31.03.2015 19:11 Uhr

Bärlauchtascherl zum Osterfest

Gerade zur Ostern passt Bärlauch hervorragend: Ob frisch aufs Brot oder als Suppe, Bärlauch lässt sich vielseitig verarbeiten. Sabine Karner vom Hubertushof in Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wr. Neustadt) empfiehlt Bärlauchtascherl. mehr …

Stick Bomb

Lifestyle 31.03.2015 14:12 Uhr

„Stick Bomb“: Weltrekord in Tulln

In Tulln ist am Montag ein Weltrekord aufgestellt worden: Die größte „Stick Bomb“ der Welt wurde gebaut. Aus 30.000 Holzstäbchen - wie sie auch von Ärzten verwendet werden - wurde die „Stick Bomb“ gebaut und damit dann eine Kettenreaktion ausgelöst. mehr …

Mode für 50 plus

„Traumwelten“ 30.03.2015 19:17 Uhr

Mode für 50 plus

„Wer sich modisch kleiden möchte, muss nicht unbedingt jung und schlank sein“, sagt „NÖ heute“-Modeexpertin Nina Stift aus Tulln. Sie zeigt, wie sich auch Damen, die älter als 50 Jahre alt sind, äußerst schick und modern kleiden können. mehr …

Sujetbilder Alkohol

„La Vita“ 27.03.2015 12:10 Uhr

Steiniger Weg aus der Alkoholsucht

Wein, Sekt und Bier fehlen bei kaum einer Feier. Der Großteil der Bevölkerung hat kein Problem mit Alkohol, für manche wird er aber zum Problemlöser und dominierendem Faktor. Zwei Betroffene erzählen von ihrem steinigen Weg aus der Sucht. mehr …

Elsbeer-Apfeltaschen

„Köstlich kulinarisch“ 24.03.2015 16:44 Uhr

Traditionsfrucht Elsbeere

Die Elsbeere hat zwar lange Tradition, gerät aber immer mehr in Vergessenheit. 23 Gemeinden im Mostviertel wollen sie bekannter machen. Veronika Mayer aus Michelbach (Bezirk St. Pölten) empfiehlt eine süße Elsbeer-Nachspeise. mehr …

Osterei

„Traumwelten“ 23.03.2015 20:03 Uhr

Ostereier einmal anders

„NÖ heute“-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher aus Hollabrunn zeigt, wie Sie Ostereier einmal anders gestalten können: Mit Pappmaché, Klebebändern und gestanzten Schmetterlingen. mehr …

Kellergasse

Unterwegs in Österreich 23.03.2015 06:00 Uhr

„Im Reich der Kellerkatze“

Eine Reise durch Hollabrunn: Ob aus Holz oder Ton, aus Keramik oder Metall: Katzenfiguren haben in vielen Weinkellern des Weinviertels große Bedeutung, gerade auch in Hollabrunn. mehr …

Szene aus Snow White

Kultur 22.03.2015 13:38 Uhr

Schneewittchen im Gaultier-Kostüm

Das preisgekrönte Märchenballet „Snow White“ des französischen Starchoreographen Angelin Preljocaj wird dieses Wochenende im Festspielhaus St. Pölten gespielt. Die Kostüme für das Stück wurden von Jean Paul Gaultier kreiert. mehr …

Tierfutterdosen in Sackerl

„Verrückt nach Tier“ 21.03.2015 18:19 Uhr

Sozialmarkt für Tierbesitzer

Jeden zweiten Samstag hat in St. Pölten ein Sozialmarkt für Tierbesitzer geöffnet. Für sozial schwache Tierfreunde ist das eine wichtige Einrichtung - denn viele von ihnen könnten sich ohne die Futterspenden ihre Tiere nicht leisten. mehr …

verschiedene Make up Tuben

„La Vita“ 20.03.2015 11:06 Uhr

Passendes Make-up für jeden Hauttyp

Der Frühling ist da, die Haut sieht aber oft noch nach Winter aus. Der blasse Teint wird gerne mit etwas Make-up oder getönten Tagescremen kaschiert. Vor dem Kauf sollte man sich vor allem Gedanken über seinen Hauttyp machen. mehr …

Aufstriche

„Köstlich kulinarisch“ 17.03.2015 15:18 Uhr

Kreative Aufstriche vom Heurigen

Der Aufstrichteller zählt zu den Klassikern beim Heurigen. Heurigenwirt Sepp Gössinger aus Pillichsdorf (Bezirk Mistelbach) lässt sich immer wieder neue Aufstrichkreationen einfallen. noe.ORF.at konnte ihm vier Rezepte entlocken. mehr …

Zementfliese

„Traumwelten“ 16.03.2015 18:51 Uhr

Den Süden auf der Fliese

Mediterrane Zementfliesen sorgen für südländisches Lebensgefühl im eigenen Haus. „Grau in Grau“ war gestern, jetzt sind bunte Muster angesagt. „Niederösterreich heute“-Bauexperte Ernst Maurer zeigt die Wohndetails mit dem „gewissen Etwas“. mehr …

Katze

„Verrückt nach Tier“ 14.03.2015 19:00 Uhr

Testament für Tiere

Was kann man tun, damit das Haustier auch dann gut versorgt wird, wenn dessen Besitzer gestorben ist? Diese Frage wird der Tierrechtsanwältin Susanne Chyba in ihrer St. Pöltner Kanzlei immer öfter von Tierfreunden gestellt. Sie rät zu einem Testament und einer Vorsorgevollmacht. mehr …

Irish Tapdance Schuhe

„La Vita“ 13.03.2015 15:49 Uhr

Fit mit Irischem Steptanz

Am Dienstag wird St. Patrick’s Day gefeiert, der Nationalfeiertag der Iren. Mit den Bräuchen der grünen Insel halten sich manche in Niederösterreich fit. In Katzelsdorf (Bezirk Wiener Neustadt) wird seit zwei Jahren irischer Steptanz angeboten. mehr …

Guglhupf

„Köstlich Kulinarisch“ 10.03.2015 16:48 Uhr

Espresso für den Gugelhupf

Felix Teiretzbacher röstet seit drei Jahren in einem kleinen Cafe in St.Pölten seine eigenen Kaffeemischungen. Der Espresso wird nicht nur gerne getrunken, er kommt auch in den Gugelhupf. „Köstlich Kulinarisch“ verrät das Rezept. mehr …

Kresse im Eierbecher

„Traumwelten“ 09.03.2015 17:51 Uhr

Kresse im Eierbecher

„NÖ heute“-Gartenexperte Johannes Käfer zeigt, wie man „Vitamine aus dem Blumentopf“ ernten kann. Weil auch Gärtnern im Kleinformat gesund sein und Spaß machen kann. mehr …

Heidentor in Petronell-Carnuntum

Kultur 09.03.2015 06:00 Uhr

Weintradition und Genusskultur

Entdeckungen im Römerland Carnuntum - Das Römerland Carnuntum ist für bedeutende archäologische Funde und wissenschaftliche Sensationen bekannt. Der Name steht heute aber auch für eine herausragende Weinkultur, die von den Römern vor 2.000 Jahren hier begründet worden ist. mehr …

Brieftaube

„Verrückt nach Tier“ 07.03.2015 17:06 Uhr

Verrückt nach Brieftauben

Vor etwa 50 Jahren hatte noch jeder Bauernhof seinen eigenen Taubenkobel. Doch mittlerweile ist die Taubenzucht stark zurück gegangen. Es gibt auch nur noch wenige Züchter im Land, doch die sind mit Herzblut bei der Sache. mehr …

Sprossen

„La Vita“ 06.03.2015 18:40 Uhr

Sprossen als Start in den Frühling

Nach dem Winter wächst bei vielen im Frühling die Sehnsucht nach frischem Grün, nicht nur in der Natur, sondern auch am Teller. Besonders gut geeignet sind selbst gekeimte Sprossen, denn sie bieten Nährstoffe, die der Körper gut brauchen kann. mehr …

Gloria Fürstin von Thurn und Taxis

Kultur 06.03.2015 15:12 Uhr

Eine Orchidee für Fürstin Gloria

In Klosterneuburg ist nun die internationale Orchideen-Ausstellung eröffnet worden. Einer der Gäste war Gloria Fürstin von Thurn und Taxis - ihr wurde eine für sie gezüchtete und nach ihr benannte Orchidee überreicht. mehr …