NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Thailändisch

„Köstlich Kulinarisch“ 18.11.2014 16:37 Uhr

Thailändisches aus dem Waldviertel

Koch Andreas Bamberger aus dem Yspertal hat sich der Thailändischen Küche verschrieben. In seinem Waldviertler Wirtshaus bietet er mit Vorliebe thailändische Spezialitäten an. Für „Köstlich Kulinarisch“ verrät er Rezepte. mehr …

Annie

Kultur 17.11.2014 17:47 Uhr

Musical „Annie“ spielt in Baden

Ein Musical-Highlight vom New Yorker Broadway ist jetzt im Stadttheater Baden zu sehen. Das Stück „Annie“ erzählt die Geschichte eines Waisenmädchens, das sich auf die Suche nach seinen Eltern macht. mehr …

Gegossener Boden

„Traumwelten“ 17.11.2014 17:47 Uhr

Gegossene Böden in den „Traumwelten“

Sogenannte fugenlose mineralische Bodenbeläge erobern die Privathaushalte. Diese Böden auf Zementbasis werden auf den Untergrund „gegossen“, sind pflegeleicht und können in jeder beliebigen Farbe hergestellt werden. mehr …

Kaninchen

„Verrückt nach Tier“ 15.11.2014 15:47 Uhr

Kaninchen unbedingt kastrieren lassen

Männliche Kaninchen sollten immer kastriert werden, außer sie werden zur Zucht verwendet. Durch die Kastration schafft man Frieden im Kaninchenstall. Rammler sind oft aggressiv gegenüber ihren Artgenossen und haben dann auch unnötigen Stress. mehr …

Stift Klosterneuburg

„Erlebnis Österreich“ 15.11.2014 13:20 Uhr

900 Jahre: „Es ist der Mensch, der zählt“

Das Stift Klosterneuburg feiert heuer sein 900-jähriges Bestehen und ist eines der bedeutendsten spirituellen und kulturellen Zentren des Landes. Ein „Erlebnis Österreich“ aus dem Landesstudio Niederösterreich stellt das Augustiner-Chorherren-Stift vor. mehr …

Hanf Cannabis

„La Vita“ 15.11.2014 12:02 Uhr

Hanf für Schmerztherapie

Mit der Debatte über die Legalisierung von Cannabis ist das Thema Hanf wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt, worüber manche Ärzte aber nicht sonderlich glücklich sind. Denn Cannabis wird auch in der Schmerzmedizin erfolgreich eingesetzt. mehr …

Rote Rüben Suppe

„Köstlich Kulinarisch“ 11.11.2014 17:38 Uhr

Suppe mit roten Rüben

Rote Rüben sind ein wunderbares Gemüse für Herbst und Winter, das sich auch in einer warmen Suppe wunderbar entfaltet. Kornelia Auer aus Engabrunn im Weinviertel züchtet alte Sorten, sie verrät ihr Lieblingsrezept. mehr …

Holztür

„Traumwelten“ 10.11.2014 18:06 Uhr

Neue Türen und Böden aus altem Holz

Wer sich neu einrichten will, der muss nicht unbedingt Neues dafür kaufen. Recycling wird nämlich auch in der Einrichtungsbranche groß geschrieben: So werden zum Beispiel aus altem Holz neue Türen und neue Böden gemacht. mehr …

Reitstall, Pferde und Schauspieler

„Verrückt nach Tier“ 08.11.2014 17:38 Uhr

Rechtsstreit im Reitstall

Mit rund 500 Kilogramm wird ein Pferd immer ein Fluchttier bleiben, dabei kann es natürlich zu gefährlichen Situationen kommen. Die erste österreichische Tierrechtsanwältin Susanne Chyba aus St. Pölten schildert drei typische Streitfälle aus dem Reitstall. mehr …

Tasse Tee

„La Vita“ 07.11.2014 17:18 Uhr

Wie wirksam ist Tee?

Am 8. November ist Tag des Tees. Jeder Österreicher trinkt 33 Liter Tee pro Jahr, EU-Spitzenreiter sind die Iren mit 242 Liter. Am beliebtesten ist Tee in der kalten Jahreszeit. Tee gilt als gesund, doch nicht jede Sorte ist für jeden gleich gut geeignet. mehr …

Bild von Josef Bramer

Kultur 07.11.2014 11:04 Uhr

Gemalte Poesie von Josef Bramer

Kunstwerke von Josef Bramer sind derzeit im ORF Landesstudio ausgestellt. In „Poesie der Natur - Poesie der Farben“ sind auch einige neue Werke zu sehen, die erstmals der Öffentlichkeit zugänglich sind. mehr …

Zutaten für Beuscherl

„Köstlich kulinarisch“ 04.11.2014 18:30 Uhr

Rieslingbeuschel aus der Wachau

In der Wachau wird Wein nicht nur gerne getrunken, sondern auch zum Kochen verwendet. Ein Schuss Wein passt zum Beispiel wunderbar ins Beuschel, hier bietet sich vor allem Riesling an. mehr …

Klimaschutzpreis

Leute 04.11.2014 14:14 Uhr

Großschönau erhält Klimaschutzpreis

Am Montagabend ist in Wien der Österreichische Klimaschutzpreis verliehen worden. Von 255 eingereichten Projekten wurden vier ausgezeichnet. Eines von ihnen ist die Sonnenwelt Großschönau im Waldviertel. mehr …

Nina Stift

„Traumwelten“ 03.11.2014 16:37 Uhr

Winterjacken für die kalte Zeit

Haben Sie sich schon für den kommenden Winter eingekleidet? Wenn nicht, dann hat „NÖ heute“-Modeexpertin Nina Stift Tipps, worauf Sie beim Kauf von Winterjacken achten sollten. mehr …

Katze

„Verrückt nach Tier“ 01.11.2014 16:13 Uhr

Fitness für Katzen

Katzen sind von Natur aus Jäger, dürfen aber ihre Leidenschaft bei der reinen Wohnungshaltung meist nicht ausleben. Die Folge sind Übergewicht und Depressionen. Dabei braucht es gar nicht viel, um eine Katze zu beschäftigen und vor allem fit zu halten. mehr …

Zähne

„La Vita“ 31.10.2014 15:15 Uhr

Die richtige Pflege für die Zähne

Das Angebot an Zahnpflegeprodukten wird größer und auch das Bewusstsein der Menschen, Zähne zu pflegen nimmt zu. Doch was brauchen Zähne tatsächlich, um richtig gepflegt zu sein? Fragen wie diese beantwortet ein Zahnarzt für „La Vita“. mehr …

Buch mit Kerzen und weihnachtlicher Dekoration

ORF NÖ 31.10.2014 14:58 Uhr

Fleißigste Leseratten des Landes gesucht

Der ORF NÖ und der Landesschulrat suchen wieder die fleißigsten Leseratten des Landes für die schönsten Geschichten in der Adventszeit. Den besten Leserinnen und Lesern winkt ein Auftritt in der Fernsehsendung „NÖ heute“. mehr …

Auszeichnung für Mendlingtal

„9 Plätze - 9 Schätze“ 29.10.2014 18:52 Uhr

Auszeichnung für Mendlingtal

Das Mendlingtal, das ja für Niederösterreich bei der ORF-Show der Landesstudios „9 Plätze - 9 Schätze“ angetreten ist, wurde im ORF-Funkhaus in St. Pölten ausgezeichnet. Denn auch wenn der Sieg in die Steiermark, an den Grünen See ging, beeindruckte das Mendlingtal sehr. mehr …

Ofenleber auf Teller angerichtet

„Köstlich Kulinarisch“ 28.10.2014 19:15 Uhr

Herbstliche Innereien

Leber, Herz oder Zunge waren in den letzten Jahren eher selten auf unseren Speiseplänen. Anders ist das jetzt etwa im Gasthaus Frank in Gerasdorf (Bezirk Wien-Umgebung), das sich im Herbst auf Innereien spezialisiert hat. Für „Köstlich Kulinarisch“ wurde eine Ofenleber gekocht. mehr …

Traumwelten

„Traumwelten“ 27.10.2014 17:26 Uhr

Grabgestecke einmal anders

Am kommenden Wochenende, zu Allerheiligen und Allerseelen, gehen viele Menschen wieder zu den Gräbern. „NÖ heute“-Gartenexperte Johannes Käfer aus Gresten zeigt in der Rubrik „Traumwelten“, wie dekorative und langlebige Grabgestecke selbst gemacht werden können. mehr …