NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

„NÖ heute“ - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

NÖ heute 22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Skijöring

„Aufgespürt“ 04.02.2016 19:02 Uhr

Männer und Motoren am Lunzer See

In Lunz am See (Bezirk Scheibbs) war in den 1950er-Jahren das Skijöring besonders beliebt: Skifahrer wurden dabei von Motorrädern und Autos über den See gezogen. Ein Sammler zeigt Erinnerungen an die „wilde Zeit“. mehr …

pikanter Germstrudel

„Köstlich kulinarisch“ 02.02.2016 13:59 Uhr

Germstrudel vom Bahnhof

Obwohl am Bahnhof in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) kein Zug mehr stehen bleibt, bäckt und kocht Anna Mahonie dort seit einem Jahr. Sie zeigt Germstrudel süß mit Topfen und pikant mit Sauerrahm und Paradeisern. mehr …

Drei Frauen mit Winterbekleidung

„Traumwelten“ 01.02.2016 17:27 Uhr

Schick für Winter und Frühling

Ist jetzt schon Frühling oder doch noch Winter? Das Wetter kann sich da momentan nicht entscheiden. Passend zu den Temperaturen zeigt „NÖ-heute“-Modeexpertin Nina Stift aus Tulln Mode, die perfekt für die Übergangszeit ist. mehr …

Montessori-Schule in Mödling

Bildung 01.02.2016 07:20 Uhr

„Offener“ Unterricht im Trend

Immer mehr Lehrer in Niederösterreich absolvieren eine Zusatzausbildung im Bereich des „offenen Unterrichts“, der Montessoripädagogik. Die Plätze sind begehrt, doch die Unterrichtsmethode ist nicht unumstritten. mehr …

Dirndln am Trachtenball Grafenegg 2016

Lifestyle 30.01.2016 16:07 Uhr

Dirndl, Tanz und Promis

„Wir tragen Niederösterreich“ hat es beim fünften Trachtenball der Volkskultur Niederösterreich im Schloss Grafenegg geheißen. 2.000 Besucherinnen und Besucher folgten auch heuer begeistert dem Motto. mehr …

Donauuni Krems

Österreich Bild am Sonntag 30.01.2016 06:00 Uhr

„Wissen schaffen – ein Streifzug durch NÖ"

Eine spezielle Ionentherapie zur gezielten Tumor-Bekämpfung mit deutlich weniger Nebenwirkungen für die Patienten; die Entwicklung neuer chemischer Analyseverfahren für Lebensmittel und Trinkwasser; die Langzeitbeobachtung von Magnetfeldern und deren Auswirkungen auf das Klima oder auch die Grundlagen für Migration und Integration in Wirtschaft und Gesellschaft: mehr …

Hengsthütte

„Aufgespürt“ 28.01.2016 19:03 Uhr

„Wilde“ Hütte ohne Winterpause

Viele höher gelegene Hütten haben im Winter geschlossen. Auf Hüttenzauber muss man derzeit aber nicht ganz verzichten: Die Hengsthütte in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) auf 1.012 Meter tischt auch im Winter „wild“ auf. mehr …

Gemüsewok

„Köstlich kulinarisch“ 26.01.2016 16:40 Uhr

Wok gegen Erkältung

Frisches Gemüse und Hühnerbrust sind nicht nur gesund, sondern können auch bei Erkältungen helfen. Ein Rezept, das beide Zutaten verbindet, kommt von Markus Frühwirth aus der Therme Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach). mehr …

Frühlingsblumen

„Traumwelten“ 25.01.2016 17:53 Uhr

Blühende Stimmungsaufheller

Für manche ist der Winter schon zu lange zu farblos. „NÖ heute“-Experte Johannes Käfer bringt deswegen blumige Frühlingsgrüße ins Wohnzimmer, mit Tipps, wie Frühlingsblumensträuße am besten gelingen. mehr …

Nadja Mader

ORF 25.01.2016 15:46 Uhr

Nadja Mader moderiert Frühfernsehen

Nach Eva Pölzl und Lukas Schweighofer, die ab 29. März das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich" präsentieren werden, stehen nun auch die Moderatoren in den Landesstudios fest: In Niederösterreich ist dies Nadja Mader. mehr …

Laientheater Waidhofen

„Aufgespürt“ 24.01.2016 13:54 Uhr

Laientheater an der Stadtmauer

Eine kleine Bühne in Waidhofen an der Thaya beweist seit 20 Jahren, dass Laientheater erfolgreich sein kann. Das vermutlich kleinste Theater Niederösterreichs hat einen speziellen Namensgeber: die Stadtmauer. mehr …

Mauritiushof Tiertrainer Ziege

„Verrückt nach Tier“ 23.01.2016 18:33 Uhr

Ausbildung zum Tiertrainer

Immer mehr Menschen wollen ihre Liebe zum Tier nicht nur in der Freizeit ausleben, sondern auch zum Beruf machen. Das Wifi Niederösterreich bietet entsprechende Ausbildungen, etwa eine Ausbildung zum Tiertrainer. mehr …

Augen

„La Vita“ 22.01.2016 17:19 Uhr

Augentraining gegen Kurzsichtigkeit

Zu viel Bildschirmarbeit führt über Monate oder Jahre häufig zur Kurzsichtigkeit. Die Gegenstrategie: Regelmäßiges Augentraining bzw. Entspannungsübungen. noe.ORF.at hat die besten Übungen für den Büroalltag. mehr …

Tassen Sammlerstücke

„Unterwegs in Österreich“ 22.01.2016 15:46 Uhr

Über die Liebe zum Sammeln

Während alte Möbelstücke oder Geschirr bei vielen am Dachboden verstauben, übt der Zauber des Vergangenen auf Josef Renz aus Wilhelmsburg eine magische Anziehungskraft aus. „Unterwegs in Österreich“ hat ihn porträtiert. mehr …

Pamela Anderson am Semmering

Leute 21.01.2016 06:28 Uhr

Pamela Anderson am Semmering

Der ehemalige „Baywatch“ Star Pamela Anderson hat am Mittwoch den Semmering besucht. Ursprünglich war geplant, dass sie dort rodeln sollte. Doch dazu ist es nicht gekommen. Bei Minus 10 Grad war es der Badenixe dann doch zu kalt. mehr …

Apfelknödel

„Köstlich kulinarisch“ 19.01.2016 18:39 Uhr

Apfelknödel auf der Alm

In der Nähe der Skipisten von Annaberg befindet sich der Bodenhof. Ein Bauernhof, der nicht nur im Sommer, sondern auch jetzt im Winter zum Urlaub machen einlädt. Bekocht werden die Gäste dort zum Beispiel mit Apfelknödel. mehr …

Photovoltaikanlage

Traumwelten 18.01.2016 16:39 Uhr

Damit Sonnenstrom auch Geld spart

Strom aus Sonnenlicht ist mittlerweile in Niederösterreich sehr beliebt. Aber - was muss man sich überlegen, wenn man um eine Förderung ansucht? Und für wen rechnet sich eine solche Anlage? Die „Traumwelten“ gehen diesen Fragen nach. mehr …

Antiquitäten

Unterwegs in Österreich 18.01.2016 06:00 Uhr

„Die Magie alter Sachen“

Ein Unterwegs in Österreich, am Samstag, 23. Jänner 2016, 16.30 Uhr in ORF 2, bringt sie nach Wilhelmsburg in Niederösterreich. Unter dem Titel „Die Magie alter Sachen - der Sammler von Wilhelmsburg“ zeigt Josef Renz aus Wilhelmsburg im niederösterreichischen Mostviertel viele Emotionen in Verbindung mit Antiquitäten. mehr …

MFT Core Disc

„La Vita“ 15.01.2016 17:05 Uhr

Balance-Training für den Oberkörper

Balance-Boards, durch die Übungen für die Beine durch Instabilität intensiviert werden, sind schon länger im Hobby- und Leistungssport bekannt. Jetzt gibt es ein solches Trainingsgerät auch speziell für den Oberkörper. mehr …

Rinderrückensteak

„Köstlich kulinarisch“ 12.01.2016 19:42 Uhr

Rinderrückensteak mit Ratatouillegemüse

Ob Steak-, Nudel- oder Fischgerichte - der gelernte Koch Roman Klauser bietet in seinem Kochstudio in Wieselburg Kochkurse an. In der Rubrik „Köstlich Kulinarisch“ verrät er, wie das Rinderrückensteak besonders köstlich wird. mehr …