NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Einkornrisotto

„Köstlich Kulinarisch“ 03.03.2015 17:24 Uhr

Einkornrisotto vom Top-Wirten

Gleich neben dem Bären-Gehege in Arbesbach (Bezirk Zwettl) ist der frisch gebackene Top-Wirt der NÖ Wirtshauskultur, Michael Kolm, zu Hause. Er verbindet gerne Waldviertler Lebensmittel, wie Einkornreis, mit moderner Kochkunst. mehr …

Traumwelten

„Traumwelten“ 02.03.2015 17:00 Uhr

Frühlingsmode in sanften Farben

Es sei Zeit, die Winterkleidung wegzuräumen und auf die neue Frühlingsmode zu wechseln, sagt „NÖ heute“-Modeexpertin Nina Stift aus Tulln. Für „Traumwelten“ präsentiert sie Jacken, Pullover und Hosen in sanften Frühlingsfarben. mehr …

Tabletten

„La Vita“ 27.02.2015 18:01 Uhr

Gefährlicher Pillenmix

Medikamente sind oft eine Notwendigkeit, doch mit jedem zusätzlichen Medikament steigt die Gefahr von Wechselwirkungen deutlich an. Um das Risiko eines gefährlichen Pillenmixes zu senken, wurde nun eine Aufklärungskampagne gestartet. mehr …

Lamababy

Tiere 25.02.2015 19:26 Uhr

Lama-Nachwuchs im Tierpark Haag

Während sich andere Tierarten mit dem Nachwuchs noch Zeit lassen, sorgt ein Lamababy im Tierpark Haag (Bezirk Amstetten) schon jetzt für Frühlingsgefühle. Der Nachwuchs kam für die Tierpfleger doch eher überraschend. mehr …

Wurzelfisch

„Köstlich Kulinarisch“ 24.02.2015 18:12 Uhr

Wurzelfisch zur Fastenzeit

In einem Wirtshaus in Hollabrunn gibt es anstelle von Wurzelfleisch in der Fastenzeit Wurzelfisch. „Köstlich Kulinarisch“ zeigt mit diesem Rezept, wie die Fastenzeit schmecken kann. mehr …

Stammzellen Forschung

„Verrückt nach Tier“ 21.02.2015 17:06 Uhr

Stammzellentherapie für Hunde

Die moderne Medizin setzt große Hoffnungen in Stammzellen. Diese körpereigenen Reparaturzellen können bei Verletzungen die Selbstheilung ankurbeln. In der Tierklinik Korneuburg wird die Stammzellentherapie nun auch für Hunde angeboten. mehr …

Mädchen macht Rückenübung

„La Vita“ 20.02.2015 16:10 Uhr

Rückentraining für die Jüngsten

Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Oft entstehen sie, wenn man zuviel sitzt und sich zu wenig bewegt. Damit es gar nicht soweit kommt, gibt es in Baden eine Initiative, bei der schon die Jüngsten ein spezielles Rückentraining machen. mehr …

Kassetten Musik

Radio NÖ 18.02.2015 05:00 Uhr

Der Top-Hit der 1980er Jahre

Die 1980er-Jahre sind zurück – ein Wochenende lang auf Radio NÖ. Miami Vice und Schwarzwaldklinik, Walkman und parfümierte Radiergummis, Schulterpolster und Föhnwelle - die Liste der Erinnerungen an die 1980er-Jahre ist lang. mehr …

Cupcake

„Köstlich Kulinarisch“ 17.02.2015 15:54 Uhr

„Traditionelle“ Cupcakes vom Konditor

Cupcakes, die amerikanische Form vom Kuchen in kleinen Förmchen, werden immer beliebter. Konditor Manuel Krückl aus Herzogenburg verbindet die traditionelle Mehlspeisküche mit dem neuen Trend der Cupcakes. mehr …

Sofa

„Traumwelten“ 16.02.2015 17:26 Uhr

„Sofasurfen“ für Anfänger

„NÖ heute“-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher gibt Tipps für den Kauf eines neuen Sofas. Worauf es ankommt, welche Modelle besonders pflegeleicht sind und wo sich die Tücken verstecken? mehr …

Flughafen

Wirtschaft 16.02.2015 09:34 Uhr

Der Flughafen als Wirtschaftsmotor

Der Flughafen Wien-Schwechat ist ein bedeutender Wirtschaftsmotor für die Gemeinden, viele Betriebe und die Bevölkerung der Region. Spannende Einblicke dazu liefert der ORF NÖ in einem „Österreich Bild am Sonntag“. mehr …

Hund mit Katze

„Verrückt nach Tier“ 14.02.2015 17:52 Uhr

So werden Hund und Katz Freunde

Auch wenn Hund und Katz von Natur aus Kommunikationsschwierigkeiten haben, können sie trotzdem friedlich miteinander leben. Vorausgesetzt, man geht das Anfreunden richtig an. Das bracht aber Zeit und Geduld. mehr …

Primeln im Korb

ORF NÖ 14.02.2015 15:57 Uhr

Valentinsgrüße vom ORF NÖ-Team

Am Samstag waren die ORF NÖ-Moderatorinnen und Moderatoren wieder im ganzen Land unterwegs, um Valentinsgrüße zu überbringen. Hunderte Menschen kamen, um die Fernsehgesichter und Radiostimmen hautnah zu erleben. mehr …

Luftballons

Leute 14.02.2015 12:32 Uhr

Bella Italia im Landhaus

Der Landhausball ist das letzte große Ballereignis dieser Saison in St. Pölten. In den Räumlichkeiten der Landesverwaltung haben am Freitag tausende Ballgäste gefeiert. Das Motto war „Bella Italia“. mehr …

Hautkrebs Untersuchung

„La Vita“ 13.02.2015 18:50 Uhr

Neue Therapien gegen Hautkrebs

Hautkrebs, genauer gesagt das schwarze Melanom, ist die Krebsart mit der stärksten Zunahme. In den letzten Jahren konnten neue Medikamente entwickelt werden, die enorme Fortschritte bei der Behandlung bringen. mehr …

Steakfleisch

„Köstlich kulinarisch“ 10.02.2015 20:15 Uhr

Tipps für das perfekte Steak

Wie macht man das perfekte Steak? Eine Kunst, die sich daheim viele nicht selbst zutrauen. Jennifer Frank hat sich für die Rubrik „Köstlich kulinarisch“ Tipps im Landgasthaus Hiesinger in Rust im Tullnerfeld geholt. mehr …

Kachelofen

„Traumwelten“ 09.02.2015 18:36 Uhr

Alte Kachelöfen mit neuer Technik

Alte Kachelöfen gehören oft zu den schönsten Einrichtungsgegenständen, die noch dazu wohltuende Wärme abgeben. Damit das Feuer auch sichtbar werden kann, gibt es jetzt eine Möglichkeit für einen Kachelofenumbau. mehr …

getrocknetes Hühnerfleisch

„Verrückt nach Tier“ 07.02.2015 17:12 Uhr

Vorsicht bei Snacks aus Hühnerfleisch

Kleine Leckereien zwischendurch gehören bei Hunden dazu. Dass diese den Tieren unter Umständen jedoch schaden können, hat man in der Tierklinik Wien-Strebersdorf erkannt, dort gab es einen derartigen Fall. mehr …

Schlafkonzerte mit Joe Meixner

„La Vita“ 06.02.2015 19:24 Uhr

Entspannung durch Musik

Wer Entspannung sucht, der kann zu vielen Mitteln greifen: Klassische Musik gilt als besonders entspannend. Doch das geht noch besser, hat sich der Pianist Joe Meixner gedacht, und Stücke zur Tiefenentspannung komponiert, und er gibt auch „Schlafkonzerte“. mehr …

Hirschrouladen

„Köstlich Kulinarisch“ 03.02.2015 16:04 Uhr

Gefüllte Hirschroulade

Perfekte Skibedingungen herrschen derzeit auf der Gemeindealpe in Mitterbach. Die Skihütte am Terzerhaus lockt Sportler nicht nur mit bodenständiger Hüttenkost, sondern mit Essen à la Carte, wie etwa gefüllte Hirschroulade. mehr …