NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Hund im Auto

„Verrückt nach Tier“ 24.01.2015 15:02 Uhr

Hunde im Auto: Sicherer Transport

Anschnallen bitte - das gilt für alle Autoinsassen, auch für Hunde. Crashtests haben erwiesen, dass ein ungesicherter Hund im Auto für den Lenker lebensgefährlich sein kann. noe.ORF.at zeigt, wie Sie Ihren Vierbeiner sicher transportieren. mehr …

Herz

„La Vita“ 23.01.2015 18:47 Uhr

Hilfe bei Herzschwäche

Atemnot selbst im Ruhezustand, Müdigkeit, Schwächegefühl: Das können die Auswirkungen sein, wenn man einen zu schwachen Herzmuskel hat, das Herz den Körper also nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen kann. mehr …

DA 50 Flugzeug  im Flug

Wirtschaft 21.01.2015 08:01 Uhr

Neuer Flugzeugtyp erfolgreich getestet

In Wiener Neustadt ist ein Flugzeug von Diamond Aircraft, das mit der derzeit modernsten Turbine der Welt ausgestattet ist, zum offiziellen Erstflug gestartet. Es war ein geglückter Jungfernflug und eine Weltpremiere der DA 50. mehr …

Ayurveda

„Köstlich Kulinarisch“ 20.01.2015 17:49 Uhr

Ayurveda in der Küche

Seit einem Jahr gibt es in der Nähe von Ernstbrunn im Weinviertel eine neue kulinarische Adresse, die immer mehr Neugierige anzieht. In Dörfles wird im Gasthaus „Neugeist“ nach Ayurveda gekocht. mehr …

Traumwelten

„Traumwelten“ 19.01.2015 18:06 Uhr

Mode ohne Jahreszeiten

Winter, Frühling und manchmal schon so etwas wie Frühsommer - all das hat es in den vergangenen Wochen gegeben. „NÖ heute“-Mode-Expertin Nina Stift aus Tulln zeigt, wie man trotzdem richtig angezogen sein kann. mehr …

Babyleopard mit Pflegerin

Tiere 17.01.2015 16:52 Uhr

Nachwuchs für Leoparden in Haag

Im Tierpark Stadt Haag gibt es Nachwuchs, und zwar bei den Leoparden. Schon vor einigen Wochen sind die Kleinen zur Welt gekommen. Jetzt gibt es die ersten Bilder. mehr …

Kleine Katze in der Wiese

„Verrückt nach Tier“ 17.01.2015 15:22 Uhr

Nierenprobleme bei Katzen

Nierenversagen ist die Todesursache Nummer eins bei Katzen, schlägt die Mostviertler Tierärztin Ute Mehl aus Innermanzing Alarm. Dabei sind die Warnsignale für Besitzer gut zu erkennen. Und früh bemerkt, kann den Katzen gut geholfen werden. mehr …

Lächeln mit Zahnspange

„La Vita“ 16.01.2015 19:00 Uhr

Unsichtbare Zahnspangen

Festsitzende Zahnspangen schrecken viele Menschen ab, denn sie empfinden sie als schmerzhaft und unattraktiv. Nun setzt sich in der Zahnorthopädie eine Neuerung durch: Mehrere Unternehmen bieten beinahe unsichtbare Zahnschienen an. mehr …

Präsentation des Opernballweins 2015

Lifestyle 15.01.2015 17:15 Uhr

Winzer Krems sorgen für den Opernballwein

Am 12. Februar findet der Wiener Opernball statt. Die Kremser Winzer sind nun schon zum 14. Mal in Folge für das Weinangebot zuständig. Am Donnerstag wurde über den Dächern Wiens das önologische Begleitprogramm vorgestellt. mehr …

Dinkelkrautrouladen

„NÖ heute“ 13.01.2015 15:03 Uhr

Gesunde Dinkelkrautrouladen

Bei manchen halten die Neujahrsvorsätze noch an und es wird noch fleißig gesportelt, die Sportzentren sind voll. Nach der Bewegung soll das Essen gesund und nicht zu deftig sein. Im Life-Bistro in Weinburg (Bezirk St. Pölten) gibt es Dinkel-Krautrouladen. mehr …

Duftlampe

„Traumwelten“ 12.01.2015 15:58 Uhr

Frische Düfte für den Wohnraum

Ein gesundes Raumklima wird ganz entscheidend von Düften und Gerüchen im Haus beeinflusst. „NÖ heute“-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher erklärt, welche Düfte sich für welche Räume eignen. mehr …

Tanzen

Lifestyle 11.01.2015 14:35 Uhr

Rauschende Ballnächte

Insgesamt 11.000 Ballbegeisterte tanzten am Samstag beim NÖ Bauernbundball im Wiener Austria Center und beim Hauptstadtball in St. Pölten durch die Nacht. Auch viele Prominente haben mitgefeiert. mehr …

Hase

„Verrückt nach Tier“ 10.01.2015 16:59 Uhr

Tierrettung täglich unterwegs

Zu mehr als 300 Einsätzen wird die Tierrettung St. Pölten jedes Jahr gerufen. Zwischen Amstetten und Wien ist die Mannschaft des Tierheims St. Pölten rund um die Uhr auf Abruf. Denn gerade bei Minusgraden zählt jede Minute. mehr …

Schokolade-Schnitten

„La Vita“ 09.01.2015 21:14 Uhr

Experten warnen vor Diäten

Nach Weihnachten beginnt der Kampf gegen die Feiertagskilos. Experten raten aber davon ab, eine Diät zu machen, weil viele Essstörungen damit beginnen würden. Um vorzubeugen, bietet das Institut „sowhat“ in Mödling Beratungen für Schüler an. mehr …

Grammelknödel

„Köstlich Kulinarisch“ 06.01.2015 16:48 Uhr

Grammelknödel nach den Feiertagen

Grammeln hat es früher oft rund um Feiertage gegeben, denn auf den Bauernhöfen wurde geschlachtet, und es gab dann Fleisch und Grammeln. Bäuerinnen aus dem Wienerwald haben für eine Broschüre Rezepte von Mutters Küche gesammelt. mehr …

Ballkleid

„Traumwelten“ 05.01.2015 16:45 Uhr

Glitzernde Ballmode

Kaum sind die Weihnachtsfeiertage vorbei, stehen schon die nächsten Feste an: Die Ballsaison beginnt und genau rechtzeitig präsentiert Mode-Expertin Nina Stift aus Tulln die schönsten Ballkleider und den perfekten Smoking. mehr …

Tiertherapie

„Verrückt nach Tier“ 03.01.2015 18:45 Uhr

Anzeigen gegen Tiertherapeuten

Die Tierärztekammer geht hart gegen Tiertherapeuten vor, es gibt bereits dutzende Anzeigen. Laut den Veterinärmedizinern muss ihnen die Behandlung von kranken Tieren vorbehalten sein. Viele Tiertherapeuten sehen sich existenziell bedroht. mehr …

Gedächtnistraining

Bildung 03.01.2015 17:35 Uhr

Training für das „Hirnkastl“

Die Menschen werden immer älter und bleiben länger körperlich fit. Doch auch das Gehirn muss fit gehalten werden. Gedächtnistrainings sind daher beliebt. In Eggenburg (Bezirk Horn) trifft sich dazu regelmäßig eine Damenrunde. mehr …

Willy Kreuzer

Chronik 02.01.2015 19:52 Uhr

Rekord: Badener erklimmt alle 3.000er

Willy Kreuzer, ehemaliger Lehrer und Alpinist, hat alle österreichischen Berge bestiegen, die höher als 3.000 Meter sind. Das trifft immerhin auf 979 Berge zu. Der Badener hat damit einen Rekord aufgestellt. mehr …

Kunsttherapie

„La Vita“ 02.01.2015 18:06 Uhr

Kunst als Therapie

Viele Menschen können nicht über ihre Probleme reden. Hier setzt die Kunsttherapie an. Betroffene können dabei mit verschiedenen Techniken ihren Beschwerden eine Art äußere Form geben - etwa durch Malen, Töpfern oder Schreiben. mehr …