NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Rattenkäfig

„Verrückt nach Tier“ 20.09.2014 17:20 Uhr

Selbst gebautes Rattenparadies

Ratten sind ideale Haustiere, auch für größere Kinder. Allerdings ist es in einem handelsüblichen Käfig kaum möglich, sie artgerecht zu halten. Deshalb baut man für seine Ratten am besten selbst einen alten Kasten zum Rattenparadies um. mehr …

TCM

„La Vita“ 19.09.2014 17:26 Uhr

In Balance durch TCM

Die traditionelle chinesische Medizin - kurz TCM - ist eine tausende Jahre alte Form des Heilens, die mittlerweile auch im Westen immer mehr Interesse weckt. Sie betrachtet den Körper, die Seele und die Psyche als Gesamtbild. mehr …

Wachteln

„Köstlich kulinarisch“ 16.09.2014 18:05 Uhr

Wachteln als Spezialität

Es ist selten auf der Speisekarte zu finden, und viele wissen auch gar nicht, wie es schmeckt: Wachtelfleisch. Im Mostviertel werden Wachteln gezüchtet, in Rabenstein an der Pielach (Bezirk St. Pölten) hat Birgit Brunner Wachteln im Brotlaib ausprobiert. mehr …

Herbstdekoration

„Traumwelten“ 15.09.2014 18:22 Uhr

Bunte Herbstdekorationen

So schön kann der Herbst sein – „NÖ heute“-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher zeigt, wie aus natürlichen Materialien attraktive Herbstdekorationen gebastelt werden können. mehr …

Frauen und Männer im Dirndl

Dirndlgwandsonntag 15.09.2014 08:51 Uhr

Dirndl, Lederne und...Regenschirm

Von Atzenbrugg bis Reinsberg, von Sierndorf bis Zwettl: Am Sonntag wurde in der Kirche und bei vielen Veranstaltungen in Niederösterreich Dirndl und Lederhose getragen. Mit dabei war am Sonntag auch ein Stück, das nicht traditionell zur Tracht gehört: der Regenschirm. mehr …

Marianne Mendt und Kulturminister Josef Ostermayer

Kultur 14.09.2014 15:11 Uhr

Marianne Mendt wurde „Frau Professor“

Marianne Mendt ist als Schauspielerin, Sängerin und Musikerin legendär, sie setzt mit ihrem MM-Jazzfestival in St. Pölten und ihrer Jazznachwuchsföderung neue Maßstäbe in der Kulturlandschaft in Niederösterreich. Jetzt erhielt sie den Berufstitel Professor. mehr …

Marcello de Nardo

„Kultur Matinee“ 13.09.2014 12:47 Uhr

Theater erzählt Geschichte(n) über 1914

Die Festspiele Reichenau haben das Stück „1914 - zwei Wege in den Untergang“ in Auftrag gegeben. Diese Produktion steht im Zentrum einer „Kultur-Matinee“ am Sonntag aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich. mehr …

Hund

„Verrückt nach Tier“ 13.09.2014 11:25 Uhr

Mit Gentest auf Stammbaumsuche

Für Besitzer von Mischlingshunden kann es durchaus spannend sein, genau zu wissen, mit welchem Hund und welchen Rassen man es eigentlich zu tun hat. Ein neuer Gentest beim Tierarzt macht das seit kurzem möglich. mehr …

Muskeltraining durch TRX

„La Vita“ 12.09.2014 15:59 Uhr

Muskeltraining durch TRX

Wer seine Muskeln trainieren will, denkt an Kraftkammern mit Hanteln. Das ist gar nicht notwendig, sind die Vertreter des TRX-Trainings überzeugt. Es reichen einfache Gurte und ein wenig Platz, schon können Menschen aller Fitnessstufen trainieren. mehr …

Vierkanthof

„Unterwegs in Österreich“ 12.09.2014 15:09 Uhr

„Schätze des Alltags - Vierkanter im Mostviertel“

„Diese Häuser hat der Most gebaut“, ist ein geflügeltes Wort, wenn es um die Vierkanter im Mostviertel geht: Wie kleine Burgen prägen sie das Bild der Kulturlandschaft, wie ein „Unterwegs in Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Niederösterreich zeigt. mehr …

Apfeltaschen

„Köstlich kulinarisch“ 09.09.2014 15:58 Uhr

Herbstliche Apfeltaschen

Äpfel und Zwetschken sind perfekte Zutaten für kulinarische Genüsse im Herbst. Birgit Brunner präsentiert gemeinsam mit Erich Altenriederer aus Wagram ob der Traisen goldige Apfeltaschen mit Zwetschkenkompott. mehr …

Jedermann in Kottingbrunn

Kultur 09.09.2014 08:02 Uhr

Jedermann und der weibliche Tod

Der berühmte „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal wird heuer in Niederösterreich von mehreren Ensembles aufgeführt. Zuletzt feierte das Stück in der Kulturszene Kottingbrunn Premiere. Dort stehen Profis gemeinsam mit Laien auf der Bühne. mehr …

Drei Frauen mit Dirndln

„Traumwelten“ 08.09.2014 18:22 Uhr

Modische Dirndln für den Herbst

Welche Dirndln im Herbst besonders angesagt und gefragt sind, zeigt „NÖ heute“-Modeexpertin Nina Stift. Sie ist der Ansicht, dass „ein Dirndl jeder Frau steht, egal wie jung oder alt sie ist.“ mehr …

Herz und Anatomie

La Vita 05.09.2014 18:40 Uhr

„Lebensfeuer“ Herz

Hinter dem Begriff des Lebensfeuers versteckt sich die Messung der Herzraten-Variabilität. Mit einem Computerprogramm kann man somit herausfinden wie gesund und leistungsfähig das eigene Herz, und damit die Gesundheit, ist. mehr …

Jägerpfandl

„Köstlich kulinarisch“ 02.09.2014 19:20 Uhr

Herbstliches Jägerpfandl

Das Regenwetter vermittelt den Eindruck, als wäre Herbst. Im Hubertushof in Bad Fischau hat man sich angepasst und serviert Herbstgerichte. Weil die Familie die Jagdtradition hoch hält, wurde für „Köstlich kulinarisch“ ein Jägerpfandl gekocht. mehr …

Hortensien

„Traumwelten“ 01.09.2014 19:53 Uhr

Wiederentdeckte Hortensien

Viele Gartenliebhaber entdecken die prachtvollen Herbstblüher, denn Hortensien sind dankbar und langlebig. „NÖ heute“-Gartenexperte Johannes Käfer stellt die Blütensträucher vor und gibt praktische Tipps zur Pflege von Hortensien. mehr …

Adolf Hitler

Chronik 01.09.2014 17:50 Uhr

Zeitzeugen erzählen vom Zweiten Weltkrieg

Die größte Katastrophe der Weltgeschichte hat vor 75 Jahren angefangen: Der Zweite Weltkrieg hat am 1. September 1939 mit dem Überfall Deutschlands auf Polen. Zeitzeugen aus Niederösterreich haben das sinnlose Töten miterlebt. mehr …

Natur im Garten

Kultur 31.08.2014 17:21 Uhr

„Natur im Garten“ stellt neuen Kinofilm vor

Zum 15-jährigen Jubiläum der Aktion „Natur im Garten“ ist jetzt ein neuer Kinofilm vorgestellt worden. „Hortus - Natur im Garten - Vom Strom des Lebens“ bietet Einblicke in die Lebensräume von Wildtieren und Pflanzen in naturnah gestalteten Gärten. mehr …

Palmen

„La Vita“ 29.08.2014 14:37 Uhr

Kokosöl: Gesünder als gedacht

Kokosöl war lange Zeit wegen seines hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren verschrieen. Nun zeigen Studien, dass es gesünder ist, als gedacht. Immer mehr biologisch geführte Plantagen versuchen, die Nachfrage nach Kokosprodukten zu decken. mehr …

Brautpaar auf Steg

Chronik 26.08.2014 19:26 Uhr

Trend zu „grünen Hochzeiten“

Den berühmten ökologischen Fußabdruck klein zu halten, ist in den letzten Jahren immer mehr Menschen wichtig geworden. Auch bei den Hochzeiten ist dieser Trend angekommen - den sogenannten „green Weddings“. mehr …