NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

„NÖ heute“ - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

NÖ heute 22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „La Vita“, „Köstlich kulinarisch“, „Kulturerbe“, „Aufgespürt“, „Drinnen und draußen“, „Ganz persönlich“ und „Im Blickpunkt“.  mehr …

Weitere Meldungen

Sommersport Philipp Körper

„La Vita“ 27.06.2016 17:11 Uhr

Fit in & fit aus dem Urlaub

Im Sommer, noch dazu im Urlaub, verliert so mancher gerne die Motivation für sein Ausdauertraining. In der letzten Folge von „La Vita“ vor der Sommerpause wurde nachgefragt, wie man fit und voller Energie über den Sommer kommt. mehr …

Bibiana Nwobilo in Frasquita Sommerarena Baden

Kultur 26.06.2016 15:40 Uhr

In Baden dreht sich alles um „Frasquita“

In „Frasquita“ wird eine turbulente Geschichte um zwei Freunde, zwei Frauen und die große Liebe erzählt. Das Werk ist eine weniger bekannte Operette Franz Lehárs, bis Ende August steht sie auf dem Spielplan der Sommerarena Baden. mehr …

Matthias Jansch und sein Fahrrad

„Drinnen und draußen“ 24.06.2016 19:20 Uhr

So wird das Fahrrad sommerfit

Für den Sommerurlaub benötigen so manche ein funktiostüchtiges Fahrrad. „NÖ heute“-Heimwerker Matthias Jansch hat die richtigen Tipps, mit denen auch etwas ältere Fahrräder wieder fit werden. mehr …

Wiener Neustädter Kanal Schleuse

„Aufgespürt“ 23.06.2016 18:20 Uhr

Wr. Neustädter Kanal: Von Wien zur Adria

Eine vierspurige Autobahn ist heute die Verkehrsader südlich von Wien. Die Autobahn des 19. Jahrhunderts war der Wr. Neustädter Kanal, auf dem Holz, Ziegel und Kohle nach Wien gebracht wurden. Die Pläne gingen bis zur Adria. mehr …

Bauernhof

„Kulturerbe“ 22.06.2016 17:50 Uhr

Ein Bauernhof geht auf Reisen

Ein in seiner Art einzigartiger spätmittelalterlicher Bauernhof in Krumbach (Bezirk Neunkirchen), der Tannbauerhof, geht auf Reisen. Diese Woche beginnt die Zerlegung des Hofes in seine Einzelteile, Stein für Stein. mehr …

Backhendl mit Erdäpfelsalat

Köstlich Kulinarisch 21.06.2016 18:53 Uhr

Ein Backhendl als Geheimtipp

Die Waldschenke Schreiber in Kurzschwarza (Bezirk Gmünd) setzt auf einen österreichischen Klassiker: Backhendl mit Erdäpfelsalat. Küchenchefin Doris Schreiber zeigt dabei auch, wie man das Fleisch am besten vom Knochen löst. mehr …

Ewig jung in der Franzensburg

Kultur 20.06.2016 19:10 Uhr

Altersangst: Laxenburg zeigt „Ewig jung“

Der Kultursommer Laxenburg präsentiert heuer „Ewig jung“. Aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr wird auch 2016 im Hof der Franzensburg das von Erik Gedeon geschriebene und von Adi Hirschall inszenierte Songdrama gezeigt. mehr …

Odyssee bei den Sommerspielen Melk

Kultur 20.06.2016 18:10 Uhr

Scheitern und Hoffen: Homers „Odyssee“ in Melk

Leidenschaft und Hingabe, Scheitern und Hoffen, Verirren und Ankommen, Heimatlosigkeit und Geborgenheit: Die „Odyssee“ greift Themen auf, die aktueller nicht sein können. Homers Epos ist bei den Sommerspielen Melk zu sehen. mehr …

Singen gegen COPD

„La Vita“ 20.06.2016 17:52 Uhr

Singen hilft gegen COPD

Die Chronisch Obstruktive Lungenkrankheit COPD verursacht Atemnot und Hustenreiz. Das oberste Ziel ist, die Krankheit zu stabilisieren. Dabei helfen Atemübungen, aber beispielsweise auch einfaches Singen. mehr …

Krammer-Schmircher

„Drinnen und draussen“ 17.06.2016 19:00 Uhr

So wird die Wohnung fit fürs Baby

Wenn ein Baby als neuer Mitbewohner erwartet wird, dann kann es durchaus eng in der eigenen Wohnung werden. „NÖ heute“-Expertin Doris Krammer-Schmircher zeigt, wie man eine Wohnung mit wenigen Handgriffen „baby-fit“ macht. mehr …

Grenztisch Mitterretzbach

„Aufgespürt“ 16.06.2016 18:50 Uhr

Ein Tisch direkt auf der Grenze

Der Eiserne Vorhang ist zwar verschwunden, in den Köpfen der Menschen aber oft noch präsent. Ein Tisch direkt auf der Grenze bei Mitterretzbach (Bezirk Hollabrunn) soll nun die Menschen aus Tschechien und Österreich zusammenführen. mehr …

Spitz an der Donau

„Guten Morgen Österreich“ 16.06.2016 16:00 Uhr

Spitz: Ein Ort feiert die Sonnenwende

Jedes Jahr feiert die Wachau die bevorstehende Sonnenwende auf beeindruckende Art und Weise. Auch in und rund um die Gemeinde Spitz an der Donau (Bezirk Krems) erstrahlen wieder zahlreiche Feuerstellen. mehr …

Stift Melk

„Guten Morgen Österreich“ 15.06.2016 17:33 Uhr

Melk: Das Tor zur Wachau

Melk liegt am Eingang zur Wachau. Hier beginnt die Strecke durch das UNESCO-Weltkulturerbe. Daher wird die 5.000-Einwohner-Stadt auch als „Tor zur Wachau“ bezeichnet. Über der historischen Altstadt thront das Stift Melk. mehr …

Lunz am See

„Guten Morgen Österreich“ 15.06.2016 05:09 Uhr

Kältester Ort: Lunz räumt mit dem Mythos auf

An heißen Sommertagen flüchten viele Menschen an kühle Badeseen: Der Lunzer See (Bezirk Scheibbs) ist längst kein Geheimtipp mehr. Der Atlaseintrag von Lunz am See als kältester Ort ist aber nicht mehr als ein Mythos. mehr …

Veltlinercremesuppe

„Köstlich Kulinarisch“ 14.06.2016 20:18 Uhr

Eine Suppe mit Grünem Veltliner

Im Gasthaus Schreiber in Poysdorf (Bezirk Mistelbach) kommt Grüner Veltliner nicht nur ins Glas, sondern auch in die Suppe. Das Rezept für die beliebte Veltlinercremesuppe wird hier sogar an die Gäste verteilt. mehr …

Ortsportrait Waidhofen an der Ybbs

„Guten Morgen Österreich“ 14.06.2016 10:51 Uhr

Waidhofen/Ybbs: Die Stadt der Gegensätze

Gegensätze ziehen sich an, heißt es. In Waidhofen an der Ybbs passt das wunderbar. Traditionelles und Modernes werden hier eng miteinander verwoben, genauso wie städtisches Treiben hier auf bäuerliches Landleben trifft. mehr …

Herbstspaziergang in einem Park

„La Vita“ 13.06.2016 18:29 Uhr

Warum uns die Natur gesund macht

Dass Bewegung in der Natur gut tut, diese Erfahrung haben schon viele gemacht. Warum das so ist, will der Biologe Clemens Arvay aus Traismauer (Bezirk St. Pölten) herausfinden - und er hat den „Heilungscode der Natur“ gesucht. mehr …

Tierpark Haag Pavian

„Guten Morgen Österreich“ 13.06.2016 04:00 Uhr

Haag: Ein tierisch guter Stadtrundgang

Inmitten von Obstbäumen und einer hügeligen Landschaft liegt Stadt Haag (Bezirk Amstetten). Neben etwas mehr als 5.500 Einwohnern gibt es auch 700 tierische Bewohner im Tierpark. Ein Stadtrundgang in Zahlen. mehr …

Guten Morgen Österreich Truck

„Guten Morgen Österreich“ 12.06.2016 14:51 Uhr

Frühfernsehen weckt aus Niederösterreich

Von 13. bis 17. Juni tourt das mobile „Guten Morgen Österreich“-Studio wieder durch Niederösterreich. Von Stadt Haag führt die Reise über Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See bis Melk und Spitz an der Donau. mehr …

Elektrohändler berät Kundin über HD Fernsehen

ORF 11.06.2016 14:07 Uhr

Die Fußball-EM in HD-Qualität

Der ORF überträgt alle Spiele der Fußball-EM in High Definition. Diese hohe Bildqualität wollen sich immer mehr Menschen nicht entgehen lassen. Elektrofachhändler berichten von einem Drittel mehr Kunden, die sich ein neues TV-Gerät kaufen. mehr …