NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

„NÖ heute“ - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

NÖ heute 22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, in noe.ORF.at finden Sie die Themen aus einigen „NÖ heute“-Rubriken. „Köstlich kulinarisch“, „Kulturerbe“, „Ganz persönlich“ und „Im Blickpunkt“ zum Nachlesen!  mehr …

Weitere Meldungen

Adventkalender 2016 Substory erste Woche

ORF NÖ 01.12.2016 15:12 Uhr

Adventkalender: Chöre der ersten Woche

Vom 1. bis 23. Dezember singen niederösterreichische Ensembles - vom Trio bis zum Chor - ein traditionelles Weihnachtslied. Jeden Tag wird ein neues Türchen in diesem musikalischen Adventkalender geöffnet. mehr …

Adventkalender ORF NÖ Chöre Auftaktstory

ORF NÖ 29.11.2016 19:02 Uhr

Mehrstimmig durch den Advent

Der Adventkalender wird heuer wieder musikalisch. Der ORF Niederösterreich und die Chorszene Niederösterreich suchten 23 Ensembles aus, die täglich ein traditionelles Lied präsentieren und so die Zeit bis Weihnachten verkürzen. mehr …

Köstlich Kulinarisch Kaiserschmarren mit Beeren

Kulinarium 29.11.2016 16:39 Uhr

Kaiserschmarren mit Beeren

Einmal in der Woche gibt es im Gasthaus Fromwald in Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wr. Neustadt) einen „süßen Tag“. Einen flaumigen Kaiserschmarren kann man als Haupt- oder als Nachspeise genießen. mehr …

Piaristenkollegium Krems

Kulturerbe 23.11.2016 19:07 Uhr

400 Jahre Bildung im Piaristenkloster

Das heutige Piaristenkollegium mit Kirche und Kloster in Krems gilt als moderne Bildungsstätte. Es beherbergt das Gymnasium und die Fachhochschule. Dafür musste das historische Gebäude aber entsprechend adaptiert werden. mehr …

Beef Tatar

„Köstlich Kulinarisch“ 22.11.2016 18:50 Uhr

Beef Tatar mit Wachtelspiegelei

Als Vorspeise oder als Hauptspeise, ein Beef Tartar ist, außer von Vegetariern, etwas sehr Geschätztes. Was man alles dazu geben kann und wie das Beef Tartar besonders gut wird, wurde in „Köstlich Kulinarisch“ ausprobiert. mehr …

Sonja Fiegl

„Ganz persönlich“ 19.11.2016 15:35 Uhr

Sonja Fiegl im Gespräch

Für die Rubrik „Ganz persönlich“ besucht noe.ORF.at jeden Samstag interessante Persönlichkeiten aus Niederösterreich. Von privaten Einblicken bis zu außergewöhnlichen Geschichten, alle Interviews gibt es auf dieser Seite zum „Nachsehen“. mehr …

Ortsportrait Herrnbaumgarten

„Guten Morgen Österreich“ 18.11.2016 02:00 Uhr

Das „verruckte“ Dorf Herrnbaumgarten

Herrnbaumgarten (Bezirk Mistelbach) wird auch das „verruckte“ Dorf genannt. Hier gibt es den Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen, der am laufenden Band Dinge erfindet, die eigentlich niemand braucht. mehr …

Matzen: Das Dallas Niederösterreichs

„Guten Morgen Österreich“ 17.11.2016 02:00 Uhr

Matzen, das „Dallas Niederösterreichs“

Matzen-Raggendorf (Bezirk Gänserndorf) wird auch als das „Dallas Niederösterreichs“ bezeichnet. 1949 wurden 500 Millionen Barrel Öl entdeckt. Ein reicher Fund war das, denn 7,3 Barrel entsprechen einer Tonne Erdöl. mehr …

Ortsportrait Hainburg

„Guten Morgen Österreich“ 16.11.2016 02:00 Uhr

Mittelalterliche Spuren in Hainburg

Hainburg an der Donau (Bruck an der Leitha) ist eine Mittelalterstadt, noch heute sieht man Spuren von damals. Wer Hainburg entdecken will, der begibt sich am besten mit einem „Mittelalterführer“ auf die Reise. mehr …

Wachauer Gulasch mit Spiegelei

Köstlich Kulinarisch 15.11.2016 18:51 Uhr

Wachauer Gulasch

Die Wachau ist für viele Spezialitäten bekannt, allen voran für Marillen und Wein. Nur wenige kennen das Wachauer Gulasch. Ein Rezept dafür stellen wir in unserer Rubrik „Köstlich kulinarisch“ vor. mehr …

heiliger Leopold

„Guten Morgen Österreich“ 15.11.2016 02:00 Uhr

Klosterneuburg feiert „seinen“ Landespatron

Im Stift Klosterneuburg befindet sich das Grab des heiligen Leopold. Er ist der Landespatron von Niederösterreich. Sein zum Landesfeiertag erklärter Sterbetag am 15. November beschert der Stadt alljährlich ein großes Fest. mehr …

Stift Klosterneuburg

„Guten Morgen Österreich“ 14.11.2016 02:00 Uhr

Klosterneuburg: Im Schatten der Großstadt

Dass Klosterneuburg noch zu Niederösterreich gehört, ist nicht selbstverständlich: Nachdem die Auflösung des Bezirks Wien-Umgebung bekannt wurde, haben manche vorgeschlagen, die Stadt zu einem Teil von Wien zu machen. mehr …

Calender Girls bei der Sommernachtskomödie Rosenburg

TV - Programmhinweis 10.11.2016 16:11 Uhr

KOMÖDIE „KALENDER GIRLS“

Es ist eine Komödie über Freundschaft, Schönheit, Älter werden, Liebe und Tod. Für die Sommernachtskomödie Rosenburg wurde die Handlung in das Waldviertel „verlegt“; das ORF Landesstudio Niederösterreich (TV-Regie: Karina Fibich) hat diese Produktion mit Starbesetzung für das Fernsehen aufgezeichnet. Sendetermin ist am Samstag, 12. November 2016, 22.50 Uhr, ORF 2. mehr …

Guten Morgen Österreich Truck

Frühfernsehen aus Niederösterreich 07.11.2016 06:00 Uhr

Guten Morgen Österreich aus NÖ

Von 14. bis 18. November - Live aus Niederösterreich - Guten Morgen Österreich aus Niederösterreich! Nadja Mader und Lukas Schweighofer melden sich täglich von 6 bis 9 Uhr! mehr …

Rallye Christoph Zellhofer Wachauring

„Aufgespürt“ 03.11.2016 18:23 Uhr

Motorsport am „Tor zur Wachau“

Autofahren „wie ein Rallyefahrer“ ist im Straßenverkehr gefährlich, auf dem Wachauring in Melk jedoch erlaubt. Auf dem ÖAMTC-Gelände kann man sich selbst als Rennfahrer versuchen - mit großen und kleinen Fahrzeugen. mehr …