NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

„NÖ heute“ - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

NÖ heute 22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „La Vita“, „Köstlich kulinarisch“, „Kulturerbe“, „Aufgespürt“, „Drinnen und draußen“, „Ganz persönlich“ und „Im Blickpunkt“.  mehr …

Weitere Meldungen

Eisenbahnmuseum Grafenberg

„Aufgespürt“ 29.09.2016 18:52 Uhr

„Alles auf Schiene“ im Garten

Die Haltestelle der Franz-Josephs-Bahn in Grafenberg (Bezirk Horn) ist vor 20 Jahren aufgelassen worden. Die wahre Welt des Schienenverkehrs findet in der Gemeinde aber ohnehin längst woanders statt: im Garten von Familie Prokop. mehr …

LOGO 9 P 9 S

„9 Plätze, 9 Schätze“ 28.09.2016 16:01 Uhr

Niederösterreich sucht den schönsten Platz

Bereits zum dritten Mal sucht der ORF am 26. Oktober in der Hauptabendshow „9 Plätze - 9 Schätze“ Österreichs schönsten Platz. Zur Auswahl stehen auch in diesem Jahr drei landschaftliche Juwele aus Niederösterreich. mehr …

Zwiebelquiche

„Köstlich Kulinarisch“ 27.09.2016 20:24 Uhr

Zwiebelquiche aus der Zwiebelmanufaktur

Die Zwiebel sind derzeit reif. In der Zwiebelmanufaktur Hanfthal (Bezirk Mistelbach) werden damit etwa Zwiebelmarmelade oder Zwiebelessig hergestellt. „Köstlich Kulinarisch“ ist auch das Rezept für eine Zwiebelquiche. mehr …

Ötschergräben

„9 Plätze - 9 Schätze“ 27.09.2016 18:43 Uhr

Schönster Platz: Ötschergräben

Niederösterreich ist auf der Suche nach dem schönsten Platz, der das Bundesland bei der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ am 26. Oktober vertreten wird. Die Ötschergräben zeigen, dass sie mehr bieten als schroffe Felswände. mehr …

Mohndorf Armschlag

„9 Plätze - 9 Schätze“ 26.09.2016 18:20 Uhr

Schönster Platz: Mohndorf Armschlag

Die Suche nach dem schönsten Platz Niederösterreichs beginnt. Drei Plätze gehen ins Rennen, einer davon ist das Mohndorf Armschlag im Waldviertel (Bezirk Zwettl). Jedes Jahr taucht die Mohnblüte die Landschaft in ein prachtvolles Blütenmeer. mehr …

Mountainbike

„La Vita“ 26.09.2016 16:24 Uhr

Mountainbiken: Übungen für Einsteiger

Die derzeit so angenehmen Herbsttemperaturen bieten sich perfekt an, es einmal mit dem Mountainbiken zu versuchen. Bevor man sich aufs Rad setzt, sollten Einsteiger aber ihren Körper auf die neue Belastung vorbereiten. mehr …

Seeadler

„Erlebnis Österreich“ 24.09.2016 16:22 Uhr

Donau-Auen: Geschützte Wildnis seit 20 Jahren

Bunte Eisvögel und seltene Schildkröten sind der Beweis für die Erfolgsgeschichte des Nationalparks Donau-Auen, der heuer sein 20-Jahr-Jubiläum begeht. Ein „Erlebnis Österreich“ zeigt am Sonntag die Facetten der geschützten Wildnis. mehr …

Minigarten

„Drinnen und draußen“ 23.09.2016 20:21 Uhr

Minigarten zum Selbermachen

Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Gärtner zeigt „NÖ heute“-Gärtner Johannes Käfer, wie man einen neun Quadratmeter großen Minigarten anlegt. Beim Pflanzen, Pflastern und Rollrasenlegen gilt es viel zu beachten. mehr …

Greifvogel Falke

„Aufgespürt“ 22.09.2016 19:12 Uhr

„Jäger aus der Luft“ im Schloss Waldreichs

Im Schloss Waldreichs in der Gemeinde Pölla (Bezirk Zwettl) ist es lange Zeit ruhig gewesen, mit dem Einzug des Falknerei- und Greifvogelzentrums hat sich das geändert. Bei Flugshows zeigen die „Jäger aus der Luft“ ihr Können. mehr …

Denkmal Sujet

Kulturerbe 21.09.2016 19:25 Uhr

Seltene Einblicke am Tag des Denkmals

Am Sonntag steht der diesjährige Tag des Denkmals unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ und lädt auch in Niederösterreich zu spannenden Reisen zu den heimischen Kulturdenkmalen. Vielerorts gibt es seltene Einblicke. mehr …

Steinpilzsauce

Köstlich Kulinarisch 20.09.2016 18:48 Uhr

Rehrücken mit Steinpilzsauce

Gute Schwammerlplätze zu finden ist nicht leicht. In der Buckligen Welt gibt es sie. Und im Krumbacherhof in Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt Land) da gibt es etwa zu Steinpilzen auch noch hausgemachte Nudeln und einen rosa gebratenen Rehrücken dazu. mehr …

aromatisiertes Wetter

„La Vita“ 19.09.2016 17:54 Uhr

Wasser mit natürlichem Geschmack

1,5 Liter Wasser sollte der Mensch täglich trinken, idealerweise reines Wasser ohne Zuckerzusatz oder künstliches Aroma. Wem das zu wenig ist, der könnte versuchen, das Wasser mit Kräutern oder Früchten natürlich zu aromatisieren. mehr …

Winkelschneider

„Drinnen und draussen“ 16.09.2016 17:36 Uhr

Arbeiten mit dem Winkelschleifer

„Nö heute“-Heimwerker Matthias Jansch gibt dieses Mal Tipps, worauf beim Arbeiten mit einem Seitenschneider oder Winkelschleifer geachtet werden muss. Nach Jansch ist es ein Gerät, das enorm viel kann. mehr …

Downhill

„Aufgespürt“ 15.09.2016 15:49 Uhr

Downhill: Trendsport am Semmering

Am Semmering gibt es außerhalb der Skisaison eine andere Möglichkeit den Berg zu bezwingen: mit dem Rad. Downhill-Fahren wird immer beliebter und ist längst nicht mehr nur den „verrückten“ Profi-Bikern vorbehalten. mehr …

Kulturerbe Weißenkirche Weinbar

Kultur 14.09.2016 20:01 Uhr

Geschichte und Wein mit Blick aufs Mittelalter

Mitten im Ortszentrum von Weißenkirchen (Bezirk Krems) findet sich ein mittelalterliches Haus mit Ursprung im 13. Jahrhundert, das in den letzten Jahren revitalisiert und damit aus einem Dornröschenschlaf geweckt wurde. mehr …

Erdäpfelgrammelstrudel

„Köstlich kulinarisch“ 13.09.2016 17:05 Uhr

Echte Schiffskost: Erdäpfelgrammelstrudel

Essen mit guter Aussicht ist auf der MS Stadt Wien möglich. Das Schiff liegt in Tulln und bietet neben Ausflugsfahrten in die Wachau auch kulinarische Genüsse. Einer davon ist ein Erdpfelgrammelstrudel. mehr …

Pilze Eierschwammerl

„La Vita“ 12.09.2016 19:23 Uhr

Gesunde Pilze auf dem Speiseplan

Pilze sind eine Bereicherung auf dem Speise- und Ernährungsplan. Unter den Lebewesen bilden die Pilze - vulgo Schwammerl - ein völlig eigenständiges Reich, denn sie sind weder Tier noch Pflanze. mehr …

Strauchschnitt

„Drinnen und draussen“ 09.09.2016 19:42 Uhr

Der richtige Herbstschnitt für Sträucher

Wegen des regenreichen Sommers ist der Herbstschnitt bei Sträuchern besonders wichtig, sagt Garten-Experte Johannes Käfer. In der Niederösterreich heute-Rubrik „Drinnen und draußen“ zeigt er, worauf man dabei achten muss. mehr …

Römerweg

„Aufgespürt“ 09.09.2016 15:35 Uhr

Auf den Spuren der Römer im Alpenvorland

Ein 96 Kilometer bzw. 60 römische Meilen langer Rundwanderweg folgt im Melker Alpenvorland den Spuren der Römer. Er führt durch acht Gemeinden und zeigt, dass die alten Römer mehr als nur Straßen hinterlassen haben. mehr …

Erdäpfelrisotto

„Köstlich kulinarisch“ 06.09.2016 14:33 Uhr

Erdäpfelrisotto aus der Arche Noah

Hauptsache reif und frisch, so das Motto in der Arche Noah in Schiltern (Bezirk Krems). Die Zutaten kommen immer aus dem Garten, diesmal wird ein Erdäpfelrisotto zubereitet, denn Erdäpfel haben jetzt Hochsaison. mehr …