NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Filmhund Rocky

„Verrückt nach Tier“ 02.05.2015 15:58 Uhr

Tierische Filmstars

Immer wieder werden für Fernseh- oder Filmdreharbeiten Tiere benötigt. Der kleine Parson Terrier Rocky ist bereits ein Vollprofi vor der Kamera: Sein neugieriges und freundliches Wesen macht ihn zum perfekten Filmhund. mehr …

Leopold Figl

ORF 02.05.2015 13:29 Uhr

Leopold Figl: „Glaubt an dieses Österreich“

Leopold Figl ist wohl die Symbolfigur für die Freiheit Österreichs. Sein legendärer Satz „Österreich ist frei!“ am 15. Mai 1955 markiert den Wendepunkt in Österreichs Geschichte nach Weltkrieg und Besatzung hin zu Wohlstand und Freiheit. mehr …

Biene sitzt auf Löwenzahn

„La Vita“ 01.05.2015 15:36 Uhr

Allergisch gegen Insektengift

Ein Zusammentreffen mit Bienen und Wespen kann für Menschen im ungünstigen Fall im Spital enden. Jeder 30. Österreicher ist gegen Insektengift allergisch, insgesamt sind das 270.000 Menschen, doch die wenigsten schützen sich dagegen. mehr …

Gebratene Leber

„Köstlich Kulinarisch“ 28.04.2015 18:26 Uhr

Gebratene Leber vom Blondvieh

Innereien sind nicht jedermanns Sache. Wer sie dennoch gerne isst, wird etwa in Mollands im Kamptal überrascht. Beim Heurigen Hager werden regionale Spezialitäten aufgetischt, zu denen Leber vom Waldviertler Blondvieh zählt. mehr …

Frühlingsmode Kinder

„Traumwelten“ 27.04.2015 17:27 Uhr

Frühlingsmode für die Kleinen

Lässig, bequem und elegant ist die Kinder- und Jugendmode für das Frühjahr, die Modeexpertin Nina Stift präsentiert: Bei den Hosen dominieren Cargohosen und Jogg Jeans, für Feierlichkeiten sind Prinzessinnenkleider und Wohlfühlsakkos angesagt. mehr …

Baby beim Windel wechseln

„La Vita“ 24.04.2015 19:00 Uhr

Für jedes Baby die passende Windel

Wer Kinder oder Enkelkinder im Babyalter hat, für den ist sind sie ein ständiger Begleiter im Alltag - die Rede ist von Windeln. Ob Stoff- oder Wergwerfwindel ist Geschmacksache. Und manche verzichten sogar ganz auf Windeln und leben mit ihrem Baby windelfrei. mehr …

Wildkräuter Suppe

„Köstlich kulinarisch“ 21.04.2015 18:12 Uhr

„Wilde“ Suppe aus sieben Kräutern

Für die einen ist es Unkraut, für andere sind Gänseblümchen, Löwenzahn und Vogelmiere kraftvolle Wildkräuter, mit denen man in der Küche viel experimentieren kann. In unserer Rubrik „Köstlich kulinarisch“ kochen wir eine Suppe aus sieben Kräutern. mehr …

Hans Krankl

Sport 21.04.2015 07:20 Uhr

Krankl und Co. „zaubern“ für guten Zweck

Hans Krankl, Ivica Vastic, Toni Pfeffer: Große Namen haben beim Turnier der Legenden in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) ihre Fußballschuhe geschnürt. Vor den Augen zahlreicher Fans wurde für den guten Zweck Hallenzauber geboten. mehr …

verdichtete Bauweise

„Traumwelten“ 20.04.2015 19:00 Uhr

„Verdichtetes“ Bauen

Neue und vor allem platzschonende Ideen in punkto Bauen müssten her, sagt „NÖ heute“-Bauexperte Ernst Maurer. Er stellt die Trends „verdichtetes“ und „zentrumsnahes“ Bauen vor. mehr …

Kühe

„Verrückt nach Tier“ 18.04.2015 17:55 Uhr

Homöopathie für Milchkühe

Ökologisch bewusste Landwirte behandeln ihre erkrankten Nutztiere immer häufiger mit homöopathischen Arzneimitteln. Dieser Trend soll sich in der Massentierhaltung insbesondere bei Milchkühen lohnen. mehr …

Bibiana Zeller

Leute 18.04.2015 17:04 Uhr

Bibiana Zeller: „Lasst mich mitspielen“

Bibiana Zeller ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Österreichs. Bis heute ist die 87-Jährige Ensemblemitglied am Burgtheater, ihre Rolle in „Kottan ermittelt“ ist legendär. Am Freitag wurde ihre Biographie präsentiert. mehr …

Yoga

„La Vita“ 17.04.2015 19:00 Uhr

Hot Yoga: Schwitzen bei 40 Grad

Immer mehr Menschen schwören auf Yoga. Von der fernöstlichen Entspannungsmethode gibt es viele verschiedene Arten. Eine davon ist Hot Yoga: Dabei werden verschiedene Yogapositionen in einem Raum bei 40 Grad Celsius gemacht. mehr …

Bärlauchlaibchen

„Köstlich Kulinarisch“ 14.04.2015 20:00 Uhr

Bärlauchlaibchen mit Karottensauce

Manche haben schon früh damit begonnen, in ihrem Garten Gemüse anzupflanzen. Manchmal muss man sich aber auch zu helfen wissen, wenn man schon jetzt junge Karotten ernten will. Das passende Rezept: Bärlauchlaibchen mit Karottensauce. mehr …

Exotik im Garten

„Traumwelten“ 13.04.2015 19:38 Uhr

Exotisches für den Garten

Wie man es sich so richtig gemütlich im Garten einrichten und gleichzeitig das Gefühl haben kann, auf Urlaub zu sein, erklärt „NÖ heute“-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher. Sie empfiehlt exotische Möbel für den heimischen Garten. mehr …

Theater-Probe für "Glanzstück"

Kultur 12.04.2015 18:00 Uhr

„Glanzstoff“: Aufstieg und Fall

Ein neues Theaterstück zeigt den Aufstieg und Fall der Glanzstoff-Fabrik in St. Pölten. Ab 1906 wurden hier Kunstseide, Autoreifen und Kriegsmaterial hergestellt. Felix Mitterer schrieb das Stück im Auftrag des Landestheaters. mehr …

Bengalkatzen

„Verrückt nach Tier“ 11.04.2015 18:00 Uhr

Burn-out bei Tieren

Auch Tiere können an Burn-out leiden, behauptet Tierärztin Angelika Hischenhuber. Wenn Hunde und Katzen Krankheitssymptome zeigen, die sich nicht erklären lassen, ist es möglich, dass sie mit ihrem Umfeld oder Tagesablauf überfordert sind. mehr …

Mann mit Schläuchen

„Österreich-Bild“ 10.04.2015 19:20 Uhr

Organspenden: Medizin und Emotionen

1.000 Schwerkranke warten in Österreich derzeit auf eine Organspende. Nicht nur rechtliche oder medizinische Fragen kommen in diesen Fällen auf alle Beteiligten zu, sondern auch schwierige Emotionen. mehr …

Goji Beeren

„La Vita“ 10.04.2015 17:26 Uhr

Goji & Co: Was können die Superbeeren?

Superfood, also besonders nährstoffreiche Lebensmittel, ist buchstäblich in aller Munde. Vor allem bei Beeren wie Goji, Acai oder der Acerola-Kirsche werden positive Effekte auf die Gesundheit versprochen. mehr …

Blick auf Ötscher

Kultur 10.04.2015 10:41 Uhr

Wanderbuch zur Landesausstellung

Vom 25. April bis zum 1. November steht das alpine Mostviertel ganz im Zeichen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 „Ötscher:Reich“. Der Ausstellungskatalog, der nun präsentiert wurde, erscheint gemeinsam mit einem Wanderbuch. mehr …

Marillenblüten

Chronik 09.04.2015 19:22 Uhr

Naturschauspiel: Marillen blühen wieder

Mit den milden Temperaturen beginnt in der Wachau in diesen Tagen wieder ein besonderes Naturschauspiel. Mehr als 100.000 Marillenbäume öffnen ihre Knospen, die ersten blühen bereits. mehr …