NÖ heute Logo

16.09.– 17:05 Uhr

NÖ heute - Infos im Überblick

Wer sind die Moderatorinnen und Moderatoren? Wie kann ich die Sendung am besten empfangen? Wie kann ich die Live-Sendung hautnah erleben? Hier erfahren Sie alles, was Sie über „Niederösterreich heute“ wissen wollen.  mehr …

ORF-Kamera

22.09.– 15:16 Uhr

„NÖ heute“-Rubriken auf einen Blick

Haben Sie im Fernsehen etwas verpasst? Kein Problem, hier finden Sie die aktuellen Themen aus den „NÖ heute“-Rubriken „Traumwelten“, „Köstlich kulinarisch“ und „La Vita“.  mehr …

Weitere Meldungen

Zähne

„La Vita“ 31.10.2014 15:15 Uhr

Die richtige Pflege für die Zähne

Das Angebot an Zahnpflegeprodukten wird größer und auch das Bewusstsein der Menschen, Zähne zu pflegen nimmt zu. Doch was brauchen Zähne tatsächlich, um richtig gepflegt zu sein? Fragen wie diese beantwortet ein Zahnarzt für „La Vita“. mehr …

Buch mit Kerzen und weihnachtlicher Dekoration

ORF NÖ 31.10.2014 14:58 Uhr

Fleißigste Leseratten des Landes gesucht

Der ORF NÖ und der Landesschulrat suchen wieder die fleißigsten Leseratten des Landes für die schönsten Geschichten in der Adventszeit. Den besten Leserinnen und Lesern winkt ein Auftritt in der Fernsehsendung „NÖ heute“. mehr …

Auszeichnung für Mendlingtal

„9 Plätze - 9 Schätze“ 29.10.2014 18:52 Uhr

Auszeichnung für Mendlingtal

Das Mendlingtal, das ja für Niederösterreich bei der ORF-Show der Landesstudios „9 Plätze - 9 Schätze“ angetreten ist, wurde im ORF-Funkhaus in St. Pölten ausgezeichnet. Denn auch wenn der Sieg in die Steiermark, an den Grünen See ging, beeindruckte das Mendlingtal sehr. mehr …

Ofenleber auf Teller angerichtet

„Köstlich Kulinarisch“ 28.10.2014 19:15 Uhr

Herbstliche Innereien

Leber, Herz oder Zunge waren in den letzten Jahren eher selten auf unseren Speiseplänen. Anders ist das jetzt etwa im Gasthaus Frank in Gerasdorf (Bezirk Wien-Umgebung), das sich im Herbst auf Innereien spezialisiert hat. Für „Köstlich Kulinarisch“ wurde eine Ofenleber gekocht. mehr …

Traumwelten

„Traumwelten“ 27.10.2014 17:26 Uhr

Grabgestecke einmal anders

Am kommenden Wochenende, zu Allerheiligen und Allerseelen, gehen viele Menschen wieder zu den Gräbern. „NÖ heute“-Gartenexperte Johannes Käfer aus Gresten zeigt in der Rubrik „Traumwelten“, wie dekorative und langlebige Grabgestecke selbst gemacht werden können. mehr …

Mendlingtal

„9 Plätze - 9 Schätze“ 25.10.2014 12:33 Uhr

Mendlingtal im Rennen um schönsten Platz

Nach dem Start von „Bundesland heute“ in HD kürt Armin Assinger am Samstag um 20.15 Uhr in der Show „9 Plätze - 9 Schätze“ den schönsten verborgenen Schatz Österreichs. Für Niederösterreich geht das Mendlingtal an den Start. mehr …

Bauchaorta

„La Vita“ 24.10.2014 16:07 Uhr

Nur jeder Dritte überlebt Bauchaortenaneurysma

Wenn eine Hauptschlagader aufgrund einer Ausbuchtung plötzlich platzt, so ist das in der Mehrzahl der Fälle sehr dramatisch. Am häufigsten ist die Bauchschlagader betroffen. Nur ein Drittel der Patienten überlebt den Riss einer Bauchaorta. mehr …

Volksschule Thomas Diethart von außen

Sport 22.10.2014 19:30 Uhr

Turnsaal nach Thomas Diethart benannt

Skispringer Thomas Diethart ist für viele ein Vorbild. Besonders in seiner Heimatgemeinde Michelhausen (Bezirk Tulln) hat er viele Fans. Um die Kinder dort zu motivieren, wurde der Turnsaal der Volksschule nach Thomas Diethart benannt. mehr …

Kürbisrisotto mit Hirschrückenfilet

„Köstlich Kulinarisch“ 21.10.2014 18:50 Uhr

Kürbisrisotto mit Hirschrückenfilets

Kürbisfans kommen im Herbst voll auf ihre Kosten, etwa in Zellerndorf (Bezirk Hollabrunn). Dort findet am Wochenende das Kürbisfest statt. Für „Köstlich Kulinarisch“ wurde schon vorab im Retzerlandhof ein Kürbisrisotto gekocht. mehr …

Heizungskessel

„Traumwelten“ 20.10.2014 17:30 Uhr

Modernes Heizen mit Pellets

Der Zentralheizungskessel mitten im Wohnzimmer - Holzfeuer und umweltschonendes und kostengünstiges Heizen: Das alles verspricht ein sogenannter Zentralheizungs-Pelletkessel. „NÖ heute“-Experte Ernst Maurer stellt diese Heizmethode vor. mehr …

Lange Nacht der Volksmusik

Kultur 19.10.2014 16:39 Uhr

Die „Lange Nacht der Volksmusik“

Vier Stunden allerfeinste Volksmusik war am Samstag bei der „Langen Nacht der Volksmusik“ zu hören. Im ORF Niederösterreich in St. Pölten waren sechs Gruppen zu bewundern, das Interesse und der Andrang waren groß. mehr …

Pferde

„Verrückt nach Tier“ 18.10.2014 17:10 Uhr

Neues aus den Tierheimen

Es tut sich einiges in den Auffangstationen für herrenlose Tiere: Die Räume des Klosterneuburger Tierschutzvereins wurden saniert, der Dechanthof in Mistelbach wurde eröffnet, , das Gut Riedenhof in Achau darf sich erstes Tierheim für Großtiere nennen. mehr …

Mädchen mit Messgerät um den Oberarm

„La Vita“ 17.10.2014 19:00 Uhr

Bewegungs-Berater zur Motivation

Der Mobile Motion Advisor, also der Mobile Bewegungs-Berater, soll Menschen zu mehr Bewegung animieren und sie motivieren, dranzubleiben. Das neu entwickelte System wird nun an einer Schule in Krems getestet. mehr …

Model mit Herbstmode

„Traumwelten“ 14.10.2014 19:55 Uhr

Modisch in den Herbst

Die diesjährige Strickmode besticht durch ihre Schlichtheit und ihre natürlichen Qualitäten und Farben. „Und sie lädt zum Wohlfühlen ein“, ergänzt „NÖ heute“-Modeexpertin Nina Stift. Damit geht es modisch in den Herbst. mehr …

Semmelkren mit Safran

„Köstlich kulinarisch“ 14.10.2014 17:25 Uhr

Semmelkren mit Safran

Mit dem Umbau des Dürnsteiner Bahnhofes (Bezirk Krems) zur Safranmanufaktur zog die Krokusblüte endgültig wieder in die Wachau ein und wird nun zum Beispiel zum Verfeinern von Semmelkren verwendet. mehr …

Pilotin

Leute 12.10.2014 17:13 Uhr

Pilotin aus Leidenschaft

Weltweit sind nur fünf Prozent aller Piloten weiblich, eine davon ist Fanni Pajer. Sie ist auch Flugausbildnerin und Prüferin. Normalerweise überprüft sie in Wr. Neustadt Jungpiloten. Nun brachte sie der kurdischen Security das Fliegen bei. mehr …

Filmszene - Kinder einer Volksschule

„Österreich Bild“ 12.10.2014 07:01 Uhr

„Neue Wege zum Nachbarn“

Vor zehn Jahren wurde die europäische Union um zehn Staaten erweitert, darunter die Nachbarländer Tschechien, Slowakei und Ungarn. Mit den Auswirkungen auf Niederösterreich beschäftigt sich nun ein „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Niederösterreich. mehr …

Hund

„Verrückt nach Tier“ 11.10.2014 16:00 Uhr

Bergwandern mit dem Hund

Mit Hunden viele Kilometer zu Fuß durch die Landschaft zu wandern ist besonders im Herbst ein Vergnügen. Wer es lieber etwas anspruchsvoller mag, der wäre vielleicht beim Dogtrekking gut aufgehoben. mehr …

Nadeln im Ohr

„La Vita“ 10.10.2014 20:10 Uhr

Stromimpulse zur Wundheilung

Für Menschen mit chronischen Wunden gibt es eine neue Form der Behandlung. Bei der sogeannten Punktualstimulationstherapie, die von einem Arzt im Wiener AKH erfunden worden ist, werden Stromimpulse abgegeben. mehr …

Krautroulade vom Wild

„Köstlich kulinarisch“ 07.10.2014 18:28 Uhr

Krautrouladen vom Wild

Von der Wildschweinsalami über Rehleberknödel oder Hasenkeule - Wildwochen sind angesagt! Birgit Brunner hat in Gmünd im „Hopferl“ ein Wildrezept ausprobiert, das nicht überall auf der Karte zu finden ist, nämlich Krautrouladen vom Wild. mehr …