Das Comeback der Wachauer Schnitte

Im vergangenen Oktober hat Traditionsbäckerei Manner die Produktion der Wachauer Schnitte eingestellt. Wie die Bezirksblätter berichten, kommt die Schnitte jetzt aber zurück.

Sinkende Nachfrage und hohe Rohstoffkosten bei der Produktion der Wachauer Schnitte waren die Gründe, warum die Bäckerei Manner die Produktion eingestellt hat - mehr dazu in Das Ende der Wachauer Schnitte

Damit wollten sich die Bewohner der Wachau aber offenbar nicht abfinden. Für viele gehört die Süßigkeit zum Heurigenbesuch einfach dazu. Auf der Plattform Facebook wurden Gruppen deshalb gegründet, die sich für einen Erhalt der Schnitte einsetzen.

Wachauer Schnitte in Verpackung

Manner

Sendungshinweis

„NÖ Heute“, 8.2.2012

Ab März wieder in den Regalen

Und der Rettungsplan ist geglückt. Ab März - also rechtzeitig zur Heurigensaison - soll die Schnitte wieder hergestellt werden, bestätigt Karin Höfferer, Sprecherin von Manner, gegenüber noe.ORF.at.

„Es war die Vielfalt an Initiativen, die uns zu diesen Schritt bewogen hat“, sagt Höfferer. Ab März startet die Produktion wieder, spätestens Ende März sollte die Wachauer Schnitte dann auch wieder in den Regalen zu finden sein. Bei Manner hofft man nun, dass das rege Interesse an dem Produkt auch nach dessen Wiedereinführung noch anhält.