Paul Twaroch feiert 80. Geburtstag

Grund zum Feiern gab es am Dienstag im Funkhaus St.Pölten. Der ehemalige Landesintendant des ORF NÖ, Paul Twaroch, wurde zu seinem 80. Geburtstag geehrt und viele Wegbegleiter überreichten Glückwünsche. Er hob „NÖ heute“ aus der Taufe.

Die Gratulantenschar war groß, die Gäste prominent, der Jubilar freute sich über alle, die mit ihm seinen 80. Geburtstag feierten. Paul Twarochs Devise war immer: Raus aus den Redaktionen, raus in die Regionen.

Geburtstag

ORF

Norbert Gollinger und Paul Twaroch

„Du warst überzeugt, die Radio- und Fernsehmacher müssen hinaus auf das Land. Die Programmgestalter gehören dorthin, wo das Publikum ist, und das war richtungsweisend“, würdigte ORF NÖ Landesdirektor Norbert Gollinger die Arbeit von Paul Twaroch.

Die Ansprüche, die der Jubilar an sich und an das Team des ORF Niederösterreich stellte, waren immer sehr hoch. „Wirklich öffentlich rechtlich ist, die Glaubwürdigkeit durch unabhängige Qualität zuerst zu erzielen und dann zu bewahren“, sagt der Jubilar bei seiner Ansprache.

Welche Spuren hat Paul Twaroch als ORF-Landesintendant in Niederösterreich hinterlassen? Für Landeshauptmann Erwin Pröll „unglaublich viel. Und zwar deswegen, weil er über Jahrzehnte nicht nur das Landesstudio von Wien nach Niederösterreich begleitet hat, sondern er das Landesstudio auch grenzüberschreitend durch den Eisernen Vorhang hindurch, in unsere Nachbarschaft begleitet hat“.

Geburtstag

ORF

Paul Twaroch im Kreise seiner Familie

„Es war eine sehr freudebringende Arbeit“

Berufliche Themen wurden oft auch noch privat im Hause Twaroch diskutiert, wie Tochter Gabriele Thoma-Twaroch schildert. „Ich glaub, dass das schon einfach auch der Preis für den Einsatz gewesen ist. Wir haben es aber sehr positiv erlebt, eigentlich als eine sehr freudebringende Arbeit und das hat man auch zu Hause gespürt.“ Paul Twaroch wird natürlich auch mit 80 aktiv bleiben, unter anderem als Herausgeber der Kulturzeitschrift „morgen“.

Sendungshinweis: „NÖ heute“, am 20.3.12

Er war Generalsekretär des ORF, 20 Jahre lang Intendant des Landesstudios NÖ und ist noch immer Herausgeber der Kulturzeitschrift „morgen“: Paul Twaroch wird 80 Jahre alt. In der „Nahaufnahme“ blickt er zurück - mehr dazu Paul Twaroch wird 80 Jahre alt