Vitamine gezielt dosiert

Mit dem Näherrücken der kühlen Jahreszeit beginnt auch die Erkältungssaison. Viele setzen dann auf Vitamine, oft auch auf Vitamintabletten. Doch die Vitaminversorgung der Österreicher ist eigentlich sehr gut.

Die Vitaminversorgung der Österreicher wird immer besser und ist auf hohem Niveau, so der vor kurzem erschienene Ernährungsbericht. Ausnahme sind Beta-Carotin, eine Vorstufe des Vitamin A, sowie Folsäure. Folsäure findet man vor allem in grünem Gemüse wie etwa Spinat. Vitamin A in allen gelb-organg-roten Gemüse- und Obstsorten. Und sowohl Obst als auch Gemüse sollte auch die bevorzugte Vitaminquelle der Österreicher sein, raten Experten.

Doch einen beachtlichen Teil ihrer Vitamine konsumiert die Bevölkerung über angereicherte Lebensmittel, sei es Kakao, Frühstücksflocken oder Säfte, ihnen allen werden die unterschiedlichsten Vitamine künstlich zugesetzt. Doch gilt auch bei Vitamen der Spruch „Viel hilft Viel“? Nein, im Gegenteil, erklärt Karl-Heinz Wagner, Ernährungswissenschafter von der Universität Wien.

Kann man durch Vitamine Erkältung verhindern?

„Es gibt Studien wo Beta-Carotin in isolierter Form also über Tabletten, in Kapseln ab einer bestimmten Konzentration bestimmte Krebsraten erhöht, das ist vor allem bei Rauchern der Fall. Und es könnte passieren, bei sehr starker Zufuhr von ACE Säften zum Beispiel, also im Sommer wenn viel getrunken wird und unterschiedliche Quellen berücksichtigt werden, dass man diese obere Sicherheitszufuhr überschreitet.“

Das ist vor allem bei fettlöslichen Vitaminen gefährlich. Vitamin C ist hingegen wasserlöslich, ein Überschuss wird aus dem Körper gespült, hier ist ein Zuviel also keine Gefahr. Nutzen hat es aber auch keinen. „Die Studien zeigen dass mit vermehrter Vitamin C – Aufnahme Erkältungserkrankungen nicht reduziert werden können - man kann sich nicht schützen. Das vor, funktioniert nur dann, wenn die Vitamin C-Versorgung schlecht ist, die ist aber sehr gut“, sagt Wagner.

Sendungshinweis: „NÖ heute“, vom 19.10.12

Generell gilt: Vitamintabletten sollten nur auf Anraten eines Arztes genommen werden. Noch dazu, wo die Versorgung mit Vitamin C mehr als ausreichend ist, da zahlreiche Lebensmittel wie zum Beispiel Wurst, mit Vitamin C in Form von Ascorbinsäure, konserviert werden. „Es sind sehr viele Lebensmittel, wo Vitamin C als Antioxidantien zugesetzt werden, es gibt Süßigkeiten und Wurstwaren wo große Mengen an Vitamin C enthalten sind. Vitamin C ist überhaupt kein Risikonährstoff, wir nehmen mehr als genug Vitamin C zu uns, und doch einen guten Teil über tierische Lebensmittel“, so der Ernährungswissenschafter.

Der Rat des Experten für die Wintermonate ist, öfter einmal Tiefkühlgemüse zuzubereiten, und dabei immer auf eine bunte Mischung an Gemüsesorten zu achten - so deckt man am besten alle Vitamine ab.