„Großes Kino“ im ORF NÖ

Die Oscar-Nacht vom 24. auf den 25. Februar eröffnet mit Michael Haneke und Christoph Waltz gleich zwei Österreichern die Chance auf den wichtigsten Filmpreis der Welt. Das würdigt auch der ORF NÖ mit einem cineastischen Programmschwerpunkt.

Geht man nach der Zahl der Nominierungen, sind die beiden Favoriten bei der 85. Verleihung der Oscars klar: Steven Spielbergs „Lincoln“ und Ang Lees „Life of Pi“ führen mit zwölf respektive elf Nominierungen die Rangliste an. Aber auch Österreichs Hoffnung Michael Haneke und sein Werk „Amour“ ist mit fünf Nominierungen sehr gut im Rennen, während der österreichische Schauspieler Christoph Waltz als Nebendarsteller nominiert ist. Schon einmal wurde Waltz in dieser Kategorie mit dem Oscar ausgezeichnet.

Christoph Waltz im Juli 2012 in San Diego, Kalifornien

APA/EPA/DAVID MAUNG

Christoph Waltz

Auf den Spuren von Hanekes Jugend in Wr. Neustadt

Michael Haneke ist in Niederösterreich aufgewachsen. Den Großteil seiner Jugend verbrachte er auf dem Bauernhof seiner Tante in Wiener Neustadt, wo Haneke auch die Schule absolvierte. Unter anderem Anlass genug, um sich die auf die Spuren von Michael Haneke in Wiener Neustadt zu begeben.

Regisseur Michael Haneke beim Filmfestival in Cannes mit der Goldenen Palme 2012

APA/EPA/Sebastian Nogier

Michael Haneke

Den Auftakt machte am Montag (18. Februar) eine Geschichte über den Erfolgslauf des österreichischen Films. Begonnen hat alles ja vor fünf Jahren mit dem Oscar für Stefan Ruzowitzky. Der in Niederösterreich lebende Regisseur bekam als erster österreichischer Filmemacher für sein Drama „Die Fälscher“ einen Oscar in der Kategorie „Bester nicht englischsprachiger Film“. Zudem sorgten in den letzten Jahren Filme von Götz Spielmann, Ulrich Seidl und Karl Markovics für Aufsehen und internationale Erfolge. Und schauspielerisch sorgte Christoph Waltz mit seinen Rollen in den Tarantino-Filmen für Furore. Auch die Nahaufnahme wurde dem österreichischen Film gewidmet - mehr dazu in Seidl und Haneke: Erfolgsfilme aus NÖ.

Oscargewinner Stefan Ruzowitzky

APA/EPA/Paul Buck

Stefan Ruzowitzky

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 18.2.2013

Am Dienstag (19. Februar) wurde die Filmfirma von Tissi Brandhofer in Klosterneuburg vorgestellt. Brandhofer ist seit vielen Jahren für Special Effects im Film zuständig, zuletzt etwa für die Verfilmung des Literaturbestsellers „Die Vermessung der Welt“ - mehr dazu in Der Spezialist für Explosionen und Schüsse.

Zwei Nachwuchsregisseure werden am Mittwoch (20. Februar) portraitiert, nämlich Wilma Calisir und der Haneke-Schüler Henning Backhaus. Am Donnerstag (20. Februar) begibt sich Nina Flori auf die Spuren von Michael Hanekes Jugend in Wiener Neustadt, sie spricht mit ehemaligen Schulkollegen Hanekes.

Zahlreiche Haneke-Wegbegleiter im Gespräch

Am Freitag (22. Februar) portraitiert Benedikt Fuchs den Regisseur Michael Haneke und stellt seine ersten und auch die wichtigsten Arbeiten fürs Kino vor. Schauspielerin Birgit Doll, die in Hanekes erstem Kinofilm „Der siebente Kontinent“ die Hauptrolle verkörperte, kommt zu Wort. Und auch Filmexperte Alexander Horwath gibt Kommentare über die Handschrift des Autorenfilmers Michael Haneke.

Am Samstag (23. Februar) spricht Benedikt Fuchs mit Kathrin Resetarits. Die Tochter des Kabarettisten Lukas Resetarits ist seit dem Film „Die Klavierspielerin“ im Jahr 2001 künstlerische Assistentin Hanekes und am Filmset seine Vertrauensperson. Resetarits spricht über den Menschen und Regisseur Michael Haneke. Und am Sonntag (24. Februar) stellen wir Ihnen noch einmal den Film „Amour“ genauer vor, mit dem Haneke gleich in fünf Kategorien ins Oscar-Rennen geht.

Musikalische Filmhits am Wochenende

Zur Einstimmung auf die Verleihung der Oscars ist Kathrin Resetarits am Freitag, 22. Februar von 11.00 bis 12.00 Uhr zu Gast auf Radio Niederösterreich und erzählt von ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Michael Haneke. Und am Samstag, 23. sowie Sonntag, 24. Februar steht das Musikprogramm von Radio Niederösterreich im Zeichen der größten Film-Hits aller Zeiten.

Über die Verleihung der Oscars in den verschiedenen Kategorien, die Gewinner und erste Reaktionen berichtet „Guten Morgen Niederösterreich“ am Montag, 25. Februar ausführlich von 5.00 bis 9.00 Uhr.