Altes Kino, neue Technik

Ausgerechnet im ältesten Kino des Landes findet man die modernste Technik, die es zur Zeit gibt. Weil aktuelle Filme nicht mehr auf Filmrollen verliehen werden, entschied man in Retz, das Kino zu modernisieren.

Das Kino in Retz ist das einzige in Niederösterreich, das seit mehr als 100 Jahren durchgehend in Betrieb ist. „Wir haben während des ersten Weltkrieges gespielt, wir haben während der Weltwirtschaftskrise gespielt, wir hatten während des 2. Weltkrieges Betrieb und auch während der russischen Besatzung“, erzählt der Betreiber Leopold Harzhauser, „und jetzt gibt´s uns noch immer.“

Archivaufnahme von Retzer Kino

ORF

1911 wurde das Kino in Betrieb genommen

Sein Großvater hat 1911 neben einem Hotel das Lichtspieltheater eingerichtet. Das Hotel ist jetzt die Pension „Zum Weißen Löwen“ und auch das Kino gibt es immer noch.

Sendungshinweis:

„NÖ Heute“, 5.1.2014

Festplatte statt Filmrollen

Die Filmrollen, die der Enkel des Kinogründers jahrelang in den Projektor eingelegt hat, werden aber nicht mehr produziert. Zusperren oder investieren - das war die Frage. Jetzt gibt es Festplatten statt des klassischen 35-Millimeter-Films. Der Film wird dann per Mausklick gestartet. Im Beamer ist eine 2.000-Watt Lampe, die den Film in den Kinosaal projiziert - mit Sourround-Klang und in neuester 3-D-Technik.

Menschen im Kino in Retz mit 3D-Brillen

ORF

Heute werden in Retz auch 3-D-Filme gezeigt

Beim Publikum kommt es gut an, dass damit auch wieder Hollywood-Filme wie aktuell „Die Eiskönigin“ zu sehen sind. Der Filmclub zeigt daneben etwa den preisgekrönten 3-D-Tanzfilm „Pina“. Dank neuer Technik kommen momentan wieder mehr Besucher ins Kino nach Retz. Leopold Harzhauser hofft, dass das so bleibt, um das älteste Kino Niederösterreichs noch lange erhalten zu können.

Links: