„aufhOHRchen“- Auftakt im Festspielhaus

„aufhOHRchen“ steht für eine beliebte ORF-Volkskultursendung auf Radio NÖ. Der Name „aufhOHRchen“ steht auch das beliebte Volkskulturfestival, das mit einem Konzert im Festspielhaus St.Pölten in die Saison gestartet ist.

„Ach, wenn doch einmal Frieden wär...“ dieses Lied, das der Familiengesang Wolf aus Haag als ersten Beitrag angestimmt hat, war zugleich der Titel des Volksmusik-Konzerts Aufhorchen im Festspielhaus St. Pölten.

Konzertsituation

ORF

Familiengesang Wolf aus Haag

Sendungshinweis: „Niederösterreich heute“, 7.4.2014.

Mit dabei war auch der Grenzlandchor Arnoldstein. dieser ungemein harmonisch singende Chor ist ein Garant für exzellente Volksmusik-Interpretation weit abseits eines Alpenpop. „Wir machen das Echte, mit dem sind wir verbunden, mit dem sind wir aufgewachsen und das wollen wir traditionell weiter führen“, sagt selbstbewusst Hedi Preissegger vom Grenzlandchor Arnoldstein. „Die echte Volksmusik zu singen und zu musizieren, ist nicht ganz leicht, da muss man schon was können“, pflichtet Astrid Nöbauer aus Haidershofen bei.

Konzertsituation

ORF

Grenzlandchor Arnoldstein

„Gott erschuf das Horn im Zorn“

Dass sie ihre Musik richtig verstehen und ausüben, haben auch die Burschen von der steirischen Blas bewiesen, genauso wie die Windhager Jagdhornbläser. „Gott erschuf das Horn im Zorn, man muss fleißig üben, dann geht´s ganz gut“, erzählt abseits der Bühne Hermann Maderthaner von den Windhager Jagdhornbläsern.

Konzertsituation

ORF

Windhager Jagdhornbläser

Konzertsituation

ORF

Dorli Draxler

AufhOHRchen" heuer in Sieghardskirchen

„AufhOHRchen" ist ja mittlerweile ein Synonym für gute Volksmusik. Das Festival zieht heuer nach Sieghartskirchen, in der Zeit vom 12. bis 15. Juni. Und auch im Haus der Regionen, das übrigens heuer sein zehnjähriges Bestehen feiert, haben wir eine Reihe mit österreichischen Regionen – da stellen wir in Kürze das Südburgenland und das Mühlviertel vor“ erklärt Dorli Draxler, die Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich.

Das Konzert wird am Ostermontag, 21. April, ab 20.04 Uhr unter dem Titel „aufhOHRchen spezial“ auf Radio NÖ gesendet.

Link: