Landschaften auf der Leinwand

Der Waldviertler Karl Korab zählt zu den erfolgreichsten Künstlern Niederösterreichs. Die Landschaften seiner Heimat stehen derzeit im Mittelpunkt einer Ausstellung im Foyer des ORF-Landesstudios Niederösterreich.

Der Waldviertler Künstler Karl Korab bleibt auch in seinen neuesten Werken den Landschaften seiner Heimat treu, daher wählte er auch den Ausstellungstitel: „Vom Glück der Landschaft“: „Diese reine Natur, die ich da vorfinde, das ist das, was mich fasziniert und was immer Ausgangspunkt für meine Malerei ist.“

Bilder Karl Korab

ORF

Inspiriert von Waldviertler Mohnfeldern

Naturstudien sind das Um und Auf seiner künstlerischen Arbeit. Korab lässt sich etwa von den typischen Mohnfeldern des Waldviertels inspirieren oder verarbeitet das Verhältnis von Natur und Architektur.

„Seine Dachlandschaften sind berühmt“, sagte Carl Aigner, Direktor des Landesmuseums in St. Pölten bei der Vernissage, „aber das ist nicht eine künstlerische Erfindung, sondern wenn man sich durch diese Landschaft des Waldviertels hinüber in das Weinviertel bewegt, dann sieht man das alles.“

Karl Korab mit Bild

ORF

Sendungshinweis:

„NÖ Heute“, 10.4.2014

Künstler leisten laut Landeshauptmann-Stellverteter Wolfgang Sobotka für das Landesbewusstsein einen enormen Beitrag. Karl Korabs Werke spiegeln seine Heimatliebe wider. „Wir wollen dieses Foyer nützen, um Ihnen eine Begegnung mit Kunstwerken heimischer Künstler zu bieten und auch die Begegnung mit den Kulturschaffenden“, so ORF NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger. Karl Korab ist sehr naturverbunden. Sehr verbunden sind ihm übrigens auch Kunstfreunde. Viele von ihnen sammeln bereits seit den Sechzigerjahren seine Bilder.