Alpin-Triathlon: Challenge am Hochkar

In Lassing (Bezirk Scheibbs) wurde ein Ausdauerbewerb der besonderen Art ausgetragen: Bei der „Hochkar-Challenge“, einem alpinen Triathlon, bestand für 234 Teilnehmer die Herausforderung aus Laufen, Radfahren und Tourenskigehen.

Etwa 6,5 Kilometer Laufen, acht Kilometer mit dem Rad auf der Hochkar-Alpenstraße und circa 400 Höhenmeter mit den Tourenskiern mit einer abschließenden Abfahrt zur Kar-Hütte: Dieser Herausforderung stellten sich Sportler aus vier Nationen am Hochkar. Die bereits vierte Austragung dieses Alpin-Triathlons erfreut sich bei Athleten und Publikum immer größerer Beliebtheit. Mit dabei war unter anderem auch Cross-Lauf-Staatsmeister Christian Steinhammer, der im Staffelbewerb antrat.

Den Tagessieg holte sich Peter Groß aus Puchberg vor dem Oberösterreicher Willi Vorderderfler und Dietmar Hundegger aus Pernitz. „Ich bin öfters am Hochkar und kenne die Gegebenheiten. Dass ich gleich bei meinem ersten Antreten gewinne, hätte ich nicht gedacht“, freute sich Groß.

Sendungshinweis:
„NÖ heute“, 12.4.2014

Bei den Damen ging der erste Platz mit Antonia Winkler nach Kärnten. Irene Zerkhold aus Scheibbs eroberte den zweiten Rang. Bei den unter 25-Jährigen triumphierte Radspezialist Markus Stockner. „Ich habe für so eine Art von Bewerb eigentlich gar nicht trainiert, es ist schon ziemlich hart“, resümierte der Ybbsitzer nach dem Rennen.