Badespaß für Vierbeiner

„Hunde verboten“ heißt es an den meisten Badeseen. Ganz anders in Ober-Grafendorf: dort hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, den Ebersdorfer See auch für Vierbeiner zu öffnen.

Sendungshinweis:

„NÖ Heute“, 12.7.2014

Es ist ein Versuch, der mit Kompromissen gelingen kann, aber auch Für und Wider hervorruft - und für Tierfreunde in jedem Fall nachahmenswert ist. Rund um den See in Ober-Grafendorf stehen Gacki-Sacki-Spender und auch Schilder, auf denen die Hundezone genau eingezeichnet ist. Denn der Großteil der Liegewiesen ist ausschließlich den zweibeinigen Badegästen vorbehalten. Über eine kleine Brücke gelangt man in den Hundebereich, aber auch dort gelten Spielregeln wie Leinenpflicht und das Wegräumen der Hinterlassenschaften. Und es funktioniert, denn laut einer Kurzumfrage des ORF NÖ fühlen sich die Badegäste nicht durch die schwimmenden Hunde gestört. Sogar die Fischer sind für ein friedliches Miteinander, wenn sich alle an die Vorschriften halten.

Hund im Wasser

Rita Kochmarjova - Fotolia.com

Keine hygienischen Bedenken

Vom hygienischen Standpunkt her gibt es keine Bedenken, heißt es aus der Abteilung für Umwelthygiene des Landes NÖ: „Hunde tragen nicht wesentlich zur Verunreinigung eines Gewässers bei, sondern vor allem hohe Besucherzahlen an den Badeseen“, sagt eine Sprecherin der Abteilung.

Dass Hunde ein nicht zu unterschätzender Tourismusfaktor sind, weiß man auch am Stausee Ottenstein. Denn dort kommen viele Badegäste und Camper extra nur deswegen hin, weil sie ihre vierbeinigen Lieblinge mitnehmen dürfen. Ebenfalls hundefreundlich sind folgende Badeplätze:

  • Lunzer See
  • Stadtsee Allentsteig
  • Greifensteiner Stausee
  • Herrensee in Litschau
  • Badeteich in Brunn am Gebirge
  • Rohrteich zwischen Neu-Guntramsdorf und Guntramsdorf
  • Naturbad Allhartsberg
  • Ybbsnaturbad Kematen

An Fließgewässern dürfen Hunde generell ins Wasser, mit Ausnahme der öffentlichen Badeplätze. So z. B. an der Schwarza im Höllental oder auch an der Donau bei Weitenegg. In der Badegewässer-Datenbank der AGES ist nachzulesen, wo Hunde ins Wasser dürfen und wo nicht.

Tier der Woche

Obwohl der vierjährige Schäferrüde Cicillo nur drei Beine hat, ist er genauso liebenswert, wie jeder andere Hund. Wegen seines Handicaps wird er aber immer übersehen und wartet deshalb schon lange bei der Tullner Pfotenhilfe auf ein neues Zuhause. Cicillo spielt und schmust gerne, barucht aber keine langen Spaziergänge mehr zu machen. Am liebsten wäre ihm ein guter Platz bei lieben Menschen mit Garten. Mehr Infos bei der Tullner Pfotenhilfe: Tel. 0664/1276603.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar