Theatererlebnis im Wohnzimmer

Der Stummfilm-Klassiker „Metropolis“ ist ein Meisterwerk, das die Kunst bis heute prägt. Bei den Sommerfestspielen Melk wurde heuer eine Bühnenfassung des Klassikers aufgeführt. Der ORF Niederösterreich hat die Inszenierung aufgezeichnet.

Metropolis ist ein modernes Märchen, in dem eine gierige Oberschicht über Menschen und Maschinen herrscht - mehr dazu in Metropolis - das große weiche Herz der Bestie und „Metropolis“: Stummfilm auf der Bühne. Im Film sowie im Stück geht es um Unterdrückung und die Manipulation der Massen. Der Schriftsteller Franzobel hat den Inhalt für die Bühne adaptiert - mehr dazu in Franzobel adaptiert „Metropolis“ für Melk und Franzobels modernes Märchen. „Wir hatten ganz regelmäßig stehende Ovationen und das ist im Sprechtheater eher unüblich“, sagt Intendant Alexander Hauer, „ich glaube die stehenden Ovationen gab es nicht nur, weil wir gefallen haben, sondern weil das Publikum auch dankbar ist, wenn es gesellschaftskritische Stoffe präsentiert bekommt.“

Der ORF Niederösterreich hat die gesamte Produktion mit sieben Kameras in HD (High Definition) aufgezeichnet. Regisseurin Karina Fibich schätzt besonders das Ambiente: „Das Stift Melk ist auch mit der Beleuchtung im Stück eingebaut. Und das muss man mit der Kamera auch miteinfangen.“

Metropolis

ORF

Sendungshinweis:
Metropolis, Sonntag, 24.08.2014,
23:40 Uhr, ORF 2

Besondere Ausschnitte

„Das Theaterfest in Niederösterreich steht für wirkliche Qualität“, sagt ORF NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger, „Melk ist ein Beispiel dafür. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese Inszenierung und Dramatisierung des Fritz Lang Stummfilms aufzuzeichnen. Die schauspielerischen Leistungen haben uns Recht gegeben. Es war großartig gespielt und großartig auf die Bühne gebracht.“

„Die Bühne ist ja sehr groß“, sagt Hauptdarstellerin Ivana Rauchmann, „deshalb ist es sehr schön, dass man im Fernsehen so kleine Ausschnitte hat und dass man die Gesichter so groß sieht. Das sieht das Theaterpublikum ja nicht so.“ Unterstützt wurde die ORF Niederösterreich Produktion vom Land, der Novomatic, der EVN und der Raiffeisenholding Niederösterreich Wien.