Wohntrends im Schloss

Wohntrends gibt es nicht nur für Wohnungen, Einfamilienhäuser oder den Garten, sondern auch für Schlösser. NÖ-heute-Experte und Architekt Ernst Maurer zeigt Ihnen wie aktuelle Wohntrends in altehrwürdigen Mauern wirken.

Im kleinen Ort Walpersdorf in der Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf (Bezirk St. Pölten) befindet sich das Rennaissanceschloss, das 1571 von Hans Ulrich von Ludmannsdorf errichtet wurde. Viele wechselnde Besitzer besaßen das Schloss, unter anderem war dort vor mehr als 300 Jahren das erste planmäßig errichtete Fabriksgebäude Österreichs - eine Seidenspinnerei - untergebracht. Vor kurzem hat das Schloss einen neuen Besitzer gefunden, wurde renoviert und zu einer ungewöhnlichen Verkaufsausstellungsbühne umfunktioniert.

Dunkle und ungewöhnliche Wandfarben

Herrschaftlich sind die Räume im Schloss - witzig, außergewöhnlich und elitär die Möbel und Dekorationsobjekte, die hier zum Verkauf angeboten werden. „Man will hier in den besonders schönen Räumen geschmackvolles Wohnen präsentieren“ sagt Architekt Ernst Maurer. Von gesamten Wohnsituationen bis zu einzelnen Details und Accessoires ist vieles zu sehen und zu kaufen. Günstig und auch äußerst Exklusives ist dabei.

Sendungshinweis:
„NÖ heute“; 25.8.2014

Besonders auffällig sind in den Räumen des Schlosses Walpersdorf auch die neuen, frischen und mitunter ungewöhnlichen Wandfarben, mit denen der Charakter der alten Räume noch zusätzlich betont wird. Innenarchitektin Ulrike Nachbargauer hat dabei darauf Rücksicht genommen, ob die Räume den Charakter von „Rückzugsräumen“ haben. Das alte Kaminzimmer etwa hat sie in dunklen Brauntönen streichen lassen. „Da habe ich mir gedacht, weil der Kamin hier im Mittelpunktsteht, da wird es sicherlich gemütlich, das wird ein Rückzugsraum. Und da habe ich mich für eine spezielle dunkle Farbe entschieden,“ so Nachbargauer.

Architekt Maurer und Innenarchitektin Nachbargauer sind grundsätzlich einig, dass dunkle Farben immer einen Versucht wert sind. In Österreich ist das allerdings noch eher selten. In Holland oder England sind Räume mit satten, dunklen Wandfarben in erdigen oftmals in braun gehaltenen Farbtönen gang und gäbe.