Muskeltraining durch TRX

Wer seine Muskeln trainieren will, denkt an Kraftkammern mit Hanteln. Das ist gar nicht notwendig, sind die Vertreter des TRX-Trainings überzeugt. Es reichen einfache Gurte und ein wenig Platz, schon können Menschen aller Fitnessstufen trainieren.

Die Navy Seals, eine US-amerikanische Militäreinheit, haben TRX erfunden. Um ihre Fitness auch bei Einsätzen zu erhalten, suchten sie einen einfachen Weg, unterwegs zu trainieren, und erfanden das Training mit Gurten, die sie aus Fallschirmstoff herstellten. Sie können überall montiert werden - ein Vorteil, der sich bald herumgesprochen hat.

Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht

Mittlerweile wird TRX auch in Niederösterreich angeboten. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht, die Übungen werden an das jeweilige Können angepasst, es profitieren sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, sagt Jasmin Prucha, TRX-Trainerin und Fitnessstudio-Betreiberin in Mistelbach.

Muskeltraining durch TRX

ORF/Erich Krtina

Das Training eignet sich besonders gut zur Stärkung des Rumpfs, und bei zu schwachen Bauch- oder Rückenmuskeln. Bei TRX werden nämlich nicht nur die großen Muskelgruppen beansprucht, sondern auch kleinste Muskeln, die man mit normalem Krafttraining nicht so leicht stärken kann. Wie etwa feine Muskelstränge entlang der Wirbelsäule, deren Kräftigung bei Kursteilnehmern mit Bandscheibenproblemen geholfen hat, ihre Beschwerden deutlich zu verbessern, sagt Prucha.

Trainiert werden auch die kleinsten Muskeln

Anfänger sollten sich die Übungen von einem geschulten Trainer zeigen lassen. Denn manche Übungen erfordern einer besonderen Erklärung, wie zum Beispiel bei Übungen mit Sprüngen. Wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man TRX durchaus auch zuhause durchführen, sagt Prucha.

Muskeltraining durch TRX

ORF/Erich Krtina

Sendungshinweis:
„NÖ heute“, 12.9.2014

Ergänzen kann man TRX mit dem RIP-Trainer, einem Metallstab mit Gummiband, mit dem man vor allem drehende Bewegungen durchführt. Hier werden Bauch, Rücken und seitliche Muskeln trainiert, die wichtig für die Körperstabilität sind. Am Ende der Stunde gilt hier wie bei jedem anderen Training - Dehnen zur Entspannung der beanspruchten Muskeln - und natürlich helfen auch hier die TRX-Bänder.