Bunte Herbstdekorationen

So schön kann der Herbst sein – „NÖ heute“-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher zeigt, wie aus natürlichen Materialien attraktive Herbstdekorationen gebastelt werden können.

Wer die Floristik-Stube in Guntersdorf (Bezirk Hollabrunn) betritt, kommt in das Reich der schönen Dekoration. Geschmackvoll und liebevoll arrangiert ist dort fast alles. „Im Herbst findet man die schönsten Farben und Formen in der Natur, wie zum Beispiel knall-lila Artischockenblüten oder die Klassiker, die Kürbisse,“ so Doris Krammer-Schmircher. Gemeinsam mit Floristin Trude Bradac stellt sie einige Dekorations-Arrangements vor.

Arrangement 1: Das Spiegelarrangement

Auf eine große runde Spiegelplatte werden mehrere schmale Vasen in verschiedenen Höhen gestellt. In die Vasen werden Kräuter mit Lila-Farbtönen gegeben, zum Beispiel Lavendel, Basilikum und Minze. Dazu passen farblich sehr gut die Blüten der orangen Ringelblume.

Herbstdekoration

ORF/Ossi Denkmayr

Der Tipp der Expertin: „Nicht zu viele Kräuter und Blüten in die Vasen geben, denn durch den Spiegeleffekt wirkt ohnehin alles doppelt.“ Dazu werden Zierkürbisse und eine getrocknete Hortensienblüte auf die Spiegelplatte gelegt. Alles wird in Gruppen gelegt, dadurch wirken die einzelnen Themen stärker.

Arrangement 2: Die bunte Herbst-Dekorationsschale

„Nachdem die Schale ein wunderschönes Volumen hat, das heißt, sehr groß ist, möchte ich zuerst einmal mit Ranken vom wilden Wein eine Basis schaffen. Das ist bei einer Glasschale natürlich toll, weil man es aus allen Perspektiven wunderschön durchsieht,“ so Floristin Trude Bradac.

Herbstdekoration

ORF/Ossi Denkmayr

In die Mitte dieses Arrangements gibt Doris Krammer-Schmircher dann eine Artischockenblüte, die begleitet durch den Farbkontrast von Zierkürbissen und Früchten vom Feuerdorn noch intensiver wirkt.

Sendungshinweis:
„NÖ heute“, 15.9.2014

Arrangement 3: Die kleinen Glaskugeln

Nach dem Motto „Weniger ist mehr“ können auch kleine Glasgefäße hübsch beschmückt werden. Auch in diese Gefäße passen entblätterte Weinranken sehr gut. Zusätzlich werden hübsche Steine auf den Grund der Gefäße gelegt, danach wird mit Wasser aufgefüllt. Auf die Wasseroberfläche werden dann Blätter vom Frauenmantel und kleine Rosenblüten gelegt - sie machen diese Dekoration dann perfekt.

Herbstdekoration

ORF/Ossi Denkmayr

Wer weniger Stellfläche zur Verfügung, aber nach oben hin viel Raum hat, für den empfiehlt die Einrichtungsexpertin hohe, zarte und schmale Gefäße, die mit einigen Gräsern und Hagebutten verziert schnell eine hübsche Herbstdekoration ergeben.