Speicher-Akkus für Sonnenstrom

Wie Strom aus Photovoltaikanlangen gespeichert und auch über Nacht genützt werden kann, erklärt „Nö heute“-Bau-Experte Architekt Ernst Maurer aus Hollabrunn.

Die Themen erneuerbare Energie und umweltschonendes Leben werden immer bedeutender. Bei der Nutzung der Sonnenkraft zur Erzeugung von Strom ist die Entwicklung nun einige Schritte vorangekommen. Denn während die Photovoltaikanlagen lange Zeit nur während des Tages nutzbar waren und der überschüssig erzeugte Strom ins öffentliche Netz eingespeist wurde, kann der Photovoltaik-Strom nun auch nachts vom Erzeuger genutzt werden. Ermöglicht wird das durch spezielle Speicherbatterien.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 29. September 2014

Dass Strom aus der Sonne schon lange kein Einzelmodell, sondern „mehrheitsfähig“ ist, zeigt eine Anlage in Oberwaltersdorf. Seit etwas mehr als einem Jahr steht hier eine der größten Photovoltaik-Freiflächenanlagen Österreichs. In Form eines Bürgerbeteiligungsmodelles versorgen damit die 2000 Paneele 200 Haushalte mit Sonnenstrom. Geplant und errichtet wurde die Anlage vom örtlichen Elektriker. Und der ist mittlerweile auch Fachmann für die Speicherung von Sonnenstrom.

Wirkungsgradsteigerung von 20 auf 80 Prozent möglich

Im Gespräch mit Karl Mayerhofer erklärt Experte Ernst Maurer den Vorteil der Sonnen-Strom-Akkus. "Durch die Nutzung der neuen Akku-Technologie ist eine Wirkungsgradsteigerung von 20 auf 80 Prozent möglich. Die Speicheranlange besteht aus Management und Speicherbatterien. Das Management gleicht ab, wie viel Strom das Haus gerade benötigt und bevor es zu einer Überschusseinspeisung ins öffentliche Netz kommt, wird die Batterie aufgeladen.

Die Anlagen können mit einer 5 Kilowatt-Stunden-Batterie bestückt werden sie sind aber auch erweiterbar auf bis zu 20 Kilowattstunden Batterieleistung. Aufstellungskriterien gibt es keine, weil die Batterien säurefrei sind. Extra-Batterieräume sind also nicht nötig, jeder beliebige Abstellraum oder jede Gerätekammer mit einer konstanten Temperatur kann als Aufstellungsraum verwendet werden. Wichtig ist nur, dass sich der Aufstellungsort in der Nähe der Hauptzuleitung befindet."

Photovoltaik-Anlage

Christian Maurer - Fotolia.com

Herr und Frau Scheutz aus Perchtoldsdorf sind schon seit Jahren Photovoltaik-Fans. Vor kurzem haben sie ihre Photovoltaik-Anlage mit Speicherbatterien erweitert. „Zum ersten ist das eine Unabhängigkeit. Die Unabhängigkeit ist ganz entscheidend für die Zukunft. Und außerdem ist das ganze umweltfreundlich. Wir sind begeisterte umweltfreundliche Menschen und deswegen haben wir das angeschafft“, sagt Karl Scheutz und ist begeistert, dass er „seinen“ Sonnenstrom nun auch nachts nützen kann.