Pilotin aus Leidenschaft

Weltweit sind nur fünf Prozent aller Piloten weiblich, eine davon ist Fanni Pajer. Sie ist auch Flugausbildnerin und Prüferin. Normalerweise überprüft sie in Wr. Neustadt Jungpiloten. Nun brachte sie der kurdischen Security das Fliegen bei.

Pilotin

ORF

Sendungshinweis: „NÖ heute“, 12.10.14

Fanni Pajers Karriere begann als Stewardess, doch das wurde ihr bald zu wenig, sie wollte lieber selbst im Cockpit sitzen. „Die Freiheit über den Wolken, vor allem auch generell das rege Treiben auf den Flughäfen. Das von A nach B gelangen, auf andere Kontinente. Und einfach dieses pure Freiheitsgefühl“, so beschreibt sie die Gründe für ihre Entscheidung.

Respekt gegenüber „Captain Fanni“

Mittlerweile unterrichtet und überprüft sie Flugschüler aus der ganzen Welt. Im Sommer zum Beispiel lehrte sie die kurdische Security im Nordirak, genauer gesagt in Kurdistan, das Fliegen in Gyrocoptern. „Ich wurde einfach gefragt, ob ich den Mut hätte, jetzt in diesen kriegerischen Zeiten, herunterzukommen in den Irak und ich habe diese Herausforderung angenommen. Wir haben im nördlichen Teil des Iraks in Kurdistan kurdische Securities unterrichtet, die mit Gyrocoptern so eine Art Luftsicherheit, Luftüberwachung machen.“

Auf dem Zivilflughafen Erbil müssen Passagierflugzeuge beim Landeanflug auf Terrorgefahr kontrolliert werden, das passiert durch Patrouillenflüge mit Gyrocoptermaschinen. „Das war sehr, sehr spannend. Das war eine komplett neue Herausforderung in einem islamisch geprägten Land zu unterrichten. In der Uniform, und wir trugen die ganze Zeit Uniform beim Unterrichten, war man eine unglaubliche Respektsperson. Ich wurde dort mit ‚Captain Fanni‘ angesprochen und die Schüler haben mir wirklich 100 Prozent vertraut.“

Pilotin

ORF

Wunsch nach mehr Mädchen in der Luftfahrt

Der Andrang Pilotin zu werden ist gering. In Österreich gibt es 1.300 Piloten, davon nur 40 Pilotinnen. „Generell ist es für Frauen nicht besonders leicht in der Luftfahrt. Das hat sicher mehrere Gründe. Einerseits weil es ein technischer Beruf ist und viele Frauen sich an technische Dinge vielleicht nicht wagen oder nicht trauen. Ich persönlich glaube, dass das jede Frau, die Interesse dafür hat, machen sollte. Es ist nicht so schwierig. Ich würde es sehr begrüßen, wenn mehr Mädchen, mehr Frauen den Beruf ergreifen“ sagt Fanni Pajer - eine wagemutige, abenteuerlustige Pilotin, die ihre Leidenschaft das Fliegen jeden Tag lebt.