Eine Schule für Nikoläuse

In zwei Wochen kommt der Nikolaus. Damit sein Auftritt auch wirklich perfekt ist, bietet die Pfarre in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) eine eigene Schulung für künftige Nikoläuse an. Dabei zeigt sich - man lernt wirklich nie aus.

Das Kostüm alleine reicht nicht aus, um ein richtiger Nikolaus zu sein. Damit die angehenden Nikoläuse auch wissen, was den Schutzpatron der Kinder ausmacht, haben sie in Purgstall die Schulbank gedrückt.

„Er muss die Kinder gern haben, das ist das Wichtigste, und er muss sehr feinfühlend sein“, sagt Diakon Josef Muhr. Abgesehen von den Geschenken stehen auf dem Lehrplan auch die Geschichte des heiligen Nikolaus sowie die christliche Tradition des Festes.

Ein Nikolaus lernt nie aus

Was ist den angehenden Nikolaus-Darstellern wichtig? „Die Freude der Kinder in den Augen zu sehen“, meint Johannes Teufel, „wenn man zum Haus kommt und die Kinder schauen schon voller Aufregung aus dem Fenster. Dann geht man in die Küche, und sie sitzen schon der Reihe nach und warten. Das ist schon ein schönes Gefühl.“ „Die Kinder sind so natürlich und freuen sich - und das freut auch mich als Nikolaus“, sagt „Nikolaus“ Karl Stix.

Sendungshinweis: „NÖ heute“, 21.11.2014

Auch weibliche Nikolaus-Darsteller sind im Mostviertel unterwegs: „Es duftet am 6. Dezember in den Wohnungen sicher herrlich nach Bratäpfeln und nach Weihnachtskeksen. Viele Kindern machen aus Anlass des Nikolausbesuchs auch Zeichnungen und freuen sich auf das gemeinsame Singen“, erzählt Christine Leb.

Links: