Deko für den Festtagstisch

„NÖ heute“-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher aus Hollabrunn gibt Tipps, wie Sie den Tisch zu den Weihnachtsfeiertagen am schönsten, am buntesten oder am festlichsten decken können.

Im Wohndekor-Geschäft „behaaglich“ in Harmannsdorf-Rückersdorf wird die „NÖ heute“-Einrichtungsexpertin fündig. Aus dem großen Angebot an Dekorationsobjekten kann sie dort aus dem Vollen schöpfen. Und sie präsentiert drei Varianten, wie der Festtagstisch gedeckt und geschmückt werden kann.

Bunt und verspielt

Die erste Variante besticht durch sehr lebendige Farben und Formen. Schon auf den Tellern und Servietten gibt es unterschiedliche Muster wie Blumendekor und Farben wie blau und rosa.

Weihnachtsfesttisch

ORF

Dazu passen gut blaue Kerzen, Mini-Christbäume und verrückte Tierfiguren wie der Weihnachtselefant oder der Weihnachtsaffe. Das ganze wirkt freundlich und fröhlich und hat eher einen verspielten Charakter. "Das ist eben eher etwas für Menschen, die Weihnachten noch durch Kinderaugen sehen“, so Krammer-Schmircher.

Rot und weihnachtlich

Das nächste Farbthema für den Festtagstisch ist rot, also festlich und weihnachtlich. Die Einrichtungsexpertin deckt einen Frühstückstisch für zwei Personen. Dafür werden kleine Teller und Tassen in der Farbe rosa und rot verwendet, dazu passende Eierbecher, Milchkanne und Müslischalen.

Weihnachtsfesttisch

ORF

Dazu werden einige Keramik-Weihnachtsmänner auf den Tisch gesetzt. Die roten Kerzen in Kugel- und Tannenzapfenform machen ein gemütliches und festliches Ambiente, und echte Zapfen aus der Natur geben dem ganzen dann noch den natürlichen Charakter. Zu guter Letzt kommt in die Mitte ein rotes Windlicht.

Silber glänzend

Für die wirklich richtig festliche Tafel empfiehlt Doris Krammer-Schmircher „silber, sehr viel silber, und das kombiniert mit edlem schwarz und weiß.“ Als kleinen Trick verwendet sie eine Edelstahlplatte, die auf den Holztisch aufgesetzt wird.

Weihnachtsfesttisch

ORF

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 15.12.2014

Darauf können heiße Töpfe gestellt werden, und die Platte wirkt auch sehr imposant für die Dekoration, die allesamt in silber gehalten ist - von den Teelichtern über die Kerzenhalter bis zu den Weihnachtsfiguren. Und das ganze wird dann noch durch etwas Kunstschnee aufgepeppt, damit zumindest im Haus ein wenig Schnee liegt, wenn es auch heuer wieder grüne Weihnachten gibt.