Training für das „Hirnkastl“

Die Menschen werden immer älter und bleiben länger körperlich fit. Doch auch das Gehirn muss fit gehalten werden. Gedächtnistrainings sind daher beliebt. In Eggenburg (Bezirk Horn) trifft sich dazu regelmäßig eine Damenrunde.

Sieben Damen im Alter von 74 bis 89 Jahren kommen in Eggenburg jede Woche zum Gedächtnistraining zusammen. „Unsere Trainerin kann das gut, dass sie unsere Gehirnwindungen wirklich in Schwung bringt, wo wir scharf nachdenken müssen, um zu wissen, was sie überhaupt von uns will“, erzählt die 74-jährige Edith Pinter, eine der Teilnehmerinnen.

Brückenwörter finden

Eine Übung ist etwa das Bilden von Brückenwörtern. Vorgegeben sind etwa die Begriffe „Blut“ und „Punsch“. Jetzt gilt es ein Wort zu finden, das dazwischen passt. Die Lösung ist „Orangen“: Blut-Orangen bzw. Orangen-Punsch. Versuchen Sie es doch selbst:

  • Blut (Orangen) Punsch
  • Kerzen (...) Werfer
  • Kerzen (...) Reklame
  • Christ (...) Baum
  • Apfel (...) Blatt
  • Weihnachts (...) Tag
  • Geschenk (...) Korb
  • Tannen (...) Stelle
  • Zimt (...) Dose
  • Eis (...) Wiese

Die Auflösung finden Sie am Ende des Artikels.

Gedächtnistraining

ORF

In einem Endlos-Wort sind 20 Wörter versteckt, die es zu finden gilt.

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 3.1.2015

Weitere Übungen sind etwa das Finden von Wörtern, das Vervollständigen von Texten sowie verschiedene Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen. „Wenn man merkt, dass sie sich leicht tun, wird der Daumenschrauben angedreht und die Übungen werden wieder etwas schwieriger“, sagt Gedächtnistrainerin Elke Pfeifer.

Dass das Gehirn auch im Alter lernt, können die Schülerinnen nur bestätigen. „Ich merke im Alltag, dass ich mir Bäume anschaue und merke, ebenso die Namen der Politiker. Das habe ich mir früher nie gemerkt“, sagt die 75-jährige Eva Kristof.

Links-Rechts-Koordination

Regelmäßig üben die Damen in Eggenburg auch die Rechts-Links-Koordination der Hände. Mit der linken Hand werden Ohrenhasen gebildet, mit der rechten Hand ein Schießgewehr. Dann wird gewechselt: Die linke Hand formt das Gewehr, die rechte die Hasenohren.

Koordinationsübung

ORF

Neben dem Training sind auch die sozialen Kontakte wichtig. Ein Rätsel können die Damen aber nicht lösen. „Ich bin jetzt beim vierten Kurs und es war noch nie ein Mann dabei. Sind die so gescheit oder haben sie Angst vor uns klugen Frauen?“ Dieses Rätsel bleibt in Eggenburg aber ungelöst, während andere knifflige Aufgaben meist kein Problem mehr sind.

Auflösung: Brückenwörter

  • Kerzen (Schein) Werfer
  • Kerzen (Licht) Reklame
  • Christ (Dorn) Baum
  • Apfel (Frucht bzw. Wein) Blatt
  • Weihnachts (Feier) Tag
  • Geschenk (Papier) Korb
  • Tannen (Zweig) Stelle
  • Zimt (Brot) Dose
  • Eis (Berg bzw. Blumen) Wiese