Lebensmittel für die Hausapotheke

Natürliche Heilmittel sind sehr gefragt, doch nicht nur Kräuter können bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt werden. Die Küche bietet zahlreiche Zutaten, die zum Beispiel Bauchschmerzen oder Erkältungssymptome lindern können.

Obst und Gemüse sind gesund, doch sie können noch viel mehr, als nur unseren Vitaminbedarf zu decken. Das Wissen um die Heilkraft von Lebensmitteln ist unter anderem Teil der Traditionell Chinesischen Medizin. „TCM ist aber auch in Europa zuhause“, sagt die Ernährungswissenschafterin und TCM-Ernährungsberaterin Claudia Pirko-Königsberger.

Ein klassisches Mittel gegen Bauchbeschwerden, sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung, ist eine einfache Karottensuppe. Sie hilft Darmprobleme wieder in den Griff zu bekommen. Aber auch Obst kann helfen, wie etwa Heidelbeertee gegen Durchfall. Er wird aus getrockneten Beeren zubereitet.

Gemüsekorb

ORF

Birnen gelten ebenfalls als heilsames Obst: Hildegard von Bingen empfahl Birnen bei Lungenkrankheit, in der TCM hat die Birne einen Bezug zu Lunge und Dickdarm. Sie wird bei Heiserkeit und trockenem Husten eingesetzt. Zur Vorbeugung in der Erkältungszeit kann Birnenkompott gegessen werden. Birnen-Mandel-Mus, regelmäßig gegessen, hilft gegen Heiserkeit, bei Stimmverlust und trockenem Husten.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 30.1.2015

Schließlich kann man Lebensmittel auch äußerlich anwenden wie etwa Leinsamenwickel. Leinsamen wird dazu mit heißem Wasser aufgegossen und braucht dann einige Minuten zum Quellen. Dabei lösen sich die Schleimstoffe in den Kernen, es entsteht eine zähe Masse, die mit Hilfe von Küchenrollen zu kleinen Päckchen gefaltet und dann aufgelegt werden. Sie helfen bei Stirn- und Nebenhöhlenproblemen, aber auch bei Gelenksschmerzen.

Für alle diese Anwendungen gilt aber, dass sie ärztlichen Rat nicht ersetzen können. Länger als drei Tage solle keine Krankheit wie etwa Husten oder Durchfall anhalten, sagt Priko-Königsberger, ohne dass ein Arzt konsultiert wird. Begleitend könne man mit Lebensmitteln aber viel dazu beitragen, schneller wieder gesund zu werden.

Rezepte:

Karottensuppe: Geschälte, in Stücke geschnittene Karotten zwei Finger hoch mit Wasser bedecken, leicht salzen und 30 bis 60 Minuten kochen, dann mit Pürierstab mixen. Diese Suppe hilft sowohl gegen Durchfall als auch bei Verstopfung.

Karottensuppe

ORF

Heidelbeer-Tee: 1 EL getrocknete Heidelbeeren mit 1/4 Liter kochendem Wasser aufgießen, ziehen lassen. Der Tee hilft bei Durchfall.

Birnen-Mandel-Mus: Eine große Birne in Stücke schneiden, mit etwas Wasser zehn Minuten kochen, 1 EL gemahlene Mandeln oder Mandelmus aus dem Glas hinzugeben, weiter kochen, bis die Birnenstücke weich sind, dann pürieren. Das Mus hilft bei Heiserkeit, Stimmverlust und trockenem Husten.

Leinsamenwickel: Circa 150 g Leinsamen mit 300 ml kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Den heißen Brei auf Küchenrollenstücke geben, zu Päckchen formen und auf die betroffene Stelle für zwei bis drei Minuten auflegen. Mehrere Päckchen herstellen, auf heißem Thermophor warm halten. Die Wickel helfen bei Gelenkschmerzen sowie bei Stirn- und Nebenhöhlenproblemen.